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Bildungschancen im Spiegel familiendemografischer Veränderungen

Der Einfluss von Geschwister- und Familienkonstellation

AutorKristian Stoye
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783658136086
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In einer umfassenden quantitativen Studie untersucht Kristian Stoye die Bedeutung der Geschwister- und Familienkonstellation für die Bildungschancen eines Kindes mit repräsentativen Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel und der Deutschen Lebensverlaufsstudie. Die empirischen Befunde zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg und einer größeren Kinderzahl in der Familie, einem höheren Geburtenrang eines Kindes sowie der Anwesenheit von Stiefeltern. Geschwister- und Elternkonstellation sind demnach zentrale Aspekte der sozialen Herkunft, die in einem engen Zusammenhang mit den Bildungschancen eines Kindes stehen.


Kristian Stoye war Mitarbeiter und Doktorand am Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis15
1Einleitung17
2Theorie und Forschungsstand20
2.1 Familie im Wandel21
2.1.1 Partnerschaftsformen der Eltern22
2.1.2 Fertilität und Kinder23
2.1.3 Ost-West-Unterschiede25
2.2 Bildung im gesellschaftlichen Kontext26
2.2.1 Entwicklung des deutschen Bildungssystems27
2.2.2 Ost-West-Unterschiede31
2.2.3 Soziale Herkunft33
2.3 Confluence Model34
2.4 Resource Dilution Model38
2.5 Familienökonomisches Modell40
2.5.1 Haushaltskonsens und die Produktion von Commodities42
2.5.2 Quantität und Qualität von Kindern44
2.5.2.1 Nutzenmaximierung bei begrenzten Ressourcen45
2.5.2.2 Preisänderungen47
2.5.2.3 Mengenänderungen und Einkommensänderungen49
2.5.3 Ausstattungsunterschiede zwischen den Kindern50
2.6 Resource Deprivation Model51
2.6.1 Reduzierung der bildungsrelevanten Ressourcen53
2.6.2 Alternative Ressourcenbereitstellung55
2.7 Familienpsychologische Ansätze58
2.8 Ergänzende Ansätze60
2.8.1 Nischenspezialisierung60
2.8.2 Biologische Ansätze62
2.9 Empirische Untersuchungen im Überblick63
2.10 Zusammenfassung und Hypothesen87
3Daten und Methoden94
3.1 Daten94
3.1.1 Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP)96
3.1.1.1 Aufbau des Haushaltspanels96
3.1.1.2 Datenstruktur101
3.1.2 Die deutsche Lebensverlaufsstudie (LV)104
3.1.2.1 Lebensverläufe und Wohlfahrtsentwicklung (LV I)108
3.1.2.2 Die Zwischenkriegskohorte im Übergang zum Ruhestand (LV II)109
3.1.2.3 Berufszugang in der Beschäftigungskrise (LV III)110
3.1.2.4 Ausbildungs- und Berufsverläufe (LV West 64/71)111
3.1.2.5 Lebensverläufe und historischer Wandel in Ostdeutschland (LV Ost)112
3.1.2.6 Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV Ost 71)113
3.1.3 Datengrundlage im Überblick113
3.2Datenkumulation und Operationalisierung117
3.2.1 Metaanalyse mit Originaldaten117
3.2.2 Homogenisierung und Operationalisierung119
3.2.2.1 Schulische Bildung119
3.2.2.2 Berufliche Ausbildung128
3.2.2.3 Bildungsjahre142
3.2.2.4 Kinderzahl143
3.2.2.5 Geburtenrang144
3.2.2.6 Altersabstände und Entwicklungsstand der Geschwister145
3.2.2.7 Geschlechtsspezifische Unterschiede146
3.2.2.8 Elternteile147
3.2.2.9 Haushaltsressourcen151
3.2.2.10 Kontrollvariablen178
3.2.3 Datenkumulation179
3.2.4 Deskriptive Beschreibung des kumulierten Datensatzes180
3.3 Methoden187
3.3.1 Analyse von ordinalen Variablen mit robusten Standardfehlern187
3.3.2 Mehrebenenstruktur191
4Ergebnisse194
4.1 Bildungschancen und der Zusammenhang mit einzelnen Merkmalen der Geschwister- und Familienkonstellation198
4.2 Multivariate Betrachtung der schulischen Bildungschancen203
4.2.1 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Geschwisterkonstellation217
4.2.2 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Familienkonstellation232
4.3 Multivariate Betrachtung der Ausbildungschancen239
4.3.1 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Geschwisterkonstellation243
4.3.2 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Familienkonstellation250
4.4 Multivariate Betrachtung der Hochschulbildungschancen250
4.4.1 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Geschwisterkonstellation253
4.4.2 Der Zusammenhang mit Merkmalen der Familienkonstellation263
4.5 Multivariate Gesamtbetrachtung der Bildungschancen263
4.6 Resümee der Ergebnisse278
5Fazit282
Literaturverzeichnis286

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