Deine Detox-Stoffwechselkur
1. WOCHE: VORBEREITUNGSWOCHE
Die erste Woche dient dem Übergang von deiner gewohnten Ernährung in die Entgiftungsphase mit basischer Kost. Damit die Umstellung entspannt gelingt, solltest du versuchen, dich auch mental auf die Veränderung einzustellen. Freue dich auf deine Stoffwechselkur, genieße es, dir und deinem Organismus etwas Gutes zu tun. Achte auf deinen Körper, fühle in dich hinein, nimm wahr, welche Veränderungen sich einstellen. Versuche, Genussgifte wie Koffein, Alkohol und Zucker zu reduzieren oder besser ganz darauf zu verzichten. Die Daily-Detox-Challenge für diese Woche, dein basisches Aktivprogramm für ganzheitliche Balance, beginnt auf Seite 101.
Die Rezepte für diese Woche sind rein pflanzlich und damit durchgehend basisch und vegan. Die Zutaten sind leicht verdaulich und helfen bei der Umstellung und Entlastung deines Stoffwechsels. Durch den Verzicht auf tierisches Eiweiß wird die Entgiftungs- und Entsäuerungsphase eingeleitet und das Säure-Basen-Verhältnis wird innerhalb weniger Tage in ein gesundes Gleichgewicht gebracht.
So geht’s
Auf den folgenden Seiten findest du Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Du hast dabei die freie Wahl: Stell dir deine Mahlzeiten zusammen, wie du magst. Pro Tag darfst du dir aus jeder Kategorie ein Rezept aussuchen und kommst damit auf drei vegane Gerichte mit insgesamt circa 800 Kalorien (kcal).
DEIN EXTRA: Wenn du möchtest, kannst du dir täglich bis zu zwei kleine Snacks aussuchen. Eine Auswahl mit Rezeptvorschlägen findest du auf Seite 100.
Deine Detox-Trinkkur
Gerade in der ersten Woche hat eine gute Versorgung mit Flüssigkeit oberste Priorität. Überschüssige Säuren und giftige Stoffwechselprodukte werden jetzt gelöst und müssen ausgeschwemmt werden. Wähle zur Deckung deines erhöhten Bedarfs ein Wasser mit hohem Mineralstoffgehalt, am besten ein Heilwasser mit staatlicher Zulassung. Heilwasser muss laut Gesetz nämlich mindestens ein Gramm gelöste Mineralstoffe oder Spurenelemente enthalten und eine nachweislich heilende, lindernde und vorbeugende medizinische Wirkung haben. Der hohe Mineralstoffgehalt macht es zum perfekten Begleiter einer basischen Stoffwechselkur. Die ideale Dosis: Eine Flasche Heilwasser (0,7 Liter) plus 1 Liter ungesüßter Kräutertee und/oder Leitungswasser pro Tag. Setze diese Trinkkur auch in der zweiten und dritten Woche fort.
Dein persönliches Tagebuch der Veränderung
Während deiner Stoffwechselkur werden sich Veränderungen einstellen – in deinem Stoffwechsel, in deiner Selbstwahrnehmung, in deiner Gefühlswelt und in deinem Denken. Vielleicht hast du Lust, einige Aspekte dieser Entwicklung festzuhalten. Nach innen zu horchen und Veränderungen bewusst und sensibel nachzuspüren kann den Prozess vertiefen und den Erfolg verstärken. Darüber hinaus ist es nützlich, eine Reihe konkreter Parameter wie das Gewicht und die Schlafqualität zu erfassen. Dein persönliches Tagebuch der Veränderung findest du ab Seite 158. Nimm dir die Zeit, dieses Tagebuch sorgfältig zu führen. Es bietet die Chance, die Veränderungen in den kommenden drei Wochen zu dokumentieren, und stellt damit eine gute Basis für dich dar, die Wirkung deiner Stoffwechselkur zu beurteilen.
Intervallfasten
Durch eine lange Pause zwischen der letzten Nahrungsaufnahme des Vortages und der ersten des nächsten Tages kannst du den Effekt deiner Stoffwechselkur noch steigern. Denn das sogenannte Intervallfasten verschafft deinem Stoffwechsel Zeit und Energie für Regenerationsaufgaben. Gleichzeitig wird die Fettverbrennung gefördert. Versuche deshalb die Zeitspanne zwischen dem Abendessen und der ersten Mahlzeit des Folgetages auszudehnen, also früh am Abend zu essen und gleichzeitig das Frühstück hinauszuzögern. So verlängerst du die Fettverbrennungs- und Regenerationsphase der Nacht. Iss zum Beispiel um 17 Uhr zu Abend und frühstücke um 10 Uhr, das ergibt eine Ruhephase von 17 Stunden.
ARTISCHOCKENCREME AUF MAISWAFFELN MIT MANDELN (VEGAN)
20 MINUTEN | ENERGIE: 150 KCAL
Zutaten
2 Tomaten
100 g Artischockenböden (Glas; Abtropfgewicht)
2 EL gemahlene Mandeln (ca. 10 g)
Salz
Pfeffer
2 Stängel Basilikum
2 Maiswaffeln
- Die Tomaten waschen und die Stielansätze herausschneiden.
- Tomaten vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Artischockenböden abtropfen lassen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Hälfte in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Das Artischockenpüree mit Artischockenstücken, Tomatenwürfeln und gemahlenen Mandeln mischen. Salzen, pfeffern und 10 Minuten ziehen lassen.
- Inzwischen Basilikum abspülen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseitelegen, den Rest in feine Streifen schneiden.
- Basilikum unter die Artischockencreme rühren, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Maiswaffeln verteilen. Mit Basilikumblättern garnieren und servieren.
ERDBEER-MELONEN-SALAT MIT THYMIANZUCKER (VEGAN)
25 MINUTEN | ENERGIE: 150 KCAL
Zutaten
125 g Erdbeeren
150 g Melonenfleisch (z. B. Charentais)
1 kleine Limette
2 EL Orangensaft
1 TL Ahornsirup
1 Zweig Zitronenthymian
1 TL Rohrzucker
- Erdbeeren in einer Schüssel mit Wasser vorsichtig waschen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und gut trocken tupfen. Beeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
- Melonenfruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Limette waschen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben. Abrieb in eine Schüssel geben.
- Limettenhälfte auspressen und mit dem Orangensaft zur Limettenschale geben. Alles mit dem Ahornsirup verrühren. Erdbeeren und Melone vorsichtig unterheben.
- Zitronenthymian abspülen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Ein paar Blättchen beiseitelegen. Restliche Blätter hacken und mit dem Zucker in einem Mörser fein zermahlen.
- Zum Servieren den Erdbeer-Melonen-Salat in Schälchen anrichten. Mit dem Thymianzucker bestreuen und mit den restlichen Thymianblättchen garnieren.
GRÜNE FRUCHTPÄCKCHEN MIT AHORNSIRUP (VEGAN)
20 MINUTEN | ENERGIE: 150 KCAL
Zutaten
50 g grüne kernlose Weintrauben
1 kleine Kiwi
½ grünschalige Birne
50 g Melone (z. B. Galia)
1 Stück Ingwer (ca. 8 g)
1 Stückchen Zimtstange
1 Kardamomkapsel
1 EL Ahornsirup
- Trauben waschen, in einem Sieb abtropfen lassen, von den Stielen zupfen und halbieren. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Birne waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
- Melone schälen und in Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
- Aus Backpapier ein Stück etwa in der Größe 35 × 25 cm zurechtschneiden. Weintrauben, Kiwi, Birne, Melone und Ingwer in die Mitte geben. Die Zimtstange und die Kardamomkapsel dazugeben und den Ahornsirup darüberträufeln.
- Das Backpapier zu einem Päckchen falten, verschließen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) etwa 15-20 Minuten garen. Auf einen Teller geben, leicht öffnen und genießen.
NUDELNESTER MIT ROTE-BETE-MÖHREN-GEMÜSE (VEGAN)
15 MINUTEN | ENERGIE: 400 KCAL
Zutaten
70 g Bandnudeln
Salz
2 Wacholderbeeren
1 Möhre
1 EL Olivenöl
1 kleine Stange Lauch
1 gegarte Knolle Rote Bete (125 g, vakuumverpackt)
Pfeffer
- Bandnudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
- Wacholderbeeren im Mörser grob zerdrücken. Möhre schälen und mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen. Möhrenscheiben und zerdrückte Wacholderbeeren hineingeben, leicht salzen und bei kleiner Hitze etwa 2 Minuten...