Inhaltsverzeichnis | 5 |
Herausgeber? und Autorenverzeichnis | 7 |
Teil I Einleitung | 14 |
Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen eines Bachelor- und Masterstudiums – eine Einleitung | 15 |
Zusammenfassung | 15 |
1Hintergrund | 16 |
2Aufbau und Inhalt des Buches | 20 |
3Resümee für die künftige Bildungs- und Arbeitsmarktforschung | 24 |
Literatur | 25 |
Teil II Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium | 27 |
Aufnahme eines Masterstudiums und Renditen universitärer Hochschulabschlüsse in der Schweiz nach Einführung von Bologna | 28 |
Zusammenfassung | 28 |
1Einleitung | 29 |
2Theoretischer Hintergrund und Hypothesen | 32 |
2.1Aufnahme eines Masterstudiums | 32 |
2.2Statuserwerb von Hochschulabsolventinnen und -absolventen | 35 |
3Datenbasis, Variablen und statistische Verfahren | 37 |
3.1Abhängige und unabhängige Variablen | 38 |
3.2Statistische Verfahren und Vorgehen | 41 |
4Ergebnisse | 42 |
4.1Soziale Selektivität des Beginns eines Masterstudiums | 42 |
4.2Sozioökonomischer Status – ein Jahr und fünf Jahre nach dem Hochschulabschluss | 46 |
5Zusammenfassung und Diskussion | 51 |
Anhang | 55 |
Literatur | 59 |
Determinanten des Übergangs ins Masterstudium. Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung | 64 |
Zusammenfassung | 64 |
1Einleitung | 65 |
2Theoretische Überlegungen und Forschungsstand | 67 |
2.1Individuelle Entscheidungsfaktoren | 68 |
2.1.1 Komponenten des individuellen Entscheidungsprozesses | 69 |
2.1.2 Individueller Entscheidungshintergrund und -kontext | 70 |
2.2Kontextmerkmale | 73 |
2.2.1 Bildungsbiografie und Pfadabhängigkeiten | 74 |
2.2.2 Optionen der Entscheidungssituation | 76 |
2.3Schematische Darstellung der Einflussgrößen | 78 |
3Daten und Methoden | 79 |
4Ergebnisse | 85 |
5Diskussion und Ausblick | 95 |
Anhang | 98 |
Literatur | 100 |
Alles nur eine Frage der Selbstselektion? Warum Studierende an Fachhochschulen seltener ein Masterstudium aufnehmen | 105 |
Zusammenfassung | 105 |
1Einleitung | 106 |
2Theoretische Überlegungen | 109 |
2.1Unterschiedliche Ausrichtung der Hochschularten | 110 |
2.2Pre-tertiäre Bildungsbiografien | 112 |
2.3Studienmotivation | 114 |
2.4Interessenprofile | 116 |
2.5Studienfach | 116 |
2.6Demografische Merkmale | 117 |
2.7Eingangsunterschiede und Master-Aufnahme | 118 |
2.8Annahmen | 119 |
3Daten und Methoden | 121 |
3.1Datengrundlage | 121 |
3.2Operationalisierung | 122 |
3.3Methodik | 125 |
4Ergebnisse | 126 |
4.1Übergangsraten in ein Masterstudium | 126 |
4.2Gruppenzuweisungsmodell | 127 |
4.3Eingangsunterschiede der Studierendengruppen | 129 |
4.4Average Treatment Effect on the Treated – Kontrafaktische Übergangsraten | 131 |
5Zusammenfassung und Ausblick | 132 |
Literatur | 135 |
Durchlässigkeit zwischen Fachhochschule und Universität am Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium | 138 |
Zusammenfassung | 138 |
1Einleitung | 139 |
2Theoretische Überlegungen | 142 |
2.1Motivationale Merkmale | 143 |
2.2Leistungsbezogene Merkmale | 145 |
2.3Soziodemografische Merkmale | 146 |
2.4Kontexteinflüsse | 147 |
3Daten, Variablen und Methoden | 148 |
3.1Daten | 148 |
3.2Variablen | 149 |
3.3Methoden | 153 |
4Ergebnisse | 153 |
4.1Bivariate Zusammenhänge | 153 |
4.2Multivariate Analyse | 156 |
5Diskussion und Ausblick | 160 |
Literatur | 161 |
Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem | 165 |
Zusammenfassung | 165 |
1Einleitung | 166 |
2Forschungsstand | 169 |
2.1Bildungsungleichheit nach Migrationsstatus | 169 |
2.2Übergang vom Bachelor zum Master | 171 |
3Theorie | 174 |
4Daten und Methode | 178 |
5Ergebnisse | 182 |
6Diskussion | 187 |
Anhang | 191 |
Literatur | 192 |
Teil III Studienverläufe im Bachelor- und Masterstudium | 198 |
Weiterqualifizierungs- und Erwerbseinstiegsverläufe nach dem Bachelorstudium | 199 |
Zusammenfassung | 199 |
1Einleitung | 200 |
2Theoretische Überlegungen und Forschungsstand | 201 |
3Daten und Methode | 205 |
4Ergebnisse | 208 |
4.1Typische Weiterqualifizierungs- und Erwerbseinstiegsverläufe | 208 |
4.1.1 Erwerbstypen | 210 |
4.1.2 Mischtypen | 211 |
4.1.3 Masterstudiumstypen | 211 |
4.2Determinanten der Weiterqualifizierungs- und Erwerbseinstiegsverläufe | 215 |
5Fazit | 220 |
Anhang | 224 |
Literatur | 227 |
Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden | 230 |
Zusammenfassung | 230 |
1Einleitung & Fragestellung | 231 |
2Theoretische Erklärungen und Erwartungen | 233 |
2.1Theoretische Erklärungen zu den Bedingungsfaktoren akademischer Leistung | 234 |
2.1.1 Individuelle Attribute | 234 |
2.1.2 Soziale und akademische Lernumgebungen | 237 |
2.2Erklärung sozialer Ungleichheit des Studienerfolgs | 237 |
2.2.1 Soziale Unterschiede in den individuellen Attributen | 238 |
2.2.2 Soziale Unterschiede in den sozialen und akademischen Lernumgebungen | 240 |
2.3Zusammenfassung der erwarteten Zusammenhänge | 241 |
3Masterstudierende – eine besondere Gruppe? | 243 |
4Daten & Operationalisierung | 243 |
4.1Die EStud-Daten | 243 |
4.2Operationalisierung der Konzepte | 245 |
5Selektion am Übergang zum Master: Wie unterscheiden sich Master- und Bachelorstudierende in studienrelevanten Merkmalen? | 248 |
5.1Wie unterscheidet sich die Zusammensetzung der Bachelor- und Masterstichprobe? | 251 |
5.2Der Zusammenhang der Erklärungsfaktoren mit Durchschnittsnoten im Bachelor- und Masterstudium | 252 |
5.3Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und den leistungsrelevanten Merkmalen im Bachelor- und Masterstudium | 254 |
5.4Multivariate Analysen | 261 |
6Fazit | 267 |
Anhang | 270 |
Literatur | 272 |
Studienabbruch im Masterstudium. Erklären akademische und soziale Integration die unterschiedlichen Studienabbruchintentionen zwischen Master- und Bachelorstudierenden? | 278 |
Zusammenfassung | 278 |
1Einleitung | 279 |
2Theoretischer Hintergrund, empirische Evidenz und Hypothesen | 281 |
2.1Tintos Integrationsmodell | 281 |
2.2Vorliegende empirische Evidenz | 282 |
2.3Hypothesen | 284 |
3Daten und Auswertungsmethoden | 287 |
3.1Datengrundlage | 287 |
3.2Operationalisierung und Auswertungsmethoden | 288 |
4Ergebnisse | 292 |
4.1Deskriptive Statistiken und Mittelwertunterschiede | 292 |
4.2Konfirmatorische Faktorenanalyse der akademischen und sozialen Integration | 293 |
4.3Multivariate Ergebnisse | 296 |
5Zusammenfassung und Diskussion | 301 |
Anhang | 304 |
Literatur | 307 |
Soziale Herkunft und Studienabbruch im Bachelor- und Masterstudium | 312 |
Zusammenfassung | 312 |
1Einleitung | 313 |
2Theoretische Überlegungen | 314 |
2.1Herkunftsunterschiede in schulischen Leistungen und Bildungswegen | 315 |
2.2Hochschulische Faktoren | 317 |
2.3Herkunftsunterschiede im Studienprozess | 319 |
2.4Herkunftsunterschiede in studienexternen Faktoren | 320 |
2.5Zusammenfassung der theoretischen Erwartungen | 322 |
3Daten und Methoden | 322 |
4Ergebnisse | 324 |
4.1Deskriptive Ergebnisse | 325 |
4.2Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse | 327 |
4.3Ergebnisse der nicht-linearen Dekomposition | 332 |
5Diskussion | 335 |
Anhang | 338 |
Literatur | 339 |
Teil IV Berufseinstieg und Karriereverlauf nach dem Bachelor- und Masterstudium | 343 |
Der Masterabschluss als neues Distinktionsmerkmal? Konsequenzen der Studienstrukturreform für herkunftsbedingte Einkommensungleichheiten | 344 |
Zusammenfassung | 344 |
1Einleitung | 345 |
2Mögliche Erklärungen zum Wandel herkunftsbedingter Einkommensungleichheiten nach dem Studium | 347 |
2.1Herkunftsspezifische Unterschiede in der Quantität der Bildungsinvestitionen | 349 |
2.2Herkunftsspezifische Unterschiede in der Qualität der Bildungsinvestitionen | 350 |
3Daten, Variablen und Methoden | 352 |
3.1Daten | 352 |
3.2Variablen | 353 |
3.3Methoden | 356 |
4Ergebnisse: Wandel der herkunftsbedingten Einkommensungleichheiten | 357 |
4.1Deskriptive Analyse der herkunftsbedingten Einkommensungleichheiten | 357 |
4.2OLS-Regressionsanalyse der herkunftsbedingten Einkommensungleichheiten | 360 |
5Diskussion und Ausblick | 364 |
Tabellenanhang | 367 |
Literatur | 371 |
Zahlt sich ein Master aus? Einkommensunterschiede zwischen den neuen Bachelor- und Masterabschlüssen | 374 |
Zusammenfassung | 374 |
1Einleitung | 375 |
2Theoretische Überlegungen | 377 |
2.1Individuelle Unterschiede | 378 |
2.2Strukturen auf dem Arbeitsmarkt | 379 |
2.3Prozesse auf dem Arbeitsmarkt | 380 |
3Datenbasis | 383 |
4Ergebnisse | 387 |
5Zusammenfassung und Ausblick | 394 |
Literatur | 396 |
Master and Servant? Subjektive Adäquanz der Beschäftigung von Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen | 401 |
Zusammenfassung | 401 |
1Einleitung | 402 |
2Adäquanzbegriff und Stand der Forschung | 404 |
3Theoretische Überlegungen | 408 |
4Daten, Methoden und Operationalisierung | 415 |
5Ergebnisse | 420 |
6Zusammenfassung und Ausblick | 429 |
Anhang | 433 |
Literatur | 435 |
Berufseinstieg und Berufsverlauf mit Bachelorabschluss. Wie erfolgreich etablieren sich Graduierte verschiedener Abschlussarten am Arbeitsmarkt? | 439 |
Zusammenfassung | 439 |
1Einleitung | 440 |
2Empirische Befunde und theoretische Überlegungen | 442 |
2.1Empirische Befunde | 442 |
2.2Theoretische Überlegungen | 446 |
3Daten und Methoden | 451 |
3.1Das DZHW-Absolventenpanel | 451 |
3.2Untersuchungsgruppe und Operationalisierung | 453 |
4Ergebnisse | 458 |
4.1Kurzfristige Perspektive | 458 |
4.2Mittelfristige Perspektive | 467 |
5Zusammenfassung und Ausblick | 473 |
Anhang | 475 |
Literatur | 478 |