Titelei | 2 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
1 Traumatisierung bei Jungen als Folge von Misshandlung und Missbrauch | 11 |
1.1 Wann wird aus einem kritischen Lebensereignis ein Trauma? | 11 |
1.2 Welche Typen von Traumata lassen sich unterscheiden? | 14 |
1.3 Woran erkennt man ein Trauma? | 16 |
1.4 Sexuell missbrauchte und körperlich misshandelte Kinder | 17 |
Sexueller Missbrauch | 17 |
Körperliche Misshandlung | 20 |
Kindesmisshandlung als Bindungstrauma | 21 |
1.5 Traumatisierte Jungen | 22 |
Sexuell missbrauchte Jungen | 24 |
Misshandelte und missbrauchte Jungen – vom Opfer zum Täter? | 25 |
1.6 Wie drückt sich eine Traumatisierung körperlich aus? | 26 |
Körpererfahrungen traumatisierter Kinder | 28 |
Körperrepräsentanzen traumatisierter Kinder | 32 |
1.7 Traumatherapie | 34 |
Die vier Phasen der Traumatherapie | 35 |
Traumatherapeutische Verfahren bei Kindern | 39 |
Therapie nach Missbrauch und Misshandlung | 40 |
2 Psychomotorische Therapie mit misshandelten und missbrauchten Jungen | 41 |
2.1 Allgemeine Leitgedanken für die Therapie | 41 |
2.2 Körper- und bewegungsspezifische Leitgedanken für die Therapie | 43 |
2.3 Warum ist eine psychomotorische Therapie für misshandelte und missbrauchte Jungen sinnvoll? | 46 |
3 Rahmenbedingungen der psychomotorischen Therapie | 49 |
3.1 Therapiesetting | 49 |
3.2 Therapierahmen | 51 |
Dauer | 52 |
Räume | 52 |
Therapeuten | 52 |
Ablauf | 53 |
Strukturierungsgrad | 54 |
Regeln | 55 |
Selbstbestimmung der Kinder | 55 |
3.3 Therapieprinzipien | 56 |
Das Prinzip Selbstorganisation | 57 |
Das bipolare Prinzip | 57 |
Das emotionsregulatorische Prinzip | 58 |
4 Von der Diagnostik zur Therapieplanung und -dokumentation | 60 |
4.1 Diagnostik | 60 |
Psychodynamisch orientierte Diagnostik | 60 |
OPD-KJ | 60 |
Qualitative körper-und bewegungsbezogene Diagnostik | 62 |
Ein Fallbeispiel | 68 |
4.2 Therapieplanung: Festlegen von Therapiezielen | 72 |
4.3 Dokumentation und Prozessdiagnostik | 74 |
5 Themen und Inhalte der psychomotorischenTherapie bei misshandelten undmissbrauchten Jungen | 77 |
5.1 Bindung | 80 |
Die therapeutische Beziehung | 80 |
Korrigierende Beziehungserfahrungen in der psychomotorischen Therapie | 86 |
Wie erkennt man korrigierende Beziehungserfahrungen? | 91 |
5.2 Macht und Ohnmacht | 92 |
Psychomotorische Wege aus der Macht-/Ohnmacht-Falle | 94 |
Wie erkennt man sich verflüssigende Machtkonflikte? | 100 |
5.3 Selbstwert | 101 |
Selbstwertsteigernde Erfahrungen in psychomotorischer Therapie | 101 |
Wie erkennt man ein gesteigertes Selbstwertgefühl? | 105 |
5.4 Impulssteuerung | 106 |
Das Erlernen von Selbstregulation in der psychomotorischen Therapie | 107 |
Wie erkennt man verbesserte Fähigkeiten zur Impulssteuerung? | 111 |
5.5 Körperlichkeit und Sexualität | 111 |
Korrigierende Körpererfahrungen in der psychomotorischer Therapie | 112 |
Fürsorglichkeit | 112 |
Angemessenheit und Taktgefühl | 115 |
Wie erkennt man korrigierende Körpererfahrungen? | 119 |
6 Schlussbemerkungen und Literaturempfehlungen | 121 |
Literatur | 124 |
Sachregister | 130 |
Anzeigen | 131 |