Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Fokus Haltung | 14 |
Wie lehrt man „angemessene Verstörung“? berzeugungen, Erfahrungen, Ideen, Schwierigkeiten (Jürgen Kriz) | 14 |
Systemische Weiterbildung ? Hilfen zur Entwicklung einer‚systemischen Haltung‘ (Kurt Ludewig) | 26 |
Beraten lehren – oder: Wer ist denn kundig? (Jürgen Hargens) | 39 |
Jenseits der Methoden – wie bleiben wir wach in Lehre und Beratung? (Julika Zwack, Maria Zwack) | 48 |
Beraterhaltung als Ausbildungsziel ? in stürmischen Prozessen nicht vom Stuhl kippen (Klaus Obermeyer, Harald Pühl) | 64 |
Fokus Lehrperson | 76 |
Beratung lehren: Jeder Lehrer muss lernen, mit dem Lehren aufzuhören, wenn es Zeit ist (Thomas Schwinger) | 77 |
Persönliche Zugänge zur Entwicklung und Verwicklung im Lehr-Lerngeschehen (Renate Zwicker-Pelzer) | 91 |
„Ich habe noch bei Helm Stierlin gelernt“. Zur Rolle von Vorbildern beim Lernen systemischer Beratung und Therapie (Petra Bauer, Marc Weinhardt) | 104 |
Beraten – ein professionelles und personengebundenes Alltagsgeschäft (Wolfgang Weigand) | 114 |
Lehren durch Beraten und Vorleben: Ambivalenzen wertschätzend transparent machen (Dirk Rohr) | 124 |
Fokus Lerngruppe | 136 |
Von der Gruppendynamik zur Team-Kultur. Dimensionen im Wandel (Bernd Schmid) | 137 |
Die Weiterbildungsgruppe als Lernfeld: Von der Gruppendynamik zur dynamischen Gruppe in Achtsamkeit (Silvia Bickel-Renn) | 153 |
Gruppendynamisch fundierte Beratungsausbildung im Triangulum von Institutionen, Meistern und Auszubildenden (Karin Lackner) | 168 |
Irritationen, Wellness und das harte Geschäft mit der reflektierenden Praxis. Beratung lehren als Beitrag zur akademischen Professionalisierung von Pädagoginnen (Annette Hummelsheim, Marc Höcker) | 186 |
Fokus Methoden | 206 |
Die „Fallwerkstatt“. Den Fall zum Sprechen bringen oder die allmähliche Einübung der Fähigkeit, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen ... (Stefan Busse) | 207 |
Beratung auf Augenhöhe. Zum Lernen und Lehren beobachtungsgeleiteterBeratung nach der Marte Meo Methode (Christian Hawellek) | 222 |
Supervision und Coaching lehren. Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zum eigenen Stil (Jörg Fengler) | 238 |
Zeigen als Lehrmethode: Theorie und Praxis (Hans Lieb) | 252 |
Beratung, wie sie nicht im Buche steht. Wie sich Komplexität und Kontingenz von Beratungsprozessen mit einem Planspiel simulieren lassen (Falko von Ameln) | 265 |
Lust auf Organisation! Ein systemtheoretisches Verständnis von Organisation gewinnen (Susanne Ehmer) | 277 |
Fokus Wissenschaft | 292 |
Integrating research knowledge and awareness into counselling and psychotherapy training: an apprenticeship model (John McLeod) | 293 |
Die Haltung reflexiver Beratung lehren. Anforderungen und nutzbare Erfahrungen (Hans-Jürgen Seel) | 308 |
Beratungen im sozialen Kontext (Annett Kupfer, Frank Nestmann) | 324 |
Beratungskompetenz im Studiumentwickeln – wissenschaftliche Fundierung und reflektierte Erfahrung (Christiane Schiersmann, Peter Weber) | 343 |
Ratlose Berater.Anmerkungen zur Weiterbildung systemischer Beraterinnen und Berater (Rolf Arnold) | 360 |
Die Autorinnen und Autoren | 372 |