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Beschaffungscontrolling. Strategische Instrumente und Analyseverfahren

AutorJulian Hofmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl35 Seiten
ISBN9783668183605
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll Aufschluss über das Beschaffungscontrolling geben, was es bedeutet und wie es in Unternehmen praktisch angewendet wird. Betrachtet man die Abteilungen des Controllings in einem Unternehmen genauer, wird man sehr leicht feststellen können, dass Abteilungen, wie Vertrieb oder Produktion, sich auf einem weit aus höherem Stand befinden wie der Bereich der Beschaffung. Auf das bisher ungenutzte Potential, welches im Einkauf liegt, greifen immer mehr Unternehmen zurück, um die Kosten für den Einkauf zu optimieren, da Materialkosten und die damit verbunden Beschaffungskosten den größten Kostenblock eines Industrieunternehmens bilden. Dieser Faktor wird eine immer größere Rolle spielen, da Unternehmen sich mehr auf die Spezialisierung ihrer Kernbereiche konzentrieren und somit ihre eigene Wertschöpfung mehr in den Hintergrund stellen, womit sich auch der Anteil an zugekauften Erzeugnissen erhöhen wird.

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