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E-Book

Beiträge zur Dienstleistungsforschung 2016

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783658164645
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes zeigen das breite Spektrum der aktuellen Dienstleistungsforschung auf. Besonderheiten des Leistungsprozesses wie Lock-In Situationen werden ebenso betrachtet wie die Integration des Kunden in Online Communities und in E-Mobility Services. Zudem werden neuartige Forschungsbereiche im Service-Kontext wie Mitarbeiterführung oder Nachhaltigkeit beleuchtet. Die Ergebnisse basieren sowohl auf konzeptionellen Arbeiten als auch auf umfassenden empirischen Studien. Der Sammelband bietet daher sowohl für Forscher als auch für Praktiker aktuelle Einblicke in den Stand der Dienstleistungsforschung. Er umfasst 9 Beiträge zum 19. Workshop Dienstleistungsmarketing, der im Jahr 2016 vom Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Universität Hohenheim durchgeführt wurde.

Prof. Dr. Marion Büttgen leitet das Fachgebiet Unternehmensführung an der Universität Hohenheim. 

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
1 If you begin a service you must go the whole hog: a theoretical approach to social lock-in situations in service settings11
1 Introduction12
2 Service transactions as social situations13
2.1 Service settings14
2.2 Role theory16
2.3 The role of social norms regarding lock-in perceptions17
2.4 Disapproval as a consequence of norm violation18
2.5 The norm of setting-congruent behavior19
2.6 The norm of reciprocity20
2.7 Norms of social interaction22
2.8 Norms that involve companions23
3 Conclusion and implications for research24
References27
2 Because it was the first one – The effect of purchase order on the sunk-cost effect33
1 Introduction34
2 Literature review35
3 Theoretical foundation and hypotheses37
4 Methodology39
4.1 Experiment I39
4.1.1 Participants and design39
4.1.2 Design and stimuli39
4.1.3 Results40
4.2 Experiment II42
4.2.1 Design and stimuli42
4.2.2 Subjects44
4.2.3 Results44
5 Summary and Conclusion45
References47
3 Customer Engagement in Online Communities – A Literature Review50
1 Introduction51
2 Online Communities51
2.1 Definition51
2.2 Brand Communities53
2.3 Peer-to-Peer Problem-Solving Communities53
2.4 Communities of Practice54
2.5 Question-and-Answer Communities54
3 Customer Engagement55
3.1 Definition55
3.2 Dimensions of Customer Engagement57
3.3 Delineation to other Concepts58
3.4 Antecedents of Customer Engagement in Online Communities60
3.5 Outcomes of Customer Engagement in Online Communities63
3.6 Moderators of Customer Engagement in Online Communities65
4 Avenues for Future Research66
5 Conclusion and Implication for Management68
References71
4 Der kundenseitig wahrgenommene Integrationswert von Privatkundenlösungen: Konzeptualisierung und empirische Befunde im Kontext der Elektromobilität80
1 Einleitung81
2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur Konzeptualisierung des kundenseitig wahrgenommenen Integrationswertes von Privatkundenlö-sungen83
3 Qualitative Studie zum kundenseitig wahrgenommenen Integrations-wert von Privatkundenlösungen im Kontext der Elektromobilität86
3.1 Forschungsdesign der qualitativen Studie86
3.2 Explorative Befunde zur Konzeptualisierung des kundenseitig wahrge-nommenen Integrationswertes von Privatkundenlösungen88
4 Quantitative Analyse des kundenseitig wahrgenommenen Integrations-wertes von Privatkundenlösungen im Kontext der Elektromobilität91
4.1 Datenerhebung91
4.2 Skalenentwicklung und Gütebeurteilung91
4.3 Ergebnisdarstellung und –diskussion97
5 Managementimplikationen und weiterer Forschungsbedarf98
Literaturverzeichnis100
5 Customer conflict styles in service recovery: An empirical analysis106
1 Introduction107
2 Literature Overview108
2.1 Conflict behavior108
2.2 Compensation109
3 Empirical Investigation110
3.1 Hypotheses development110
3.2 Low concern for the other: Avoiding and dominating111
3.3 High concern for the other: Obliging and integrating112
3.4 Compromising113
3.5 Experimental design, measures, and sample113
3.6 Manipulation and realism checks115
3.7 Results115
4 Discussion117
4.1 Theoretical implications117
4.2 Managerial implications118
4.3 Limitations and further research118
References120
6 Wie du mir so ich ihm? Der Einfluss der Führungskraft auf das Customer-Sweethearting-Verhalten ihrer Mitarbeiter123
1 Einleitung124
2 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen127
2.1 Customer Sweethearting127
2.2 Verhaltensformen von Führungskräften128
2.3 Theoretische Grundlagen131
2.3.1 Theorie der Imitation131
2.3.2 Need-to-Belong-Theorie132
3 Auswirkungen des Verhaltens von Führungskräften auf Customer Sweethearting133
3.1 Imitationsbasierte Wirkungsbeziehungen133
3.2 Wirkungsbeziehungen basierend auf dem Zugehörigkeitsbedürfnis136
3.3 Zusammenfassende Darstellung des Wirkungsmodells138
4 Diskussion und Ausblick139
Literaturverzeichnis142
7 Nachhaltigkeit als Gegenstand der Dienstleistungsforschung – Ergebnisse einer Zitationsanalyse147
1 Einleitung148
2 Die Zitationsanalyse als Form der Bibliometrie149
3 Strukturelles Profil der Nachhaltigkeitsforschung im Dienstleistungs-bereich152
3.1 Überblick über Veröffentlichungen, Fachzeitschriften und Autoren152
3.2 Methodische Ansätze und theoretische Basis der Beiträge154
3.2.1 Methodik und untersuchte Branchen154
3.2.2 Theoretische Basis der untersuchten Artikel156
4 Inhaltliches Profil der Nachhaltigkeitsforschung im Dienstleistungs-bereich157
4.1 Thematische Schwerpunkte157
4.1.1 Operatives Nachhaltigkeitsmanagement158
4.1.2 Nachhaltigkeit & Unternehmensstrategie159
4.1.3 Nachhaltigkeit & Personalmanagement159
4.1.4 Well-being & Lebensqualität160
4.1.5 Nachhaltigkeitsmarketing161
4.1.6 Entrepreneurship & Märkte161
4.1.7 Forschungsfelder der Dienstleistungsforschung162
4.2 Forschungsimplikationen162
5 Fazit164
Literaturverzeichnis166
8 Exploring similarity in personality for patients’ roommate matching172
1 Introduction173
2 Conceptual background and hypothesis173
2.1 Compatibility as the key driver of positive C2C effects173
2.2 Personality as critical determinant of similarity perceptions174
2.3 Research on similarity within the five-factor model of personality175
3 Empirical Investigations177
3.1 Research Project 1177
3.1.1 Procedure177
3.1.2 Participants177
3.1.3 Measures177
3.1.4 Results178
3.1.5 Discussion180
3.2 Research Project 2180
3.2.1 Procedure183
3.2.2 Participants183
3.2.3 Measures183
3.2.4 Results184
3.2.5 Discussion186
4 Limitations and further directions186
References189
9 Friend or Foe? An Exploratory Analysis of Employees' Attitudes Towards Self-Service Technologies194
1 Introduction195
2 Methodology196
3 Framework for Model Conceptualization198
4 Propositions and Model Conceptualization199
4.1 Work Design and SSTs199
4.2 Job Insecurity and SSTs200
4.3 Customer Orientation and SSTs201
4.4 Technological Dependence and SSTs204
5 Discussion205
6 Managerial Implications206
7 Limitations and Further Research Avenues207
References213

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