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Berufserfahrung älterer Führungskräfte als Ressource

AutorPetra Fischer
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl377 Seiten
ISBN9783835094567
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Petra M. Fischer untersucht Genese, Struktur und Handlungswirksamkeit von Erfahrungswissen sowie die Zusammenhänge zwischen Erfahrung und beruflicher Leistungsfähigkeit. Sie setzt sich mit dem spezifischen Erfahrungswissen älterer Führungskräfte sowie den Möglichkeiten eines Wissenstransfers auseinander und beschreibt auf der Basis konstruktivistischer Lehr- und Lernansätze verschiedene Transferansätze.

Dr. Petra M. Fischer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Horlebein am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist als wissenschaftliche Autorin tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhalt8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis11
1 Einführung13
1.1 Grundidee, Aufbau und Ziel der Arbeit18
1.2 Gegenstand der Arbeit21
2 Alter(n) n) Leistung Leistung Innovation23
2.1 Das Alter(n) – begriffliche Grundlagen25
2.2 Altern und Leistungsfähigkeit28
2.3 Altern und Innovationsfähigkeit50
2.4 Die Wertschätzung beruflicher Erfahrung in den Unternehmen62
2.5 Zusammenfassung73
3 Erfahrung als Leistungsfaktor in der ökonomischen Theorie76
4 Theoretischer Bezugsrahmen für die Beschreibung von Erfahrung87
4.1 Erfahrung als Forschungsthema87
4.2 Das Verhältnis von Lebenserfahrung, Alltagserfahrung und Berufserfahrung89
4.3 Eine Typisierung von Erfahrung97
4.4 Die Operationalisierung von Berufserfahrung102
4.5 Erfahrungslernen, implizites Lernen und erfahrungsgeleitetes Arbeiten108
4.6 Taxonomie der Wissensbegriffe140
4.7 Zusammenfassung174
5 Der erfahrene Mensch – eine Gegenposition178
5.1 Die Trägheit in der Erfahrung179
5.2 Der Dogmatismus im Antizipationsmoment der Erfahrung183
5.3 Lernen impliziert Verlernen: Der aktive Prozess des ‚ Verlernens’ als Voraussetzung für die Annahme neuer Erfahrungen187
5.4 Die Veränderungsresistenz impliziten und prozeduralisierten Wissens190
5.5 Offenheit für neue Erfahrungen192
5.6 Fazit195
6 Führungskräfte als multidimensionale Erfahrungsträger196
6.1 Zum Verhältnis von Management und Führung201
6.2 Wie Führungskräfte ‚schwimmen lernen’205
6.3 Was tun Manager? Die empirische Managementforschung antwortet.229
6.4 Der Manager als erfahrener ‚information worker’244
6.5 Soziales und organisatorisches Erfahrungswissen als konstitutive Faktoren für Führungshandeln250
6.6 Führungskräfte als wissensorientierte Vorreiter – ein Fallbeispiel257
6.7 Führen durch extrarationale, erfahrungsbasierte Prozesse273
6.8 Die Gestalt des Erfahrungsraumes von Führungskräften301
7 Der Transfer des Erfahrungswissens von älteren Führungskräften auf Nachwuchskräfte306
7.1 Wissenstransfer liegt in der Kommunikation308
7.2 Wissenstransfer: Wie kann implizites Wissen transportiert werden?316
7.3 Wissenstransfer als konstruktiver Prozess321
7.4 Weitergabe impliziten Wissens in der Meister-Lehrling- Beziehung325
8 Schlussbetrachtung347
8.1 Zusammenfassung347
8.2 Implikationen für das Human-Resource-Management354
8.3 Implikationen für die Führungskräfte-Ausbildung358
8.4 Empfehlungen für weitere Forschung361
Literatur365

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