Danksagungen | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Einleitung | 15 |
1. Dreidimensionale Bildungsoptionen im Fokus des aktuellen ethischen Diskurses | 23 |
1.1. Ethische Kompetenz im aktuellen gesellschaftlichen Kontext | 24 |
1.2. Bildungsanforderungen für eine Erziehung der Zukunft | 27 |
1.3. Bildungsgerechtigkeit als Forderung der Wirtschaft | 34 |
1.4. Ethische Kompetenz: Begriffsklärung, Kennzeichen, Ziele | 43 |
1.5. Schule als ethischer Handlungsraum | 53 |
1.6. Neue Anforderungen für die Erziehung der Zukunft | 66 |
1.7. Fazit: Bildungsauftrag für die Erziehung der Zukunft | 77 |
2. Modelle der Erziehungskompetenz aus der Sicht anthropologischer Bildungskonzeptionen | 89 |
2.1. Drei Modelle der Erziehungskompetenz im Vergleich | 90 |
2.2. Das Kompetenzmodell nach LEHMANN/NIEKE 2000 | 92 |
2.3. Das Kompetenzmodell nach BÄUML-ROßNAGL 2002 | 98 |
2.4. Das Kompetenzmodell nach STAUDINGER 2006 | 113 |
2.5. Die drei Kompetenzmodelle im direkten Vergleich | 125 |
3. Qualitative Vergleichstudie zu den Teilkompetenzen des Konstrukts Erziehungskompetenz aus Sicht von Studierenden des Lehramtes an Grundschulen | 129 |
3.1. Die qualitative Inhaltsanalyse | 131 |
3.2. Allgemeine Rahmenbedingungen zur qualitativen Studie | 142 |
3.3. Spontane Konzeptionen der Studenten zu 6 Teilkompetenzen | 146 |
3.4. Analyse der Fallbearbeitungen zu den sechs Teilkompetenzen | 164 |
3.5. Analyse der 6 Teilkompetenzen im Erziehungsfall ARMIN | 178 |
3.6. Fazit der dritten Studie | 195 |
4. Experteninterview zur inhaltlichen Bestimmung der Parameter eines ethisch orientierten Lehrerhandelns | 201 |
4.1. Experteninterviews als Forschungsmethode | 202 |
4.2. Forschungsmethode „leitfadengestütztes Experteninterview“ | 212 |
4.3. Durchführung des Experteninterviews „Ethische Kompetenz“ | 217 |
4.4. Durchführung einer methodologisch reflektierten Gruppen-diskussion zum Forschungsdesign „Experteninterview“ | 223 |
4.5. Durchführung und Ergebnisse des Experteninterviews zur „Ethischen Kompetenz“ | 239 |
4.6. Durchführung und Ergebnisse eines zusätzlichen Experteninterviews mit einem Dozenten | 251 |
4.7. Erkenntnisse aus der Expertenstudie im Bezug auf die Problemstellung der Dissertationsstudie | 254 |
5. Vergleichende Analyse der empirischen Erkenntnisse zur Ethischen Kompetenz mit den Ausgangskonzepten zur Erziehungskompetenz in dieser Studie | 259 |
5.1. Ethische Kompetenz im perspektivischen Wandel | 260 |
5.2. Bildungspolitische Forderungen an die ethische Kompetenz | 262 |
5.3. Bildungsanforderungen aus wirtschaftlicher Sicht | 266 |
5.4. Bildungsanforderungen an die Schule als ethischen Handlungsraum | 268 |
5.5. Bildungsanforderungen für die Erziehung der Zukunft | 277 |
Erkenntnisse und Ausblick | 283 |
Literaturverzeichnis | 287 |
INTERNETSEITEN | 295 |
Abbildungsverzeichnis | 297 |
Tabellenverzeichnis | 301 |
Anhang | 303 |
A1. Erziehungsfall „Armin“ (4 Fragestellungen) Bitte, bearbeiten Sie folgende Fragestellungen zum Erziehungsfall ARMIN | 303 |
Fallanalyse aus der Studiensicht einer Studierenden des Lehramts an Grundschulen (anonymer Beitrag aus einem Seminar zur Erziehungskompetenz) | 303 |
A2. Fallbearbeitungen zum Erziehungsfall Armin (2. Frage) Welche erziehlichen Maßnahmen der Erwachsenen schätzen Sie als effektiv oder sinnvoll ein? | 305 |
A3. Fragebogen „Spontane Konzeptionen zu den 6 Teilkompetenzen“ Persönliche Angaben | 311 |
A4. Fragebogen zur den Teilkompetenzen der Erziehungskompetenz Aufgabenstellung zur Analyse des konkreten Erziehungsfalles ARMIN | 312 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA1 – Student 2 | 313 |
Grafik in Verbindung mit dem Hochschulskript: Student 3 | 313 |
Grafik: Student 4 | 314 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA2 – Student 5 | 315 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA2 – Student 6 | 315 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA3 – Student 7 | 316 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA3 – Student 8 | 316 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA4 – Student 9 | 317 |
Analyse des Erziehungsfall ARMIN / AA4 – Student 10 | 318 |
A5. Gruppendiskussion Forschungsmethode „Experteninterview“ | 320 |
A6. Leitfadeninterview mit Experten zur Ethischen Kompetenz | 323 |
A7. Leitfadeninterview mit Experte (Dozent) zur ethischen Kompetenz | 325 |