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E-Book

Bildung der Geschlechter

AutorBarbara Rendtorff
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783170295261
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen und Mädchen in Schule und Bildungsprozessen wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung haben sie? Warum sind sie so überdauernd, auch wo sie sich abmildern? Geschlechtereffekte lassen sich nur aus dem größeren Zusammenhang der Geschlechterunterscheidungen und Geschlechtertypisierungen verstehen, aus ihrer Geschichte, aus Denkgewohnheiten und kulturellen Traditionen, und nicht zuletzt aus den pädagogischen Konzepten der Vergangenheit. Das Buch erörtert auf diesem Hintergrund geschlechtstypische Aspekte von Kindheit und Jugend, von Bildung und Schule und die Frage der Mono- oder Koedukation.

Prof. Dr. phil. Barbara Rendtorff lehrt Schulpädagogik und Geschlechterforschung an der Universität Paderborn.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einleitung8
1 Kurze Skizze zu den historischen Grundlagen der geschlechtergetrennten Bildung12
2 Historische Theorien und Erklärungsansätze18
2.1 Begründungen für ungleiche Positionen von Frauen und Männern in der Geschichte18
2.2 Pädagogische Erklärungsansätze und ihre Wirkungen30
2.3 Die Frauen- und Lehrerinnenbewegung und ihre Argumente37
2.4 Geschlechtstypische Kontinuitäten41
3 Geschlechtstypische Aspekte in Kindheit und Jugend – symbolisches System, soziale Konstruktion und Geschlechtsidentität45
3.1 Was ist ein „symbolisches System“?46
3.2 Was heißt „soziale Konstruktion“?48
3.3 Wie aus Kindern Mädchen und Jungen werden – Geschlechtstypisches in der Kindheit50
3.4 Geschlechteraspekte des Jugendalters56
3.5 Was ist „Geschlechtsidentität“?63
4 Geschlechterstereotype als Grundlage für pädagogische Beziehungsmuster66
4.1 Erziehung und Bildung – Mutter und Vater66
4.2 Männer, Väter, Pädagogik74
4.3 Geben und Helfen, Fordern und Fördern79
5 Schulische Leistungsprofile und gesellschaftliche Arbeitsteilung84
5.1 Zur Problematik von Geschlechtervergleichen in der Schule84
5.2 Schulische Leistungsprofile von Mädchen und Jungen89
5.3 Geschlechtstypische Arbeitsteilungen – Ausbildung, Familie und Beruf95
5.4 Lehrerinnen und Lehrer99
6 Monoedukation/Koedukation – der Umgang mit Differenz104
6.1 Die „alte“ Koedukationsdebatte105
6.2 Die „neue“ Koedukationsdebatte der 1980er Jahre109
6.3 Aktuelle Diskurse und Alternativen114
7 Was tun? Wie sollen Schule und Bildungsarbeit mit der Geschlechterfrage umgehen?121
Literatur126

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