Inhalt | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
Aufbau der Arbeit???????????????????????????????????????????????? | 11 |
Zentrale Fragestellung?????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
Ausgangspunkt Kunstvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Neue Bildstrategien – über den Forschungsgegenstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Von der Bildung zur Kompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Bildkompetenz im Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Definition des Kompetenzbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Kompetenz und Performanz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Definition: Bildkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
Visuelle Kompetenz und Bildkompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Kompetenzen messen????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Der erweiterte Bildbegriff?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
Anmerkung zur Arbeitsmethode?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Neue Bildformen in der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Gunter Otto???????????????????????????????????? | 45 |
Visuelle Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Eva Sturm???????????????????????????????? | 49 |
Karl-Josef Pazzini?????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Anette Seelinger?????????????????????????????????????????????? | 51 |
Pierangelo Maset?????????????????????????????????????????????? | 53 |
Zwischenfazit???????????????????????????????????????? | 56 |
Interdigitale Bildformen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Entwicklungslinie technikaffiner Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Kunst aus der Maschine? – Computerkunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Innovative Potenziale der Netzkunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
Wider dem digitalen Schein?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
Entwicklungen technischer Kunstformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Definition: Interdigitale Bildformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
Zwischenfazit???????????????????????????????????????? | 76 |
Dimensionen interdigitaler Bildformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Digitalität???????????????????????????????????? | 78 |
Codierung???????????????????????????????? | 80 |
Margarete Jahrmann – QR-Dress???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Aram Bartholl – Google Portrait Series?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Digitales Zeichnen – Susanne Britz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Digitalität und Malerei – Manfred Mohr?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Laser Tagging – Theo Watson Graffiti Research Lab???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Infiltrative/Virale Netz-Strategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Wendepunkte interdigitaler Bildformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Strategien zwischen digital und analog?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Vom Werk zum Ereignis – performative Wende?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Raus aus den Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Künstlerische Verfahren und neue Technologien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
Aufhebung der Dichotomie Rezeption/Produktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Aggregatzustände der Bilder???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Die Herausforderungen für die Kunstvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
Anwendungsfelder neuer bildgebender Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Bildwissenschaftliche Ansätze zum Bild?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Bilder als Zeichen?????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Bilder als Sprache?????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Philosophie der Bilder?????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
Bild-Raummodell???????????????????????????????????????????? | 117 |
Herleitung des Raummodells?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Das Raummodell?????????????????????????????????????????? | 121 |
Möglichkeiten des Raummodells???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Strategien zur Bildkompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Thesen zur Bildkompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Bildstrategien und Bildkompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Fazit???????????????????????? | 137 |
Mögliche Unterrichtsprojekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Analog-digitale Zeichnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Digitale Malerei?????????????????????????????????????????????? | 142 |
Reverse Engineering???????????????????????????????????????????????????? | 143 |
Informations-Strategien???????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Ästhetische Infrastrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
Ausblicke???????????????????????????????? | 149 |
Literatur???????????????????????????????? | 151 |
Dank?????????????????????? | 161 |