Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Grundgedanken zur Konzeption der Studie7
1.1Die Ausgangssituation7
1.2Problemstellung und Zielsetzung7
2.Überblick über Managementsysteme9
2.1Qualitätsmanagement9
2.1.1Ausgangslage9
2.1.2Begriffsbestimmungen10
2.1.3Die Normenreihe DIN EN ISO 900011
2.1.4Aufbau und Dokumentation eines QM-Systems14
2.2Umweltmanagement16
2.2.1Ausgangslage16
2.2.2Begriffsbestimmungen17
2.2.3EG-Öko-Audit-Verordnung19
2.2.4Vergleich EG-Öko-Audit-VO / ISO 1400123
2.2.5Wesentliche Elemente eines UM-Systems25
3.Aufbau, Durchführung und Ergebnisse einer Studie zu QM- und UM-Systemen26
3.1Untersuchungsmethode und Vorgehensweise26
3.1.1Informationsbeschaffung und Fragebogenentwicklung26
3.1.2Repräsentative Befragung kleiner und mittlerer Unternehmen27
3.1.3Interviews mit den Unternehmen30
3.1.4Vergleiche mit anderen Studien30
3.1.5Auswertung30
3.2Die ausführlichen Ergebnisse31
3.2.1DIN EN ISO 900031
3.2.2Umweltschutz/ -bewußtsein in den Firmen47
3.2.3EG-Öko-Audit-Verordnung64
3.2.4Für die Praxis71
3.2.4.1Informationsbeschaffung71
3.2.4.2Förderprogramme73
3.2.4.3Kosten74
3.2.4.4Beratung77
4.Zusammenfassung80
4.1Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick80
4.1.1QM-Systeme / DIN EN ISO 900080
4.1.2UM-Systeme / EG-Öko-Audit-VO 81
4.1.3Fazit81
4.2Ausblick82
5.Verzeichnisse84
5.1Literaturverzeichnis84
5.2Abkürzungsverzeichnis85
5.3Abbildungsverzeichnis86
Anhang89
I.Kurzporträt der Unternehmesberatung E F S89
II.Weitere Diagramme zur Struktur der Stichprobe91
III.Firmen mit denen Fachgespräche geführt wurden93
IV.Aktivitäten der Verbände94
V.Der verwendete Fragebogen - Das FAX an die Verbände95
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...