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Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen

AutorMarion Döll
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783830977025
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Im Modellprogramm FörMig – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – wurde das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung entwickelt und praktisch erprobt. Damit wird bezweckt, Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen.
Ein Grundpfeiler der Durchgängigen Sprachbildung ist die regelmäßige Diagnose sprachlicher Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für eine Förderung, die an den vorhandenen Kenntnissen und Ressourcen ansetzt. Das Instrument Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I wurde im Rahmen von FörMig erarbeitet. Es handelt sich um ein Hilfsmittel für die kontinuierliche Beobachtung der sprachlichen Entwicklung im Deutschen. Mit seiner Hilfe kann der Aneignungsprozess der Zweitsprache ab dem Eintritt in das fünfte Schuljahr über einen mehrjährigen Zeitraum beobachtend begleitet werden.
In diesem Band werden zunächst zentrale Diskussionen und Kontroversen aus dem Themenfeld Sprachdiagnostik nachgezeichnet (z.B. zu Verfahrensarten, Kompetenzmodellen sowie Normen und Maßstäben bei der Leistungsbeurteilung). Sodann werden die Niveaubeschreibungen selbst sowie das Vorgehen und die Ergebnisse einer Prüfung von Validität, interner Konsistenz, Reliabilität und Beobachtergenauigkeit vorgestellt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Dank8
Einleitung10
1. Geschichte der Diagnose des Sprachstandes von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland15
2. Disziplinäre Rahmung18
3. Aneignung des Deutschen als Zweitsprache21
3.1 Erst- und Zweitsprache21
3.2 Zweit- und Fremdsprache22
3.3 Theorien der Zweitsprachaneignung25
3.4 Erkenntnisse zur Aneignung des Deutschen als Zweitsprache30
4. Zentrale Diskussionen und Kontroversen im Bereich der Sprachstandsdiagnostik55
4.1 Legitimität der Verwendung55
4.2 Sprachkompetenz58
4.3 Normen und Maßstäbe66
4.4 Anforderungen68
5. Verfahrensarten zur Feststellung des Sprachstandes bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund76
5.1 Schätzverfahren78
5.2 Profilanalysen79
5.3 Tests84
5.4 Beobachtungsverfahren87
6. Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache90
6.1 Entstehungsgeschichte91
6.2 Verfahrenstyp und -aufbau92
6.3 Evaluation der Praktikabilität95
6.4 Kompetenzmodell96
6.5 Anwendung103
6.6 Resümee104
7. Fragestellungen, Konzeption und Ergebnisse der empirischen Prüfung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I106
7.1 Validität106
7.3 Interraterreliabilität und Beobachtungsgenauigkeit119
7.4 Resümee133
Abbildungsverzeichnis152
Tabellenverzeichnis153
Anhang154

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