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E-Book

Bildungsgerechtigkeit

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783658150037
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Gerechtigkeit und (soziale) Ungleichheit im Rahmen von Bildungsprozessen, Bildungsteilhabe,Bildungserträgen und Bildungsübergängen bilden das zentrale Thema des Bandes.Es kommen Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen theoretischen  und methodischen Richtungen zu Wort, die aus ihrerje eigenen Forschungsperspektive auf einzelne Facetten des Begriffes Bildungsgerechtigkeit anhand aktueller Befunde eingehen. Diese Zusammenschau spricht einige zentrale Fragen aus der Forschung zu Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheit an wie z.B. die Bildungsbeteiligung, Kompetenzerwerb und Zertifikate, Bildung im Lebenslauf oder Inklusion:

Dr. Thomas Eckert ist Professor am Institut für Pädagogik der LMU München.
Dr. Burkhard Gniewosz ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Literatur11
Inhalt12
I Begriffe15
1 Bildungsgerechtigkeit: Maßstab ohne Maß? Überlegungen zu einer Kriteriologie ausphilosophisch-theologischer Sicht16
1 Facetten des Konnexes von Bildung und Gerechtigkeit18
2 Denkwege zur Architektur des Gefüges von Gerechtigkeit und Bildung21
3 Maß des Maßstabes? Zur Verortung der Frage der Bildungsgerechtigkeit24
Literatur27
2Ist Inklusion gerecht?29
Wertorientierungen der Inklusionsdebatte30
Fazit36
Literatur37
II Fokus: Bildungsbeteiligung39
3 „Gymnasium? Das ist nichts für uns.“. Zum Einfluss von Rational Choice und Kapitalienausstattung auf die Entscheidung für oder gegen das Gymnasium40
1 Einleitung40
2 Einflussfaktoren auf die Übergangsentscheidung42
3 Ergebnisse50
4 Diskussion56
Literatur57
4 Learning Regions – Learning Cities – Learning Communities: Auf dem Weg zur Gestaltung regionaler Bildungsräume?60
1 Die Etablierung des Konzepts ‚Lebenslanges Lernen‘ durch OECD, EU und UNESCO61
2 Learning Cities – Learning Regions: Die Strategien von OECD und UNESCO63
3 Support-Strategien64
4 Governance – Indikatorenkonzepte67
5 Voraussetzungen und Anforderungen an ein regionales Bildungsmonitoring69
6 Fazit: Learning Cities und Learning Regions als gestaltbare regionale Bildungsräume71
Literatur74
5 ‚Kellerkinder‘ des Bildungssystems. Woher sie kommen, wohin sie gehen76
1 Kaum Anschluss ohne Abschluss77
2 Ohne Ausbildungsabschluss: Individuelle und gesellschaftliche Folgen81
2.1 Die Folgen von Ausbildungslosigkeit für die Individuen81
2.2 Die Folgen von Ausbildungslosigkeit für die Gesellschaft82
3 ‚Kellerkinder‘: Ansätze zu ihrer beruflichen Qualifikation85
Literatur86
6 The Speed of Educational Expansion and Changes in Inequality of Educational Opportunity88
1 Introduction88
2 Educational expansion at successive transitions across birth cohorts89
3 The speed of educational expansion and changes in educational inequality91
4 Data and Methods92
5 Results93
6 Conclusions101
References102
7 Intergenerationale Bildungsmobilität und Bildungshomogamie. Untersuchung eines Stichprobenproblems oder die Schwierigkeit die richtigen Eltern zu finden.104
1 Einleitung104
2 Berufswahl und Bildungsmobilität105
3 Fragestellung109
4 Stichproben und Analysedesign110
4.1 Stichprobe der Kindergeneration110
4.2 Stichprobe der Elterngeneration111
5 Ergebnisse113
5.1 Bildungsverteilungen in der Kindergeneration113
5.2 Bildungsverteilungen in der Elterngeneration114
5.3 Bildungshomogamie in der Kinder- und Elterngeneration116
5.4 Bildungsmobilität in der Kindergeneration121
6 Fazit124
Literatur127
III Fokus: Leistung und Motivation130
8 Wie viele Punkte auf der TIMSS-Metrik entsprechen einem Lernjahr? Leistungszuwächse in Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit131
1 Einleitung131
2 Kompetenzzuwächse von Grundschulkindern in Deutschland am Ende der Grundschulzeit133
2.1 Lernzuwächse am Ende der Grundschulzeit: Mathematik133
2.2 Lernzuwächse am Ende der Grundschulzeit: Naturwissenschaften139
3 Fragestellung und Hypothesen141
4 Methoden143
4.1 Daten143
4.2 Erhebungsdesign des Längsschnitts in ADDITION144
4.3 ADDITION-Instrumente145
4.4 Analysen146
4.5 Umgang mit fehlenden Werten, Gewichtung und Software151
5 Ergebnisse152
6 Diskussion157
Literatur159
9Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen163
1 Überblick163
2 Soziale Disparitäten bei der Leistungsbewertung164
3 Fragestellungen166
4 Methode167
4.1 Instrumente168
4.2 Statistische Analysen170
5 Ergebnisse170
6 Diskussion173
Literatur175
10 Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule. Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation177
1 Einleitung177
2 Bildungsgerechtigkeit in der Grundschule179
2.1 Schulleistung, Selektion und Bildungsgerechtigkeit179
2.2 Motivation, Sozialisation und Bildungsgerechtigkeit180
2.3 Fragestellung182
3 Daten und Methode183
3.1 Analysevariablen184
3.2 Analysemethoden185
4 Ergebnisse185
4.1 Motivation nach sozialer Herkunft186
4.2 Motivation nach Leistungsentwicklung187
4.3 Motivation nach Leistungsentwicklung und sozialer Herkunft189
5 Zusammenfassung und Diskussion190
Literatur192
IV Fokus: Kontexte194
11 Bildungsungleichheit – Alles eine Frage der Familie?!195
1 Einleitung195
2 Perspektiven auf die Bildungsbedeutung der Familie197
3 Erziehungs- & Bildungspartnerschaft: Familie & Schule201
4 Das Bundesprogramm „Elternchance ist Kinderchance“204
5 Fazit und Ausblick205
Literatur206
12 Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer209
1 Geschlechtsstereotype209
1.1 Situationale Aktivierung von Geschlechtsstereotypen210
1.2 Auswirkungen der Aktivierung von Geschlechtsstereotypen211
2 Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer: Drei potentiell relevante Kontextmerkmale212
2.1 Geschlecht der Lehrkraft und Geschlechtskonnotation des Faches/ Schulsettings212
2.2 Sprachlicher Umgang mit Geschlecht im Klassenzimmer214
2.3 Geschlechtsgemischte oder –getrennte Gruppen im Klassenzimmer216
Literatur218
V Handlungsmöglichkeiten222
13 Förderung der Bildungsgerechtigkeit mit Instrumenten des kommunalen Bildungsmanagements – zwei Beispiele der Landeshauptstadt München223
1 Einleitung und Hintergrund223
2 Bildungslandschaft in München225
3 Kommunales Bildungsmanagement und Bildungsberichterstattung im RBS226
4 Münchner Förderformel für KITA230
5 Bedarfsorientierte Budgetierung an städtischen Schulen232
6 Fazit235
Literatur238
14 Kommunales Bildungsmonitoring und kommunale Lebensbedingungen240
1 Die Kommunen mit Bildungsberichten243
2 Kleinräumige Analysen im Rahmen eines kommunalen Bildungsmonitorings246
3 Zusammenfassung der Ergebnisse251
Literatur252
15 Alternative Wege zur Studienberechtigung und die weitere Bildungs- und Berufskarriere: Können durch die Öffnung des gegliederten Schulsystems Ungleichheiten reduziert werden?254
1 Einleitung255
2 Forschungsstand und Analyseansatz256
2.1 Empirische Befunde256
2.2 Theoretischer Zugang und Hypothesen259
3 Vorgehen261
3.1 Datengrundlage261
3.2 Variablen262
3.2.1 Abhängige Variablen262
3.2.2 Unabhängige Variablen262
3.2.3 Kontrollvariablen264
3.3 Methode265
4 Ergebnisse265
4.1 Beginn und Abschluss des Studiums265
4.2 Beruflicher Status nach Studienende267
5 Zusammenfassung und Diskussion268
Literatur270
VI Hartmut Ditton273
Hartmut Ditton – Lebenslauf274
Hartmut Ditton – Publikationen275

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