Inhaltsverzeichnis | 5 |
Grafiken | 9 |
Tabellen | 12 |
Vorbemerkung | 14 |
1 Bildungsarmut als aufkommendes bildungssoziologisches Thema | 15 |
1.1 Erweiterung des Blicks nach unten - eine Nebenfolge der Bildungsexpansion | 15 |
1.2 Hauptschulabschluss als Inbegriff von Bildungsarmut | 18 |
1.3 Bildungsarmut in der aktuellen Diskussion | 22 |
1.4 Anliegen und Aufbau der vorliegenden Arbeit | 24 |
2 Ein theoretisch-analytischer Bezugsrahmen zur Erklärung von Bildungsarmut | 27 |
2.1 Die Notwendigkeit eines theoretisch-analytischen Bezugsrahmens | 27 |
2.2 Zur „Logik” sozialwissenschaftlicher Erklärungen | 28 |
2.3 Die bildungssoziologische Erklärung ungleicher Bildungsverläufe | 32 |
2.3.1 Erweitertes Modell primärer und sekundärer Herkunftseffekte nach Boudon | 34 |
2.3.2 Primäre Herkunftseffekte: Mechanismen zur Erklärung von Notenunterschieden | 38 |
2.3.3 Sekundäre Herkunftseffekte: Ansätze zur Erklärung variierender Bildungsentscheidungen | 41 |
2.4 Zusammenfassung: Eine bildungssoziologische Erklärung ungleicher Bildungsverläufe | 44 |
3 Forschungsstand der Bildungsarmutsforschung | 46 |
3.1 Die Notwendigkeit einer Systematisierung | 46 |
3.2 Zentralen Determinanten von Bildungsarmut | 47 |
3.2.1 Die Zugehörigkeit zur Arbeiterschicht | 49 |
3.2.2 Ein Leben in Einkommensarmut | 49 |
3.2.3 Elterliche Bildungsferne | 50 |
3.2.4 Migrationshintergrund | 51 |
3.3 Herkunftseffekte beim Hauptschulübertritt | 52 |
3.3.1 Der Übertritt in Hauptschulen: Zentrale Gelenkstelle des Bildungverlaufs | 52 |
3.3.2 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übertritt in Hauptschulen | 53 |
3.4 Zusammenfassung des Forschungsstandes | 60 |
3.5 Defizite der bisherigen Bildungsarmutsforschung | 61 |
3.5.1 Grenzen bivariater Analysen in der Ursachendiskussion | 61 |
3.5.2 Fehlende Evidenz: Unklare Relevanz primärer und sekundärer Herkunftseffekte | 63 |
3.5.3 Diskriminierung, Mangel, oder welcher Mechanismus zählt? | 65 |
3.5.4 Die fehlende sozialhistorische Perspektive der Bildungsarmutsforschung | 66 |
3.6 Fragestellung und Aufbau der Arbeit | 70 |
3.6.1 Fragestellung der Arbeit | 70 |
3.6.2 Aufbau der empirischen Analyse | 72 |
4 Datengrundlage, Variablen und methodisches Vorgehen | 74 |
4.1 Datengrundlage | 74 |
4.1.1 Datengrundlage für den Zeitvergleich | 74 |
4.1.2 Datengrundlage der weitergehenden Analysen | 79 |
4.2 Variablenbeschreibung und Operationalisierung | 80 |
4.2.1 Unabhängige Variablen - Determinanten | 80 |
4.2.2 Abhängige Variablen | 83 |
4.3 Methodisches Vorgehen | 84 |
4.3.1 Binär-logistische Regressionen | 84 |
4.3.2 Der Vergleich von Effektstärken in binär-logistischen Regressionsmodellen | 88 |
4.3.3 Eine Absicherung empirischer Befunde – Lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle | 89 |
4.3.4 Kausalanalysen - Effektkoeffizienten und konditionale Wahrscheinlichkeiten | 91 |
4.3.5 Chance oder Risiko? | 93 |
5 Umgewichtung von Determinanten und Herkunftseffekten im Zeitverlauf | 94 |
5.1 Determinanten des Hauptschulübertritts in zeitvergleichender Perspektive | 94 |
5.1.1 Methodische Vorbemerkungen - Einsatz von Anteilswerten und Odds- Ratio | 94 |
5.1.2 Determinanten in bivariater Betrachtung | 95 |
5.1.3 Determinanten in multivariater Betrachtung | 100 |
5.1.4 Zusammenfassung: Eine Umgewichtung der Determinanten | 107 |
5.2 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte in zeitvergleichender Perspektive | 108 |
5.2.1 Methodische Vorbemerkungen - Ein systematischer Vergleich zweier Modelle | 108 |
5.2.2 Schichtbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt | 111 |
5.2.3 Armutsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt | 113 |
5.2.4 Bildungsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt | 116 |
5.2.5 Neutralisierung primärer und sekundärer Herkunftseffekte im Zeitverlauf | 119 |
5.2.6 Zusammenfassung: Eine Umgewichtung der erklärenden Herkunftseffekte | 121 |
5.3 Von armutsbedingten Bildungsentscheidungen zu bildungsbedingten Notenunterschieden | 122 |
6 Determinantenspezifische Mechanismen primärer und sekundärer Herkunftseffekte | 124 |
6.1 Mechanismen im Kontext primärer Herkunftseffekte | 125 |
6.3 Mechanismen des Hauptschulübertritts: Eine zusammenfassende Betrachtung | 151 |
7 Migrationshintergrund und Bildungsarmut | 153 |
7.1 Migrationshintergrund als Determinante des Hauptschulübertritts | 153 |
7.2 Migrationsbedingter primärer und sekundärer Herkunftseffekt | 156 |
7.3 Mechanismen des Notenerwerbs und der Bildungsentscheidung | 159 |
7.3.1 Mechanismen des ethnischen primären Herkunftseffektes | 159 |
7.3.2 Mechanismen des ethnischen sekundären Herkunftseffektes | 163 |
7.4 Zusammenfassung: Migrationshintergrund und der Hauptschulübertritt | 165 |
8 Fazit und Forschungsausblick | 167 |
8.1 Zusammenfassende Darstellung zentraler Befunde | 167 |
8.2 Empirische Einschränkungen der Arbeit | 174 |
8.3 Bildungspolitische Implikationen | 176 |
8.4 Forschungsausblick | 179 |
Literaturverzeichnis | 182 |
Anhang | 202 |