Inhalt | 6 |
Begeisterung ist der Atem des Lebens! | 10 |
Grußwort | 11 |
Vielfalt mit rotem Faden: Kinder und Jugendliche in ihren Stärken sehen – Kinder und Jugendliche stärken | 14 |
Visuelle Momentaufnahmen | 18 |
So lernen wir | 34 |
Den Kindern eine Brücke bauen – zum Übergang von der Grundschule zur Fritz-Winter-Gesamtschule | 36 |
Das Lernberatungsbüro – damit gemeinsam das Lernen besser gelingt | 44 |
Lernbegleitung – damit alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen | 48 |
Die Trainingsraummethode – ein pädagogisches Konzept der Intervention bei Unterrichtsstörungen | 51 |
Oasenbau – Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit Natur begeistern | 56 |
Radio AG im Jahrgang 7 und Radioprojekt in der Jahrgangsstufe 12 – eine Kooperation mit der Volkshochschule Ahlen | 61 |
Darstellen und Gestalten – ein kreativ-künstlerisches Fach zur Entwicklung der Persönlichkeit | 64 |
„Rund ums Handwerk“ – mit Kopf, Herz und Hand zu einer gesunden Berufsfindung | 70 |
Die Bibel erleben – die Bibelnacht an der Fritz-Winter- Gesamtschule als ganzheitliches außerunterrichtliches Projekt | 72 |
Vielfalt der Religionen, Gemeinsamkeit vor Gott – Friedensgebete an der Fritz-Winter-Gesamtschule | 79 |
So bleiben wir gesund | 82 |
„Bildung is[s]t gut!“ – Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung begeistern – von der Idee zum Konzept | 84 |
Kinder und Jugendliche für eine gesunde Lebensführung begeistern – zur pädagogischen Arbeit an der Fritz- Winter-Gesamtschule in Ahlen im Handlungsfeld „Gesundheit“ | 89 |
Die Arbeit einer Diplom-Oecotrophologin an der Fritz-Winter-Gesamtschule | 95 |
Öku(h) – das Café in Schülerhand | 101 |
Entspannung und Konzentration im Unterricht | 106 |
Schultanz – vom Workshop über die Arbeitsgemeinschaft zur„Dance Company“ | 113 |
Der Stimme des Körpers folgen – gesund bleiben in der Schule | 116 |
So übernehmen wir Verantwortung | 120 |
Schulsanitätsdienst – Verantwortung übernehmen für andere | 122 |
Schulwegsicherheit – Erstellung eines Radschulwegplans | 126 |
Der Ostfriedhof – Ausgangspunkt vieler Bemühungen um Präventionsarbeit im gesellschaftspolitischen Bereich | 128 |
Spurensuche – jüdisches Leben in Deutschland zwischen Erinnerung und Neuanfang | 131 |
Elternengagement für gesunde Lebensführung | 133 |
So setzen wir unsere Schwerpunkte | 136 |
Sport.Klasse! – Kinder und Jugendliche im Sport und in der Schule zum Erfolg bringen | 138 |
Kunst.Klasse! – Kinder und Jugendliche für Kunst begeistern | 144 |
So gehen wir miteinander um | 148 |
Pädagogische Tage – Auf Krisen frühzeitig und konsequent reagieren | 150 |
Prävention an der Fritz-Winter-Gesamtschule – Schulsozialpädagogik gehört dazu | 156 |
Präventionsarbeit an der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen | 161 |
Kriminalpräventives Projekt – Schwarzfahren, Körperverletzung, Drogenverkauf – Handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist | 165 |
Streitschlichtung – ein Beitrag zur Förderung von Konfliktfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen | 168 |
Beratung – im Team, in der Jahrgangsstufe und in Kooperation mit der Sozialpädagogin | 170 |
Der Bereich der Begabtenförderung – über die Fundamente der Elternarbeit | 173 |
Schulentwicklung – viele Ziele und noch mehr Wege in der Gesundheits- und Präventionsarbeit | 187 |
Auszeichnungen | 190 |
Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen – in der Begründung zur Verleihung der Auszeichnung „Gute gesunde Schule 2009“ | 192 |
Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen – in der Begründung zur Verleihung der Auszeichnung „Gute gesunde Schule 2010“ | 193 |
Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen – in der Begründung zur Verleihung der Auszeichnung „Gute gesunde Schule 2011“ | 195 |
Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen – aus der Sicht der Träger des Deutschen Präventionspreises | 196 |