Sie sind hier
E-Book

Bewertung der Intangible Assets beim Unternehmenserwerb

AutorRobin Kühn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783668492691
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jeder denkt bei dem Wert eines Unternehmens als erstes an materielle Werte, wie beispielsweise Gebäude oder die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Doch nicht nur materielle Vermögenswerte bestimmen die Höhe des Kaufpreises, sondern auch immaterielle. Diese immateriellen Wirtschaftsgüter (intangible assets) erfreuen sich in der Kaufpreisfindung immer größerer Bedeutung. Doch was sind intangible assets, wie beeinflussen sie den Kaufpreis eines Unternehmens und wie werden diese bewertet? Dieser Frage geht die Arbeit im Folgenden nach, indem zuerst die immateriellen Vermögenswerte definiert und anhand von Beispielen eingeordnet werden. Des Weiteren wird auch der Begriff eines Unternehmenserwerbs definiert, sowie die möglichen Gründe dafür aufgezeigt und die dazugehörigen Methoden kurz erläutert. Der Hauptbestandsteil der Arbeitet befasst sich mit der Bewertung der intangible assets. Hier werden Bewertungsvorschriften sowie mögliche Bewertungsverfahren beim Unternehmenserwerb expliziert erläutert, welche in der ISRF 3 und IAS 38 geregelt sind. Abschließend wird die Folgebewertung dieser immateriellen Güter aufgezeigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...