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E-Book

Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog

Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783779945260
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der DeutschlehrerInnenausbildung zu schlagen, ist der Grundstein für Reformbemühungen. Die Ergebnisse erster Überlegungen dazu sind Gegenstand der Herausgeberschrift. Universität und Schule, Theorie und Praxis scheinen insbesondere für Lehramtsstudierende zwei voneinander isolierte Welten zu sein. Der Vorwurf, dass der Bezug zum späteren Berufsfeld in der ersten Phase der Lehrerausbildung fehle, macht auch vor der Germanistik nicht Halt. Die Herausgeberschrift wendet sich daher den Bedürfnissen der Studierenden sowie den Ansprüchen und innovativen Konzepten der Dozierenden zu. Anstöße für eine adressatengerechte universitäre Ausbildung ergeben sich nicht allein aus theoriegeleiteten Überlegungen, sondern vielmehr - im Sinne der didaktischen Rekonstruktion - aus dem Dialog mit allen Akteuren der DeutschlehrerInnenausbildung.

Maria Geipel, Jg. 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft am Institut für Germanistik, Universität Leipzig. Sie ist weiterhin als Fachberaterin für das Telekolleg Deutsch (alpha Lernen, BR) tätig. Jennifer Koch, Jg. 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Germanistische Mediävistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Höfische Literatur, Literatur- und Hochschuldidaktik, interkulturelle und intertextuelle Aspekte mittelalterlicher Literatur.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Teil I: Einleitende Bemerkungen10
Von der Sinnhaftigkeit eines Dialogs11
Wie gut ist die Lehrer*innenausbildung in Thüringen? Umfrage der GEW Thüringen unter den Thüringer Lehramtsanwärter*innen15
Teil II: Die erste Phase der Lehrerbildung – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte28
„Wer weiß und wer sagt, was Lehrer_innen wissen müssen?“ Lehrer_innenbildung zwischen Autonomie und Berufsfeldbezug29
Die Praxis der Anderen? Chancen und Grenzen transnationaler Communities of Practice im Kontext einer kohärenten Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften42
Die grundlegende Bedeutung des Literaturbegriffs. Plädoyer für eine literaturtheoretische Fundierung des Literaturunterrichts und seiner Didaktik60
Theorie und Praxis in der Deutschlehrerausbildung. Zur Konzeption einer integrativen Master of Education-Lehrveranstaltung74
Textlinguistik und Schule – Textlinguistik für die Schule?87
Argumentative Kompetenz im Deutschunterricht. Überlegungen zur Deutschlehrerausbildung101
Teil III: Von der Theorie zu schulpraktischen Fragen (und wieder zurück)112
Voneinander lernen. Über die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Literaturprojekt Johnson in der Schule113
Eigenregeln als Potenzial für den Kommaunterricht. Eine Untersuchung zu Interpunktionsschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern123
Grammatische Proben im Deutschunterricht. Die Anwendbarkeit universitären Wissens in der Unterrichtspraxis138
Mehr als Lautverschiebungen und Ablautreihen – Entwicklungsfelder und Potenziale von Sprachgeschichte im Germanistikstudium und in der Schule151
„Alles, was wir über euch wissen, ist falsch!“ Der Drache an der Schnittstelle von Mediävistik, Populärkultur und Schule164
Der arme Heinrich Hartmanns von Aue in der Schule. Ein Unterrichtsprojekt für die siebte Klasse180
Achtung, Prüfung! Lerngruppen kompetent beraten und gezielt vorbereiten im Fach Deutsch191
Resümee: Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung205
Die Autorinnen und Autoren214

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