Sie sind hier
E-Book

Bildung in der frühen Kindheit

Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783658250058
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der 'Wirklichkeit' nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.



Prof. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einführung9
1 Gerüst eines Neubaues – Mehrperspektivität10
2 Ein altes Thema11
3 Zu den Texten12
4 Worum kann es gehen?13
4.1 Scholz13
5 Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?14
5.1 Frost14
5.2 Wehner15
6 Bildung als transformatorischer Prozess15
6.1 Kokemohr16
6.2 Sanders16
7 Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive17
7.1 Schäfer17
7.2 Del Monte18
8 Sozioanalyse frühkindlicher Bildung18
8.1 Schäfer18
9 Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse19
9.1 Dreyer19
9.2 Stenger20
10 Gibt es Schlüsse, die man ziehen kann?21
Literatur21
Teil 1: Frühkindliche Bildung als Auftrag23
2 Naturwissen als Auftrag frühkindlicher Bildung24
1 Einführung24
2 Anmerkungen zur Diskussion um den „neuen Kindergarten“28
3 Naturwissen31
Literatur35
Teil 2: Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?37
3 Ist der Bildungsbegriff für die frühe Kindheit brauchbar?38
1 Bildung38
2 Frühe Kindheit40
3 Brauchbarkeit des Bildungsbegriffs42
4 Thesen44
Literatur47
4 Bildung von Geburt an denken. Von prinzipieller Reflexionszentrierung zu kritisch-responsiver Reflexionsorientierung49
1 Nicht nur „auf den Anfang kommt es an“, frühpädagogisch ist Bildung heute auch „von Anfang an“ zu denken!50
2 Wie kommt pädagogisches Denken am Anfang an? – Umriss einer Theorie frühkindlicher Bildung und Erziehung57
3 Frühe Bildung – alle Kinder inklusive! Über binnenpädagogische Anschlussmöglichkeiten61
Literatur62
Teil 3: Bildung als transformatorischer Prozess66
5 Bildungsprozesse in früher Kindheit?67
I.67
II.72
III.76
Literatur83
6 Drei Thesen zur frühen Kindheit von Deleuze aus85
1 Kinder sind Realisten.86
2 Kinder sind Spinozisten.89
3 Kinder sind Chinesen.93
Literatur97
Teil 4: Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive99
7 Kognitionswissenschaftliche Aspekte von Bildung100
1 Bezug zum Bildungsgedanken100
2 Ein empirisches Fundament für Bildungsprozesse103
3 Bildung einer inneren Welt104
3.1 Verinnerlichte Welt105
3.2 Denken106
3.3 Symbolisierung107
4 Zwei Weisen des Denkens109
4.1 Handelndes Denken: Schiffe schwimmen, U-Boote sinken.112
4.2 Übergangsformen zum theoretischen Denken113
5 Ein Transformationsmodell113
5.1 Kein Entwicklungsmodell113
5.2 Worauf stu?tzt sich dieses Modell?115
6 Zusammenfassung117
7 Was ist dann frühkindliche Bildung?118
Literatur119
8 Neurowissenschaftliche Aspekte von Bildung123
1 Neurowissenschaft und Pädagogik123
2 Gehirn und Geist124
3 Vom Kommen und Gehen der Synapsen – Neuronale Netzwerkbildung127
4 Hirnrhythmen und Netzwerkverbindungen – Konnektivität129
4.1 Adaptive Netzwerke129
4.2 Rhythmen130
4.3 Konnektivität131
5 Die Aktivität in der Ruhe – Default-Mode-Network133
6 Emotionen und Gehirnpforten136
7 Körper, Selbst und Belohnung140
7.1 Verleiblichtes Selbsterleben140
7.2 Belohnungssystem142
8 Zusammenfassung und vorläufige Schlussfolgerungen145
Literatur146
Teil 5: Sozioanalyse frühkindlicher Bildung149
9 Ökonomie, Kompetenz, Habitus Ansätze zu einer Sozioanalyse frühkindlicher Bildung150
1 Zu diesem Beitrag150
2 Die New Economy als Ausgangspunkt der Bildungspolitik (Sennett)151
3 Wie wird die New Economy im Bereich der Bildung umgesetzt? (Krautz)153
3.1 Globalisierte Steuerung153
3.2 Begriffe der ökonomisierten Bildungsszene155
3.3 Pädagogisches Fazit156
4 Genealogie des Kompetenzbegriffs (Gelhard)157
4.1 Kompetenz als Konzept der Selbstpru?fung – Pru?fen als neues Machtverständnis157
4.2 Fazit161
5 Habitus162
5.1 Habitus, an die Stelle des Subjekts gesetzt162
5.2 Habitus, Versuch einer Beschreibung164
5.3 Habitus als Niederschlag gelebter Geschichte164
5.4 Der Habitus als soziales Unbewusstes165
5.5 Der Habitus als System von Dispositionen166
5.6 Habitus und Feld167
5.7 Verkörperung168
5.8 Wie erwirbt man einen Habitus?169
5.9 Grenzen des Habitus u?berwinden170
6 Eribon171
6.1 Verkörperter Habitus171
6.2 Biographie und Familie172
6.3 Innere Welt173
6.4 Die Rolle der Sprache174
6.5 Bei sich selbst beginnen175
7 Was folgt?176
Literatur178
Teil 6: Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse180
10 Scolariser, socialiser, faire apprendre et exercer. Zum Bildungsverständnis in der école maternelle in Frankreich181
1 Frankreich als Vorbild? Begegnungen in Politik, Wissenschaft, Ausbildung und Praxis182
2 Ausbildung und Bildungsverständnis der Vorschul- und Grundschullehrer_in (professeur des écoles)184
3 Ziele und Aufgaben der école maternelle186
4 Merkmale der école maternelle190
4.1 Projektansatz190
4.2 Gestaltung der Umgebung, um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern191
4.3 Beobachtung und Evaluation, um die Handlungen zu regulieren193
5 Alternative Denkansätze im Bereich der Bildung und Erziehung von jungen Kindern193
Literatur196
Gesetze und Verordnungen198
11 Zur Genese des Menschlichen in der frühen Kindheit Interkulturell vergleichende Betrachtungen mit einem Blick nach Japan199
1 Mögliche Aspekte der Fassung der Problemlage200
1.1 Strukturen und Orientierungen200
1.2 Performativität in körperlichen Praktiken201
1.3 Emergierende Prozesse203
2 Japan205
2.1 Das Menschliche in der japanischen Philosophie205
2.2 Rituelle und emergierende Prozesse in der Kita (Forschungen und Beobachtungen)207
3 Schlussüberlegung209
Literatur210
Autorinnen und Autoren212

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...