Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung: Begabte Kinder als Herausforderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1 Was ist Begabung?????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Zur Geschichte des Begriffs „Begabung“ | 16 |
1.2 Begabung und Intelligenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.2.1 Alltagstheorien und Definitionen von Begabung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.2.2 Was ist Intelligenz? | 21 |
1.2.3 Klassische Intelligenztheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2.4 Multiple Intelligenzen? | 24 |
1.2.5 Die Anlage-Umwelt-Kontroverse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.3 Modellvorstellungen von Hochbegabung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3.1 Klassische Modelle von Hochbegabung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.3.2 Hochbegabung als developing expertise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.3.3 Systemische Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3.4 … oder ist es doch nur die allgemeine Intelligenz? | 34 |
1.3.5 Begabung: Nur noch ein Persönlichkeitsfaktor von vielen? | 36 |
1.3.6 Auf dem Weg zum autonomen Lerner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.4 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2 Begabte Kinder erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.1 ‚Checklisten‘ für Hochbegabung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.2 Psychologische Diagnostik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2.2.1 Die Anamnese?????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2.2.2 Intelligenzdiagnostik???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.2.3 Weitere Bestandteile psychologischer Diagnostik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3 Begabung und Intelligenz im Kindesalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.3.1 Identifizierung von begabten Kindern so früh wie möglich? | 48 |
2.3.2 Begabung oder Entwicklungsvorsprung? | 49 |
2.3.3 Konsequenzen für Diagnostik und frühe Förderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.4 Verfahren zur Messung der Intelligenz im Vor- und Grundschulalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.4.1 Probleme der Identifikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
2.4.2 Nonverbale bzw. kulturfaire Intelligenztests?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.4.3 Mehrdimensionale Intelligenztests???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.4.4 Entwicklungsdiagnostik?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.4.5 Das Gutachten???????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.5 Fazit: Müssen begabte Kinder erkannt werden? | 62 |
2.6 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3 Entwicklung begabter Kinder???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3.1 Sind begabte Kinder anders als andere???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3.2 Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3.2.1 Asynchrone Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3.2.2 Verhaltensauffälligkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3.2.3 Perfektionismus???????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.2.4 Anstrengungsvermeidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.2.5 Underachievement?????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.2.6 Hochsensible Kinder???????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
3.2.7 Entwicklungsauffälligkeiten als Etikettierungsproblem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3.2.8 Hochbegabung und psychische Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.3 Dimensionen von Heterogenität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.1 Geschlecht?????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.2 Migration und Sprache???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.3.3 Soziale Lage?????????????????????????????????????????????????? | 93 |
3.4 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
4 Zwischenruf: Warum Begabtenförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
5 Kindliche Bildung als aktiver Konstruktionsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
5.1 Bildung als Selbst-Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
5.2 Die Zone der nächsten Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
5.3 ‚Gemeinsam denken‘ – Kommunikation als Schlüssel | 110 |
5.4 Scaffolding – Beschleunigung von Entwicklung? | 111 |
5.5 Zur Bedeutung des Spiels?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
5.6 Fazit: Auf den Spuren der Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
5.7 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
6 Begabtenförderung in der KiTa???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
6.1 Begabte Kinder im KiTa-Alltag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
6.2 Begabung in Bildungsplänen und -programmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
6.3 Strategien der Begabtenförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
6.4 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7 Schritte in die Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
7.1 Bei sich selbst anfangen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
7.2 Förderung begabter Kinder: Eine Herausforderung für das gesamte Team???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
7.3 Beobachtung und pädagogische Diagnostik | 134 |
7.4 Raumgestaltung und Materialien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
7.5 Partizipation???????????????????????????????????????????????? | 142 |
7.6 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
8 Förderung in den Bildungsbereichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
8.1 Körper und Bewegung???????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
8.2 Soziale Kompetenz???????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
8.3 Sprache und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
8.4 Ästhetische Bildung???????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
8.5 Musik???????????????????????????????? | 150 |
8.6 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
8.7 Neue Medien???????????????????????????????????????????? | 153 |
8.8 Philosophieren mit Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
8.9 Bücher über und Spiele für kluge Köpfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
8.9.1 Bücher – einige Anregungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
8.9.2 Regelspiele – einige Anregungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
9 Übergänge???????????????????????????????????? | 160 |
9.1 Von der Familie in die KiTa???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
9.2 Vom Kindergarten in die Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
9.3 Integrative Begabtenförderung in Grundschule und Hort???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
9.4 Weiterführende Literatur?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
10 Umgang mit spezifischen Problemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
10.1 Begabt und respektlos? | 174 |
10.2 Begabte Underachiever?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
10.3 Selbstüberforderung und Perfektionismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
10.4 Hochbegabte Kinder unter Erfolgsdruck? | 180 |
10.5 Weiterführende Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
11 Zusammenarbeit mit Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Literatur???????????????????????????????? | 190 |
Verzeichnis der psychologischen Tests???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |