Sie sind hier
E-Book

Bilanzierung. Aussagefähigkeit der Kennzahlen, Einordnung der Fördermittel und Beurteilung eines Klinikzusammenschlusses

AutorManuel Anhold
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
ReiheAus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen 2755
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783668997950
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Veranstaltung: Modul Externes Rechnungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Fall der Klinik der Klinik Regenbogen GmbH soll kritisch zu den verwendeten Kennzahlen Stellung genommen werden. Dazu soll zunächst auf Kennzahlen allgemein eingegangen werden und anschließend Thesen entwickelt werden. Kennzahlen informieren in komprimierter Form über Sachverhalte und dienen infolge Datenreduktion der vereinfachten, übersichtlicheren Darstellung derselben. Dies geht jedoch zu Lasten des ursprünglichen Informationsgehaltes und schränkt die Aussagekraft der jeweiligen Kennzahl ein. Man unterscheidet absolute von relativen Kennzahlen, welche für den inner- bzw. zwischenbetrieblichen Vergleich verwendet werden. Sie können im Rahmen der Bilanzanalyse in Gliederungs- und Beziehungskennzahlen sowie Indexzahlen differenziert werden. Hinsichtlich der Interpretation ist wichtig festzuhalten, dass Kennzahlen ihre Aussagekraft insbesondere durch Wertevergleich entfalten, welche in Form von Zeit-, Soll-Ist- und Betriebsvergleiche möglich wird. Weiterhin muss beachtet werden, dass Kennzahlen insbesondere vor der Gesamtsituation eines Unternehmens interpretiert und nicht isoliert betrachtet werden sollten. Entsprechend ist die Auswahl von Kenngrößen bezogen auf die Art der Anforderungen von Berichten zu wählen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...