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Besser leben

Journal für politische Bildung 4/2016

AutorBernd Overwien, Ch, Kerstin Pettenkofer, Melanie Gehenzig, Michael Hirsch, Sandra Mayer, Thomas Gill
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783734403705
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
'Besser leben!' Welche Bilder verbinden sich mit diesem Titel, was kann er bedeuten? Geht es um eine Steigerung des Wohlstands, um über mehr Güter und Dienstleistungen zu verfügen? Sind höhere Einkommen, vielfältigeres Warenangebot, steigende Profite notwendige Voraussetzungen für ein besseres Leben? Lange Zeit galt ein hinreichendes ökonomisches Wachstum fraglos als Garantie für einen fortwährenden Zuwachs des Wohlstands der Bürger/-innen. Spätestens seit den 1970er Jahren begann mit dem Bericht des Club of Rome eine Debatte um die 'Grenzen des Wachstums'. Zentrale Aspekte des Berichts waren, dass die natürlichen Ressourcen begrenzt sind und die Form des Wirtschaftens und der Lebensweise massive Auswirkungen auf die Umwelt haben. In Verbindung mit der aufkommenden Umwelt- und Ökologiebewegung nahm die politische Jugend- und Erwachsenenbildung diese Fragestellungen auf und entwickelte entsprechende Bildungskonzepte. Nach dem Höhepunkt dieser Entwicklung in den 1980er und Anfang der 1990er Jahren wurde das Thema in den Hintergrund gedrängt; vielleicht auch, da diese Konzepte teilweise normativ überladen waren. Mit der Frage nach den Bedingungen einer globalen nachhaltigen Entwicklung wurde die Umweltdebatte seit den 1990er Jahren substanziell und bezogen auf ihre Reichweite deutlich erweitert. Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte galt es nun in die Umweltbildung zu integrieren und die globalen Dimensionen im Sinne einer weltweiten Gerechtigkeit zu berücksichtigen. In diesem Kontext stellte sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems und unserer Lebensweise. Gemeinsame Perspektive dieser Frage ist die Suche nach Vorstellungen eines besseren Lebens, das die natürlichen Ressourcen schont, eine Optionsvielfalt von Lebensentwürfen ermöglicht, demokratische Teilhabe erweitert und zur globalen Gerechtigkeit beiträgt.

Melanie Gehenzig, Theologin, seit 2008 in der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte Haus Wasserburg in Vallendar verantwortlich für den Bereich der Politischen Bildung, bei Germanwatch e. V. seit 2016 Referentin Bildung für nachhaltige Entwicklung. Thomas Gill ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Dr. phil. habil. Michael Hirsch ist Privatdozent für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Siegen. Sandra Mayer, Projektmanagerin und stv. Büroleitung Bonn der labconcepts GmbH, ist im Bereich Veranstaltungsplanung, Konzeption und Durchführung tätig. Ihre Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Internationale und EUPolitik, Nachhaltigkeitsdiskurse sowie (internationale) politische Bildung. Prof. Dr. Bernd Overwien ist Leiter des Fachgebiets Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fragen der Kombination von formalem und informellem Lernen und der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Organisationen. Kerstin Pettenkofer ist Geschäftsführende Gesellschafterin der labconcepts GmbH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben Themen der politischen Bildung in Deutschland und Europa, Fragen der internationalen Entwicklungspolitik mit Schwerpunkt Afrika sowie internationale Nachhaltigkeitsdiskurse. Christine Reich ist Geschäftsführerin der Berliner Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im brandenburgischen Werneuchen/Werftpfuhl. Stefan Rostock, Geograph und Theologe, Teamleiter Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch e. V., NRW-Fachpromotor und Bundeskoordinator Umwelt, Klima und Entwicklung bei der Arbeitsgemeinschaft der Eine WeltLandesnetzwerke in Deutschland e. V. Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte leitet die Europäische Akademie Berlin und lehrt Politische Wissenschaft an der FU Berlin. Dr. Jana Trumann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität DuisburgEssen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. subjektwissenschaftliche Lernforschung, politische Partizipation und Bildungspolitik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT4
Editorial6
SchwerPunkt8
MICHAEL HIRSCH: Ein besseres Leben für alle9
STEFAN ROSTOCK, MELANIE GEHENZIG: „Besser leben“ und Bildung für nachhaltige Entwicklung17
BERND OVERWIEN: Politische Pflanzen im Globalen Lernen29
JANA TRUMANN: Utopiewerkstätten – welches Leben favorisieren wir?35
SANDRA MAYER, KERSTIN PETTENKOFER: Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement43
Lernziel Mu?ndigkeit55
MitDENKEN54
THOMAS GILL, CHRISTINE REICH: Lernziel Mu?ndigkeit55
ÜberGrenzen62
ECKART D. STRATENSCHULTE: Exit ist nicht Exitus – Der Brexit und die politische Bildung63
LeseZeichen68
Zur politischen Ökonomie von Protest und Ressentiment69
Globales Lernen aktuell71
Raus aus dem Wachstum?74
Selbstverständigung politischer Erwachsenenbildung77
Auch die Armut basiert auf Diskriminierung80
VorGänge82
VERSTÄRKER – Netzwerk fu?r politische Bildungsarbeit83
40 Jahre Beutelsbacher Konsens85
AugenMerk94
bap: Fachtagung Globales Lernen95
AdB: Entwicklungspolitische Bildung95
GEMINI: Fachforum Digitale Gesellschaft96
Trendtagung: Arbeitswelt 4.097
Broschu?re: Neue Dimensionen des Hasses98
Modellprojekt:Politische Partizipation100
EAF: Junge Akademie Frankfurt101
Personen & Organisationen103
Veranstaltungen105

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