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Bildungsarmut

Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts

AutorMatthias Voigt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783658201784
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Matthias Voigt überprüft zentrale Annahmen und Vermutungen der bisherigen Bildungsarmutsforschung empirisch und analysiert die Ursachen ungleicher Hauptschulübertritte als Indikator eines späteren Lebens in Bildungsarmut. Er entwickelt einen theoretisch-analytischen Bezugsrahmen, um den empirischen Forschungsstand der Bildungsarmutsforschung darzustellen und zu bewerten. Davon ausgehend zeigt er, dass die bisherigen Erklärungen von Bildungsarmut deutliche Defizite aufweisen. Seine empirischen Analysen schließen diese Defizite und eröffnen für die Bildungsarmutsforschung neue Forschungsfelder. 



Matthias Voigt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Soziologie, der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Grafiken9
Tabellen12
Vorbemerkung14
1 Bildungsarmut als aufkommendes bildungssoziologisches Thema15
1.1 Erweiterung des Blicks nach unten - eine Nebenfolge der Bildungsexpansion15
1.2 Hauptschulabschluss als Inbegriff von Bildungsarmut18
1.3 Bildungsarmut in der aktuellen Diskussion22
1.4 Anliegen und Aufbau der vorliegenden Arbeit24
2 Ein theoretisch-analytischer Bezugsrahmen zur Erklärung von Bildungsarmut27
2.1 Die Notwendigkeit eines theoretisch-analytischen Bezugsrahmens27
2.2 Zur „Logik” sozialwissenschaftlicher Erklärungen28
2.3 Die bildungssoziologische Erklärung ungleicher Bildungsverläufe32
2.3.1 Erweitertes Modell primärer und sekundärer Herkunftseffekte nach Boudon34
2.3.2 Primäre Herkunftseffekte: Mechanismen zur Erklärung von Notenunterschieden38
2.3.3 Sekundäre Herkunftseffekte: Ansätze zur Erklärung variierender Bildungsentscheidungen41
2.4 Zusammenfassung: Eine bildungssoziologische Erklärung ungleicher Bildungsverläufe44
3 Forschungsstand der Bildungsarmutsforschung46
3.1 Die Notwendigkeit einer Systematisierung46
3.2 Zentralen Determinanten von Bildungsarmut47
3.2.1 Die Zugehörigkeit zur Arbeiterschicht49
3.2.2 Ein Leben in Einkommensarmut49
3.2.3 Elterliche Bildungsferne50
3.2.4 Migrationshintergrund51
3.3 Herkunftseffekte beim Hauptschulübertritt52
3.3.1 Der Übertritt in Hauptschulen: Zentrale Gelenkstelle des Bildungverlaufs52
3.3.2 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übertritt in Hauptschulen53
3.4 Zusammenfassung des Forschungsstandes60
3.5 Defizite der bisherigen Bildungsarmutsforschung61
3.5.1 Grenzen bivariater Analysen in der Ursachendiskussion61
3.5.2 Fehlende Evidenz: Unklare Relevanz primärer und sekundärer Herkunftseffekte63
3.5.3 Diskriminierung, Mangel, oder welcher Mechanismus zählt?65
3.5.4 Die fehlende sozialhistorische Perspektive der Bildungsarmutsforschung66
3.6 Fragestellung und Aufbau der Arbeit70
3.6.1 Fragestellung der Arbeit70
3.6.2 Aufbau der empirischen Analyse72
4 Datengrundlage, Variablen und methodisches Vorgehen74
4.1 Datengrundlage74
4.1.1 Datengrundlage für den Zeitvergleich74
4.1.2 Datengrundlage der weitergehenden Analysen79
4.2 Variablenbeschreibung und Operationalisierung80
4.2.1 Unabhängige Variablen - Determinanten80
4.2.2 Abhängige Variablen83
4.3 Methodisches Vorgehen84
4.3.1 Binär-logistische Regressionen84
4.3.2 Der Vergleich von Effektstärken in binär-logistischen Regressionsmodellen88
4.3.3 Eine Absicherung empirischer Befunde – Lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle89
4.3.4 Kausalanalysen - Effektkoeffizienten und konditionale Wahrscheinlichkeiten91
4.3.5 Chance oder Risiko?93
5 Umgewichtung von Determinanten und Herkunftseffekten im Zeitverlauf94
5.1 Determinanten des Hauptschulübertritts in zeitvergleichender Perspektive94
5.1.1 Methodische Vorbemerkungen - Einsatz von Anteilswerten und Odds- Ratio94
5.1.2 Determinanten in bivariater Betrachtung95
5.1.3 Determinanten in multivariater Betrachtung100
5.1.4 Zusammenfassung: Eine Umgewichtung der Determinanten107
5.2 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte in zeitvergleichender Perspektive108
5.2.1 Methodische Vorbemerkungen - Ein systematischer Vergleich zweier Modelle108
5.2.2 Schichtbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt111
5.2.3 Armutsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt113
5.2.4 Bildungsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt116
5.2.5 Neutralisierung primärer und sekundärer Herkunftseffekte im Zeitverlauf119
5.2.6 Zusammenfassung: Eine Umgewichtung der erklärenden Herkunftseffekte121
5.3 Von armutsbedingten Bildungsentscheidungen zu bildungsbedingten Notenunterschieden122
6 Determinantenspezifische Mechanismen primärer und sekundärer Herkunftseffekte124
6.1 Mechanismen im Kontext primärer Herkunftseffekte125
6.3 Mechanismen des Hauptschulübertritts: Eine zusammenfassende Betrachtung151
7 Migrationshintergrund und Bildungsarmut153
7.1 Migrationshintergrund als Determinante des Hauptschulübertritts153
7.2 Migrationsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt156
7.3 Mechanismen des Notenerwerbs und der Bildungsentscheidung159
7.3.1 Mechanismen des ethnischen primären Herkunftseffektes159
7.3.2 Mechanismen des ethnischen sekundären Herkunftseffektes163
7.4 Zusammenfassung: Migrationshintergrund und der Hauptschulübertritt165
8 Fazit und Forschungsausblick167
8.1 Zusammenfassende Darstellung zentraler Befunde167
8.2 Empirische Einschränkungen der Arbeit174
8.3 Bildungspolitische Implikationen176
8.4 Forschungsausblick179
Literaturverzeichnis182
Anhang202

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