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E-Book

Bildung in transnationalen Räumen

Education in transnational spaces

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783658096427
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Die Bedeutung des transnationalen deutsch-türkischen Raumes wächst und parallel dazu das Interesse an seiner Erforschung. Bildungsinstitutionen sind ein Teilaspekt der fortschreitenden Transnationalisierung. Die AutorInnen diskutieren, inwiefern deutsche, türkische und deutsch-türkische Bildungsinstitutionen zum Aufbau von transnationalem Bildungskapital (Sprach-, Fach-, Landes- und Kulturkenntnisse) beitragen. Eröffnet die Verortung in transnationalen Räumen Schulen und Universitäten im Zeitalter von Globalisierung und Migration neue Möglichkeiten der Profilbildung? Erleichtert dies den Umgang mit Heterogenität? Ausgehend von deutsch-türkischen Beispielen werden Denkanstöße geliefert, die auf andere transnationale Räume übertragbar sind.



Dr. Almut Küppers ist IPC-Mercator Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanc?-Universität in Istanbul und Wissenschaftlerin an der Universität Frankfurt a. M.

Dr. Barbara Pusch arbeitet derzeit als IPC-Mercator Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanc?-Universität und am Orient-Institut Istanbul.

Dr. Pinar Uyan Semerci arbeitet in der Abteilung für Internationale Beziehungen an der Istanbul Bilgi Universität und leitet dort das Migrationsforschungszentrum.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Acknowledgements6
Inhaltsverzeichnis7
Die AutorInnen10
Mapping Out the Transnational Educational Space Between Germany and Turkey12
1 Approaching a Popular Buzzword: What’s Behind "Transnational"?18
2 Actors in the German-Turkish Transnational Space21
3 Potentials of the Transnational Educational Space Between Germany and Turkey25
3.1 Transnational Education “from above”26
3.2 Transnational Education “from below”27
3.3 The Multilingual Paradigm and How it Challenges Monolingual Ideologies28
3.4 Language Learning as Intercultural Experience32
4 About this Anthology33
References41
Translanguaging im transnationalen Raum Deutschland-Türkei46
1 Methodisches Vorgehen47
2 Deukisch: Codeswitching, Codemixing oder Translanguaging?48
3 Abwertungsmechanismen gegenüber deutsch-türkischen Sprechpraktiken in Deutschland51
3.1 Monolingualität als Norm51
3.2 Reinheitsgebote von Sprache53
4 Transnationale Räume55
5 Translanguaging in transnationalen Räumen56
5.1 Translanguaging als Marker von Gruppenzugehörigkeit57
5.2 Translanguaging als Ware?58
6 Schlussbemerkung59
Literatur61
Sprache als kulturelles und symbolisches Kapital in transnationalen Dienstleistungsökonomien64
1 Kontextualisierung: Rück- und Abwanderer in deutschen Firmen in der Türkei66
2 Sprache als kulturelles und symbolisches Kapital68
2.1 Sprache als kulturelles Kapital69
2.2 Sprache als symbolisches Kapital73
3 Sprache zwischen transnationalen Ökonomien und nationalen Diskursen75
4 Fazit77
Literatur78
Multilingualism and School Development in Transnational Educational Spaces. Insights from an Intervention Study at German Elementary Schools81
1 Transnational Educational Spaces81
1.1 Transnational Social Spaces81
1.2 Transnational Education82
1.3 Transnational Educational Spaces85
1.4 Challenges for Schools85
2 Multilingualism and School Development86
2.1 Migration-Related Multilingualism in Schools86
2.2 School Development88
2.3 Theoretical Framework90
2.4 Research Questions and Goals of the Project91
2.5 Intervention in Primary Schools92
2.6 Scientific Analysis93
3 Outlook: Multilingualism as a Field of Action in School Development94
References97
The Differences Between Policy and Practice of Multilingualism in the European Context101
1 European Policies on Multilingualism and Plurilingualism102
2 Design of the Investigation104
2.1 Language Domains Addressed in the Survey105
2.2 Research Methodology106
3 Results for the Four Domains107
3.1 Languages in Official Documents and Databases107
3.2 Recognition of Multilingualism/Plurilingualism in Education108
3.3 National Language Support in Pre-Primary Education112
3.4 Overall Measures Promoting Linguistic Diversity in Education113
3.5 Transnationalism114
4 Discussion and Conclusions115
References117
Educational Strategies of Turkish Migrants from Germany: The Quest for Cultural Capital in Turkey118
1 German-Turkish Return Migration120
2 Education, Transnationalism and Return Migration122
3 Parents’ Educational Expectations124
4 Children’s Educational Experiences126
5 Conclusion128
References129
Promoting Critical Thinking in Education: The View from an Education Think-and-do-Tank in Turkey133
1 Institutional Profile133
2 Transnational Potential137
3 Open Section138
Literature139
Global and Cosmopolitan Citizenship: Tensions and Dilemmas in Rethinking Citizenship Education in Turkey140
1 Globalization, Global Citizenship Education and Cosmopolitan Citizenship142
2 The Turkish Context145
3 Turkish Identity as a Matter of Security147
4 The Representation of Globalization and Transnational Networks in Textbooks150
5 Conclusion153
References154
Co-creating Transnational Spaces for Multilingual Practices in Turkey’s State-run Monolingual Educational System: Sabiha Necipo?lu School Ethnography156
1 Institutional Discourses160
2 Treatment of Multilingual Pupils to Institutional Discourses162
3 Concluding Remarks165
3.1 Where Do We Go from Here?165
References167
Interkulturelle Öffnungdurch Mehrsprachigkeit:Die Albert-Schweitzer-Grundschulein Hannover-Linden170
1 Das bilinguale Türkischangebot171
2 Erfahrungswerte171
3 Herausforderungen172
Das Potenzial von Migrantensprachen für die Entwicklung transnationaler Bildungskonzepte am Beispiel Türkisch als Fremdsprache174
1 Die Studie „Exploring multilingual landscapes“175
2 Transnationale Bildungsinitiative „von unten“: Kontext Superdiversity177
2.1 Mehrsprachigkeit in Hannover177
2.2 Vielfalt in Linden177
2.3 Eine „Türkenschule“ in einer mehrsprachigen Nachbarschaft179
3 Die Akteure im Schulentwicklungsprozess, ihre Motive und die Veränderungsprozesse180
3.1 Die neue Schulleiterin und das bilinguale deutsch-türkische Programm180
3.2 Strukturelle Veränderungen für mehr Bildungsgerechtigkeit182
3.3 Identitätsaushandlungen im Unterricht183
3.4 Identitätserfahrungen im Türkischunterricht184
3.5 Eltern als lokale change agents188
4 Kinder der Mehrheitsgesellschaft als Botschafter der türkischen Sprache190
5 Ausblick und Herausforderungen192
Literatur195
Türkischunterricht im deutschen Schulsystem: Bestandsaufnahme und Perspektiven197
1 Einleitung198
2 Bericht über den Türkischunterricht in Deutschland199
2.1 Zusammenfassung der Kategorien199
2.1.1 Exklusiver Türkischunterricht200
2.1.2 Inklusiver Türkischunterricht201
2.2 Lehr- und Prüfungsmaterialien203
2.3 Teilnehmerzahlen204
2.4 Wer unterrichtet Türkisch? Die Personalsituation in Deutschland205
3 Argumente für Türkisch an deutschen Schulen207
4 Herausforderungen für den türkischen Herkunftssprachenunterricht208
5 Schlussfolgerungen und Diskussion211
6 Ausblick213
Literatur215
Deutsch-türkische Transnationalisierung: Praxisbeispiele von Schulen in freier Trägerschaft in Deutschland219
1 Die Entwicklung der Bildungsvereine und Gründung von Schulen220
2 Der Beitrag der Schulen zum deutschen Bildungswesen222
3 Der Faktor Transnationalität in Bezug auf die Hizmet-Bewegung224
4 Fazit225
Literatur225
Der Beitrag des Fremdsprachenunterrichts der Anadolu-Schulen und der deutschen Schulen in der Türkei zur deutsch-türkischen Transnationalisierung226
1 Deutschunterricht an den Anadolu-Schulen226
2 Englischunterricht an den Anadolu-Schulen230
3 Der TaF-Unterricht an Deutschen Schulen in der Türkei231
Literatur233
Grenzen überschreiten durch Sprachen: Interkulturelle Begegnungen an deutschsprachigen Schulen in der Türkei235
Literatur243
Türkisch-deutsche Beziehungen im Hochschulwesen am Beispiel der Germanistikabteilung der Istanbul-Universität245
1 Zur Entstehung der deutsch-türkischen Hochschulbeziehungen246
1.1 Phase 1: 1915–1918246
1.2 Phase 2: 1933–1945248
1.3 Phase 3 (1946–1980)252
2 Vom deutsch-türkischen Wissenschaftstransfer zu transnationalen Wissenschafts- und Bildungsräumen253
2.1 Phase 4: Von den 1980er bis zu den 2000er Jahren253
2.2 Phase 5: Entwicklungen von den 2000er Jahren bis heute255
3 Fazit258
Literatur259
Internationalisierung und Mehrsprachigkeit: Universitäten als interkulturelle und mehrsprachige Diskursräume261
1 Zum Internationalisierungsdiskurs im universitären Kontext262
2 Internationalität, kulturelle Vielfalt und Hybridität: Einige Beobachtungen am Beispiel der Universität Luxemburg265
3 Internationalisierung und Mehrsprachigkeit268
4 Fazit269
Literatur270
Transnationalization of Higher Education and the Model of Bahçe?ehir University Campus in Berlin273
1 The Impact of Globalization on Student Mobility and Higher Education274
2 Models of Transnational Education: An Overview of the International Branch Campus274
3 Internationalizing Strategies of Bahçe?ehir University276
4 A Unique Turkish-German Transnational Education Sphere: A Brief History of BAU Berlin Campus277
5 Goals and Outcomes of BAU Berlin Campus278
6 Conclusion281
Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul283
1 Profil284
2 Sprache, Lehre und Forschung285
3 Transnationales Potenzial286
4 Herausforderungen und Perspektiven288
Das transnationale Hochschulwesen im deutsch-türkischen Kontext: Eine deutsche Perspektive290
1 Transnationale Bildung290
2 Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und transnationale Hochschulprojekte292
3 Die Hochschulentwicklung in der Türkei294
4 Tendenz299
Literatur299

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