Sie sind hier
E-Book

Best Practice der Ausgestaltung von Whistleblowing-Systemen

Eine Analyse für deutsche Unternehmen

AutorNina Donath
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl53 Seiten
ISBN9783656769590
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Universität Leipzig (Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung), Veranstaltung: Compliance, Corporate Governance, Whistleblowing, Sprache: Deutsch, Abstract: 61 Prozent deutscher Unternehmen wurden 2009 durch Wirtschaftsdelikte geschädigt. Neben den finanziellen Schäden erleiden Unternehmen nach der Straftataufdeckung häufig erhebliche Reputationsverluste, Störungen der Stakeholderbeziehungen, Aktienkurseinbrüche oder auch verstärkte Kontrollen durch Aufsichtsbehörden. Neben Anti-Fraud-Programmen bieten gerade Whistleblowing-Systeme eine vergleichsweise kostengünstige Alternative zu den möglichen Verlusten, die Fraud verursachen kann. So werden rund 40 Prozent der Betrugsfälle durch Hinweise von Whistleblowern aufgedeckt. Unternehmen, die sich das Potential des vorhandenen Insiderwissens in Form eines effektiven Whistleblowing-Systems nicht zu Nutze machen, erleiden mehr als doppelt so hohe Verluste. Sie tragen daher entscheidend dazu bei, Informationsasymmetrien abzubauen, Vertrauen bei Stakeholdern zu schaffen und Risiken zeitnah zu identifizieren. Auf Basis einer eigens durchgeführten Umfrage unter mittleren bis großen Unternehmen untersucht dieses Buch die Bedingungen und Ausgestaltungsvarianten für den wirksamen Einsatz derartiger Systeme und gibt Auskunft zum aktuellen Stand von Whistleblowing-Systemen in Deutschland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...