Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
Psychoanalyse | 11 |
Lou Andreas-Salome: Die Dichterin der Psychoanalyse | 12 |
Biographie | 12 |
Rezension: "Narzissmus als Doppelrichtung" (1921) | 19 |
Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 22 |
Ausgewählte Bibliographie | 23 |
Literatur | 23 |
Helene Deutsch: Mütterlichkeit als Lebensentwurf | 24 |
Biographie1 | 24 |
Rezension des zweibändigen Werkes "Psychologie der Frau" (1948und 1954) | 26 |
Bewertung der theoretischen Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 32 |
Ausgewählte Bibliographie | 33 |
Literatur | 33 |
Anmerkungen | 34 |
Sabina Spielrein: Die Destruktion als Ursache des Werdens | 35 |
Biographie | 35 |
Rezension: "Die Destruktion als Ursache des Werdens" (1912) | 45 |
Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 47 |
Ausgewählte Bibliographie zu Sabina Spielrein | 50 |
Literatur: | 50 |
Anmerkungen | 51 |
Karen Homey: Der neurotische Mensch in unserer Zeit | 52 |
Kurzbiographie | 52 |
Rezension: Der neurotische Mensch unserer Zeit | 54 |
Kritische Würdigung | 63 |
Ausgewählte Bibliographie | 64 |
Literatur | 64 |
AnnaFreud: Gel(i)ebte Psychoanalyse | 65 |
Zur Biographie. Kindheit und Jugend in Wien | 65 |
Pädagogik und Kinderpsychoanalyse | 66 |
Emigration und Kriegsjahre | 70 |
Londoner Jahre | 71 |
Das Ich und die Abwehrmechanismen | 72 |
Bewertung der Arbeit | 75 |
Auswahl-Bibliographie | 77 |
Literatur | 77 |
Marie Langer: Psychoanalyse und Revolution | 79 |
Die Rebellin | 79 |
Die Psychoanalytikerin | 82 |
"Meine beiden Lieben vereint" | 87 |
Theorie und Klinik - Die Psychoanalyse und der weibliche Körper | 88 |
"Mutterschaft und Sexus" - Damals und heute | 90 |
Ausgewählte Bibliographie | 91 |
Literaturhinweise | 92 |
Entwicklungspsychologie | 93 |
Clara Stern: Als Frau und Mutter für die Wissenschaft leben | 94 |
Ein Doppelportrit | 94 |
Von der höheren Tochter zur Amateurwissenschaftlerin auf Zeit | 97 |
Das Buch X | 99 |
Brain on a broomstick | 102 |
Clara Stern lesen | 106 |
Ausgewählte Bibliographie | 107 |
Literatur | 107 |
Melanie Klein: Die Psychoanalyse des Kindes | 109 |
Biographie | 109 |
Die Begegnung mit derPsychoanalyse | 111 |
Die Berliner Jahre und dieAnfänge derKinderanalyse | 111 |
Die.Londoner Schule" derKinderanalyse | 112 |
Rezension: Die Psychoanalyse des Kindes | 113 |
Ausgewählte Bibliographie | 118 |
Literatur | 119 |
Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie | 120 |
Biographie· | 120 |
Rezension des Buches "Gespräche mit Kindern" (1928) | 123 |
Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 127 |
Ausgewählte Bibliographie | 129 |
Rosa Katz | 130 |
Anmerkungen | 130 |
Martha Muchow: Die Entwicklung der Lebenswelt des Kindes | 131 |
Biografie" | 131 |
Der Lebensraum des Großstadtkindes | 135 |
Wertung | 137 |
Ausgewählte Bibliographie | 140 |
Literatur | 140 |
Anmerkungen | 141 |
Charlotte Bühler: Der menschliche Lebenslauf als psychologisches Problem | 142 |
Biographie | 142 |
Rezension: Der menschliche Lebenslauf als psychologischesProblem (1933) | 150 |
Rezeption | 151 |
Ausgewählte Bibliographie | 153 |
Literatur | 153 |
Bärbel Inhelder: Die andere Seite der genetischen Psychologie | 154 |
Biographie | 154 |
Rezension: "Gedächtnis und Intelligenz beim Kind" (1978) | 158 |
Bewertung der Schrift in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 161 |
Ausgewählte Bibliographie | 163 |
Literatur: | 163 |
Anmerkungen: | 164 |
Sozialpsychologie und Angewandte Psychologie | 166 |
Tamara Dembo: Auf der Suche nach Konzepten für ein besseres Leben | 167 |
Biographie' | 167 |
Der Ärger als dynamisches Problem | 174 |
Bewertung der Schrift "Der Ärger als dynamisches Problem" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 176 |
Ausgewählte Bibliographie | 178 |
Literatur | 178 |
Anmerkungen | 179 |
Anitra Karsten: Psychische Sättigung | 180 |
Biographie | 180 |
Spätere Forschungsschwerpunkte | 182 |
Motivation | 182 |
Vorurteil | 183 |
Alternsforschung | 184 |
Rezension: Die Untersuchungen zur "Psychischen Sättigung" | 185 |
Charakteristische Phänomene und Prozesse | 187 |
Kausaldynamische Betrachtung | 188 |
Bewertung der Dissertation aus heutiger Sicht | 190 |
Ausgewählte Bibliographie | 191 |
Literatur | 192 |
Bljuma Vol'fovna Zejgamik: Einheit des Psychischen | 193 |
Biographie | 194 |
Die Dissertation | 196 |
Das weitere wissenschaftliche Werk | 198 |
Störungen psychischer Prozesse | 200 |
Störungen derkognitiven Leistungsfähigkeit | 202 |
Störungen derPersönlichkeit | 203 |
Versuch einer Wertung | 205 |
Ausgewählte Bibliographie | 206 |
Literatur | 207 |
Franziska Baumgarten-Tramer: Für die Wissenschaftlichkeit praktischer Psychologie* | 209 |
Biographie | 210 |
Rezension: Die Berufseignungsprüfungen. Theorie und Praxis. | 215 |
Bewertung der "Berufseignungsprüfungen" in ihrer Zeit und aus heutiger Sicht | 217 |
Ausgewählte Bibliographie | 219 |
Literatur | 220 |
Anmerkung: | 220 |
Else Frenkel-Brunswik: Wanderin zwischen der Psychologie, der Psychoanalyse und dem Logischen Empirismus | 221 |
Einleitung" | 221 |
Leben, Werk und Wirken | 222 |
Resümee | 230 |
Ausgewählte Bibliographie | 231 |
Literatur | 231 |
Anmerkung | 232 |
Marie Jahoda: Die Utopie einer gerechteren Welt | 233 |
Biographie | 234 |
Die Marienthal-Studie | 240 |
Fortsetzung der Biographie | 244 |
Resümee | 245 |
Ausgewählte Bibliographie | 246 |
Literatur | 247 |
Bildung und Identität bei Töchtern aus jüdischem Haus | 248 |
Literatur: | 251 |
Anmerkungen: | 252 |
Register | 253 |
Sachregister | 253 |
Kurzporträts der Autorinnen und Autoren | 258 |
Abbildungsnachweis | 262 |