Sie sind hier
E-Book

Begabte Kinder in der KiTa

AutorSabine Rohrmann, Tim Rohrmann
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783170293472
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als 'hochbegabt' kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann.

Dr. Sabine Rohrmann ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit einer eigenen Praxis für Bildungsberatung und Begabtenförderung. Dr. Tim Rohrmann, Dipl.-Psych., ist Professor für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der Evangelischen Hochschule Dresden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhalt8
Einleitung: Begabte Kinder als Herausforderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
1 Was ist Begabung??????????????????????????????????????????????????16
1.1 Zur Geschichte des Begriffs „Begabung“16
1.2 Begabung und Intelligenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.2.1 Alltagstheorien und Definitionen von Begabung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.2.2 Was ist Intelligenz?21
1.2.3 Klassische Intelligenztheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2.4 Multiple Intelligenzen?24
1.2.5 Die Anlage-Umwelt-Kontroverse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.3 Modellvorstellungen von Hochbegabung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
1.3.1 Klassische Modelle von Hochbegabung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.3.2 Hochbegabung als developing expertise????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.3.3 Systemische Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.3.4 … oder ist es doch nur die allgemeine Intelligenz?34
1.3.5 Begabung: Nur noch ein Persönlichkeitsfaktor von vielen?36
1.3.6 Auf dem Weg zum autonomen Lerner??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
1.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2 Begabte Kinder erkennen????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.1 ‚Checklisten‘ für Hochbegabung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.2 Psychologische Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.2.1 Die Anamnese??????????????????????????????????????????????????44
2.2.2 Intelligenzdiagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.2.3 Weitere Bestandteile psychologischer Diagnostik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.3 Begabung und Intelligenz im Kindesalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.3.1 Identifizierung von begabten Kindern so früh wie möglich?48
2.3.2 Begabung oder Entwicklungsvorsprung?49
2.3.3 Konsequenzen für Diagnostik und frühe Förderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.4 Verfahren zur Messung der Intelligenz im Vor- und Grundschulalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.4.1 Probleme der Identifikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
2.4.2 Nonverbale bzw. kulturfaire Intelligenztests??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
2.4.3 Mehrdimensionale Intelligenztests????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.4.4 Entwicklungsdiagnostik??????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.4.5 Das Gutachten????????????????????????????????????????????????????61
2.5 Fazit: Müssen begabte Kinder erkannt werden?62
2.6 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3 Entwicklung begabter Kinder????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.1 Sind begabte Kinder anders als andere????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.2 Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.2.1 Asynchrone Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.2.2 Verhaltensauffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
3.2.3 Perfektionismus????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.4 Anstrengungsvermeidung??????????????????????????????????????????????????????????????????????75
3.2.5 Underachievement??????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.6 Hochsensible Kinder????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.2.7 Entwicklungsauffälligkeiten als Etikettierungsproblem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.2.8 Hochbegabung und psychische Störungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
3.3 Dimensionen von Heterogenität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.3.1 Geschlecht??????????????????????????????????????????????89
3.3.2 Migration und Sprache????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.3.3 Soziale Lage??????????????????????????????????????????????????93
3.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????95
4 Zwischenruf: Warum Begabtenförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
5 Kindliche Bildung als aktiver Konstruktionsprozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
5.1 Bildung als Selbst-Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
5.2 Die Zone der nächsten Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
5.3 ‚Gemeinsam denken‘ – Kommunikation als Schlüssel110
5.4 Scaffolding – Beschleunigung von Entwicklung?111
5.5 Zur Bedeutung des Spiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????112
5.6 Fazit: Auf den Spuren der Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5.7 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????115
6 Begabtenförderung in der KiTa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.1 Begabte Kinder im KiTa-Alltag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
6.2 Begabung in Bildungsplänen und -programmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
6.3 Strategien der Begabtenförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
6.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????127
7 Schritte in die Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????128
7.1 Bei sich selbst anfangen??????????????????????????????????????????????????????????????????????129
7.2 Förderung begabter Kinder: Eine Herausforderung für das gesamte Team????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7.3 Beobachtung und pädagogische Diagnostik134
7.4 Raumgestaltung und Materialien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
7.5 Partizipation????????????????????????????????????????????????142
7.6 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????144
8 Förderung in den Bildungsbereichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
8.1 Körper und Bewegung????????????????????????????????????????????????????????????145
8.2 Soziale Kompetenz????????????????????????????????????????????????????????146
8.3 Sprache und Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
8.4 Ästhetische Bildung????????????????????????????????????????????????????????????149
8.5 Musik????????????????????????????????150
8.6 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
8.7 Neue Medien????????????????????????????????????????????153
8.8 Philosophieren mit Kindern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
8.9 Bücher über und Spiele für kluge Köpfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
8.9.1 Bücher – einige Anregungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
8.9.2 Regelspiele – einige Anregungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
9 Übergänge????????????????????????????????????160
9.1 Von der Familie in die KiTa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
9.2 Vom Kindergarten in die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
9.3 Integrative Begabtenförderung in Grundschule und Hort????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
9.4 Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????173
10 Umgang mit spezifischen Problemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
10.1 Begabt und respektlos?174
10.2 Begabte Underachiever??????????????????????????????????????????????????????????????????175
10.3 Selbstüberforderung und Perfektionismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
10.4 Hochbegabte Kinder unter Erfolgsdruck?180
10.5 Weiterführende Literatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
11 Zusammenarbeit mit Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????183
Literatur????????????????????????????????190
Verzeichnis der psychologischen Tests????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...