Inhaltsverzeichnis | 5 |
Autorenverzeichnis | 7 |
Kapitel 1 | 11 |
Kontextuelle Perspektiven ungleicher Bildungschancen – eine Einführung | 11 |
1 Bildungskontexte als strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen | 11 |
2 Beschreibung und Erklärung von Effekten der Bildungskontexte | 15 |
3 Empirische Analyse von Bildungskontexten und ihren Effekten | 24 |
4 Die Beiträge zu Bildungskontexten | 25 |
Literatur | 30 |
Kapitel 2 | 41 |
Empirische Methoden zur Analyse kontextueller Faktoren in der Bildungsforschung | 41 |
1 Einleitung: Kontexte in der Bildungsforschung | 41 |
2 Mehrebenenanalyse | 43 |
2.1 Hierarchische Kontexte | 43 |
2.2 Nicht hierarchische Kontexte | 46 |
3 Probleme der Analyse von Peer-Effekten | 52 |
4 Ereignisanalyse: Übergänge vom Ausbildungs- in das Erwerbssystem im Wandel von Kontextbedingungen | 54 |
5 Bildungserwerb im Kontext sozialer Netzwerke: p*-Modelle | 58 |
6 Das Problem der Kausalattribution bei Kontexteffekten | 64 |
Literatur | 67 |
Kapitel 3 | 71 |
Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels | 71 |
1 Einleitung | 71 |
2 Implizite Abbildung von Bildungskontexten durch die Stichproben | 74 |
3 Explizite Erfassung von Kontextinformation | 78 |
3.1 Zum Kontextbegriff im Nationalen Bildungspanel | 79 |
3.2 Befragung der Zielpersonen über ihren Kontext | 81 |
3.3 Direkte Erfassung von Kontextmerkmalen | 86 |
3.4 Weitere Möglichkeiten der Generierung von Kontextdaten | 91 |
4 Zusammenfassung | 91 |
Literatur | 92 |
Kapitel 4 | 94 |
PISA und die Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten | 94 |
1 Strukturelle Bedingungen und Kontexte von Schulleistungen | 94 |
2 Theoretische Grundlage mit Schwerpunkt auf bildungsrelevanten Kontexten | 97 |
2.1 Kompetenzerwerb in der Schule – ein allgemeines Erklärungsmodell | 100 |
3 Design und Methoden | 101 |
3.1 PISA als Querschnittstudie | 101 |
3.2 Methodische Probleme des Designs | 105 |
3.3 Testtheorie und Skalierung | 106 |
3.4 Erhebung von Kontextinformationen | 107 |
4 Zentrale Ergebnisse | 108 |
4.1 Allgemeine Ergebnisse zu den Leseleistungen | 108 |
4.2 Ergebnisse von PISA im Zeitvergleich | 109 |
4.3 Soziale Integration von Migranten über Bildung | 110 |
5 Zusammenfassung | 120 |
Literatur | 121 |
Kapitel 5 | 126 |
Kontextanalyse und empirische Bildungsforschung mit IGLU | 126 |
1 Einleitung | 126 |
2 Das IGLU-Lesekompetenzmodell | 127 |
2.1 Leseintentionen | 128 |
2.2 Verstehensprozesse | 129 |
3 Erhebung der Lesekompetenzen in IGLU | 130 |
3.1 Auswertung der Leistungsdaten | 131 |
4 Bedingungsfaktoren des schulischen Lernens und des Lesekompetenzerwerbs | 133 |
5 Stichprobendesign | 137 |
5.1 Stichprobenziehung | 138 |
5.2 Gewichtung | 139 |
5.3 Schätzung von Stichprobenfehlern | 140 |
6 Zur Teilnahme Deutschlands an IGLU | 140 |
7 Wichtige Ergebnisse im Überblick | 143 |
7.1 Ergebnisse aus IGLU 2001 | 144 |
7.2 Ergebnisse aus IGLU 2006 | 144 |
7.3 Ergebnisse aus IGLU 2011 | 145 |
7.4 Kontextmerkmale | 145 |
8 Fazit | 147 |
Literatur | 149 |
Kapitel 6 | 154 |
Potentiale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und des Mikrozensus zur Bestimmung kontextueller Faktoren ungleicher Bildungschancen | 154 |
1 Einleitung | 154 |
2 Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) | 155 |
2.1 Allgemeine Analysepotentiale | 157 |
2.2 Abbildbare Bildungskontexte | 161 |
2.2.1 Familie bzw. Haushalt als Kontext | 162 |
2.2.2 Regionale und zeitliche Kontexte | 165 |
2.3 Aktuelle Erweiterungen des SOEP | 166 |
3 Der Mikrozensus???? | 167 |
3.1 Allgemeine Analysepotentiale | 168 |
3.2 Abbildbare Bildungskontexte | 170 |
3.2.1 Familie bzw. Haushalt als Kontext | 170 |
3.2.2 Bildungsinstitutionen | 171 |
3.2.3 Kleinräumige Analysen | 175 |
4 Schlussbemerkungen | 176 |
Literatur | 177 |
Kapitel 7 | 181 |
Kontexteffekte und Bildungsungleichheit: Mechanismen und Erklärungsmuster | 181 |
1 Einleitung und Fragestellung | 181 |
2 Kontexte, Kontextmerkmale und Kontexteffekte | 182 |
3 Kontextwirkungen: Mechanismen und Erklärungsansätze | 186 |
3.1 Normen und Werte | 187 |
3.2 Kultur und Ethos | 187 |
3.3 Interaktionen und Vergleichsprozesse | 187 |
3.4 Opportunitäten und Restriktionen | 188 |
3.5 Regionale Strukturen | 188 |
4 Kontexte und Bildungsungleichheit: Theorien und Modelle | 189 |
5 Institutionelle Bildungskontexte, differentielle Entwicklungsmilieus und Bildungsungleichheit | 196 |
6 Familie und Schule: Die Kontexttheorie von Kevin Marjoribanks (?2002?) als Integrationsversuch | 202 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 208 |
Literatur | 210 |
Kapitel 8 | 215 |
Lehrer als Gatekeeper? Eine theoriegeleitete Annäherung an Determinanten und Folgen prognostischer Lehrerurteile | 215 |
1 Einleitung | 215 |
2 Soziale Mechanismen | 218 |
3 Lehrerurteile und soziale Mechanismen | 220 |
3.1 Genese prognostischer Lehrerurteile: Frames, Scripts und Referenzgruppeneffekte | 220 |
3.2 ‚Outcomes‘ von Lehrererwartungen: Pygmalion und selbsterfüllende Prophezeiungen | 225 |
3.2.1 Theoretische Grundlagen: Bildungsungleichheiten und Rational-Choice-Theorie | 225 |
3.2.2 Self-Fulfilling Prophecies (SFP) | 226 |
4 Empirische Analysen mit dem Kölner Gymnasiastenpanel | 230 |
4.1 Daten: Das Kölner Gymnasiastenpanel 1969–2010 | 230 |
4.2 Frame- ? ???und Skriptselektion | 232 |
4.3 Referenzgruppeneffekte | 234 |
4.4 Self-Fulfilling Prophecies | 235 |
4.4.1 Kognitive Leistungsfähigkeit als konkurrierendes Validitätskriterium für Lehrerurteile | 236 |
4.4.2 SFP als residuale Über- und Unterschätzungen im Werterwartungsmodell | 237 |
5 Fazit | 238 |
Literatur | 240 |
Kapitel 9 | 246 |
Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten | 246 |
1 Schuleffektivitätsforschung: Analyse von Leistungsunterschieden zwischen und innerhalb von Schulen | 246 |
1.1 Methodische Grundlagen und Kritik | 247 |
1.2 Modellierung der Qualität von Schule und Unterricht | 248 |
1.3 Kompositionsmerkmale und Standortfaktoren | 250 |
1.4 Fairer Vergleich? | 251 |
2 Theoretische und forschungsbasierte Zugänge zu effektiven Schulen in schwierigen Kontexten | 254 |
2.1 Schultypen und Varianten | 254 |
2.2 Theoretische Grundlagen | 256 |
2.2.1 Situativer Ansatz | 256 |
2.2.2 Organisationale Resilienz | 257 |
2.2.3 Additivitätshypothese | 258 |
2.2.4 Kompensationsmodell | 259 |
2.2.5 Theorie von Lerngelegenheit | 260 |
2.3 Qualitätsmerkmale aus internationaler Perspektive | 261 |
2.3.1 Schulleitungshandeln | 261 |
2.3.2 Datengenerierung und Datennutzung | 262 |
2.3.3 Schulkultur | 262 |
2.3.4 Lehren und Lernen | 263 |
2.3.5 Nutzung externer Unterstützungsstrukturen | 263 |
3 Nationales Projektbeispiel: Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage | 264 |
4 Zusammenfassung | 269 |
Literatur | 269 |
Kapitel 10 | 275 |
Bildungsaspirationen, soziale Netzwerke und Rationalität | 275 |
1 Einleitung | 275 |
2 Theorien der Aspirationsentwicklung | 277 |
2.1 Normative Bezugsgruppeneffekte | 277 |
2.2 Aspirationen als Resultat rationaler Kalkulationen | 279 |
2.3 Aspirationen als Ergebnis sozialer Rahmungsprozesse | 280 |
3 Forschungsstand | 282 |
3.1 Effekte der Bezugsgruppe auf Bildungsaspirationen | 282 |
3.2 Effekte schulischer Leistungen auf Bildungsaspirationen | 283 |
3.3 Differenziertheit der Bildungsaspirationen nach sozialer Herkunft und deren Erklärung | 284 |
4 Empirische Untersuchung | 285 |
4.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign | 285 |
4.2 Auswertungsverfahren | 286 |
4.3 Operationalisierung und deskriptive Ergebnisse | 287 |
4.4 Empirische Ergebnisse | 292 |
4.4.1 Determinanten der Aspirationsentwicklung | 294 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 298 |
Literatur | 300 |
Kapitel 11 | 305 |
Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand: Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf Kompetenzen und | 305 |
1 Einleitung | 305 |
2 Theoretischer Hintergrund | 306 |
2.1 Was versteht man unter jahrgangsgemischten Lerngruppen? | 306 |
2.2 Beweggründe für die Einführung jahrgangsgemischten Lernens | 307 |
2.3 Effekte der Jahrgangsmischung | 309 |
2.3.1 Befunde der internationalen Forschung | 309 |
2.3.2 Befunde der Forschung in Deutschland | 310 |
2.4 Umsetzung jahrgangsgemischten Unterrichts in Deutschland | 313 |
3 Zusammenfassung und Fragestellungen | 314 |
4 Methode | 315 |
4.1 Anlage der Studie | 315 |
4.2 Stichprobe | 315 |
4.3 Instrumente | 316 |
5 Ergebnisse | 317 |
5.1 Häufigkeit, Verbreitung und Organisationsformen jahrgangsübergreifenden Unterrichts | 317 |
5.2 Vorhersage der Kompetenzen und schulbezogenen Merkmale durch die Form der Unterricht | 318 |
5.3 Vorhersage der fachlichen Kompetenzen in Lesen und Mathematik sowie der Lernf | 319 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 324 |
Literatur | 328 |
Kapitel 12 | 331 |
Klassenzusammensetzung als Kontextfaktor für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung | 331 |
1 Klassenzusammensetzung als leistungsrelevanter Kontextfaktor | 331 |
1.1 Bedeutung der Klassenkomposition | 331 |
1.2 Empirische Befunde | 332 |
2 Vermittlung des Klassenkontexts über soziale Vergleichsprozesse | 334 |
2.1 Selbstkonzept als Mediationsvariable | 334 |
2.2 Kontexteffekte durch kompositionell evozierte Vergleichsprozesse | 335 |
2.3 Kontexteffekte auf das Urteilsverhalten von Lehrkräften | 339 |
2.4 Kontexteffekte durch individuell motivierte Vergleichsprozesse | 340 |
2.5 Integrative Perspektiven | 341 |
3 Empirische Studie | 342 |
3.1 Untersuchungsziel | 342 |
3.2 Stichprobe und Untersuchungsplan | 343 |
3.3 Untersuchungsvariablen und ihre Erfassung | 343 |
3.4 Statistische Analyse | 344 |
3.5 Ergebnisse | 345 |
3.6 Diskussion | 347 |
4 Forschungsperspektiven und praktische Implikationen | 348 |
Literatur | 351 |
Kapitel 13 | 358 |
Ethnische Einbettung und Bildungserfolg | 358 |
1 Einleitung | 358 |
2 Ethnische Einbettung in einer Erklärung ethnischer Bildungsungleichheit | 360 |
3 Zur Wirkungsweise ethnischer Netzwerke | 361 |
3.1 (Bedingt) negative Effekte ethnischer Netzwerke | 362 |
3.2 (Bedingt) positive Effekte ethnischer Netzwerke | 365 |
4 Auswahl der Studien | 369 |
4.1 Kriterien zur Auswahl der Studien | 369 |
4.2 Heterogenität der Studien | 370 |
5 Empirische Befunde | 371 |
5.1 Studien zu Einflüssen der ethnischen Einbettung auf den Bildungserfolg | 372 |
5.2 Studien zu ausgewählten Mechanismen | 396 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 399 |
Literatur | 400 |
Kapitel 14 | 409 |
Kontexteffekte und soziale Ungleichheit beim Übergang von der Schule zur Hochschule | 409 |
1 Einleitung | 409 |
2 Theoretische Überlegungen | 410 |
3 Kontextebene Schule | 411 |
3.1 Empirische Evidenz | 412 |
4 Kontextebene Wohnort | 414 |
4.1 Empirische Evidenz | 415 |
5 Regionaler und zeitlicher Kontext | 416 |
5.1 Empirische Evidenz | 418 |
6 Bundesland als Kontextebene | 422 |
7 Zusammenfassung und Diskussion | 428 |
Literatur | 429 |
Kapitel 15 | 434 |
Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen | 434 |
1 Einleitung | 434 |
2 Sind Jungen die „neuen Bildungsverlierer“? | 437 |
3 Die Feminisierung der Lehrerschaft als Ursache – Theorie und Evidenz | 438 |
3.1 Lesekompetenz | 439 |
3.2 Deutschnote | 441 |
4 Daten und Methoden | 442 |
5 Ergebnisse | 445 |
5.1 Lesekompetenz | 445 |
5.2 Deutschnote | 450 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 451 |
Literatur | 454 |
Kapitel 16 | 459 |
Wohnort, Region und Bildungserfolg. Die strukturelle Dimension bei der Erklärung von regionaler Bildungsungleichheit | 459 |
1 Einleitung | 459 |
2 Stand der Forschung und Fragestellung | 460 |
3 Regionale Strukturen als Kosten- und Nutzenfaktoren von Bildungsentscheidungen | 463 |
4 Datengrundlage und Variablen | 465 |
4.1 Individualdatensatz | 466 |
4.2 Kosten: Regionale Bildungsinfrastruktur und Erreichbarkeit | 467 |
4.3 Erträge: Regionale Arbeitsmarktstrukturen (ROR) | 468 |
5 Stichprobenbeschreibung | 469 |
6 Bivariate Zusammenhänge | 471 |
7 Multivariate Analysen | 475 |
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung | 479 |
Literatur | 481 |
Kapitel 17 | 484 |
Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung | 484 |
1 Einleitung | 484 |
2 Schulfinanzierung in Deutschland – ein Überblick | 486 |
2.1 Bildungsbezogene Verantwortlichkeiten im kooperativen Föderalismus | 487 |
2.2 Entwicklung der öffentlichen Schulausgaben | 488 |
3 Finanzielle Steuerungsmöglichkeiten im Schulbereich auf kommunaler Ebene | 489 |
3.1 Quellen der Schulfinanzierung | 490 |
3.2 Kommunalisierungsgrad der Schulausgaben in den Bundesländern | 492 |
4 Regionale Analyse der Schulfinanzierung auf Kreisebene | 495 |
4.1 Datengrundlage: Kommunale Finanzstatistik | 496 |
4.2 Ergebnisse | 498 |
4.2.1 Struktur der kommunalen Schulausgaben | 498 |
4.2.2 Ausgaben je Schüler für den laufenden Schulbetrieb | 500 |
4.2.3 Determinanten der kommunalen Schulausgaben am Beispiel der durchschnittlichen Ausgab | 504 |
5 Zusammenfassung | 509 |
Literatur | 510 |
Kapitel 18 | 512 |
Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen | 512 |
1 Einleitung???? | 512 |
2 Theoretische Überlegungen | 515 |
2.1 Bildungsexpansion in Deutschland | 515 |
2.2 Weitere sozialgeschichtliche Entwicklungen | 519 |
2.3 Theoretischer Hintergrund und Hypothesen | 522 |
2.4 Zwischenfazit | 527 |
3 Daten, Variablen und soziale Indikatoren | 530 |
3.1 Datenbasis | 530 |
3.2 Variablen | 530 |
3.3 Soziale Indikatoren | 532 |
3.4 Statistisches Verfahren | 534 |
4 Empirische Befunde | 534 |
4.1 Übergänge in die Sekundarstufe I und Bildungschancen | 535 |
4.2 Übergänge in die Sekundarstufe II und Erwerb der Studienberechtigung | 537 |
4.3 Schullaufbahn und Dauer des Verbleibs im Schulsystem | 541 |
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung | 543 |
Literatur | 545 |
Kapitel 19 | 555 |
Weiterbildung im betrieblichen Kontext | 555 |
1 Einleitung | 555 |
2 Begriffe und Theorien der betrieblichen Weiterbildung | 557 |
2.1 Begriffe der Weiterbildung | 557 |
2.2 Theorien der Weiterbildung | 559 |
2.2.1 Humankapitaltheorie | 559 |
2.2.2 Arbeitsmarktsegmentation und betriebsspezifische, interne Arbeitsmärkte | 560 |
3 Empirischer Forschungsstand | 563 |
3.1 Demographische Individualmerkmale | 563 |
3.2 Sozioökonomische Individualmerkmale | 565 |
3.3 Beschäftigungs- und Tätigkeitsmerkmale | 566 |
3.4 Betriebsmerkmale | 567 |
3.5 Überbetriebliche Kontexte betrieblicher Weiterbildung | 569 |
4 Daten, Operationalisierungen und Modelle | 570 |
4.1 Operationalisierungen und deskriptive Statistiken | 571 |
4.2 Modelle | 575 |
5 Empirische Analysen | 576 |
6 Diskussion | 587 |
Literatur | 589 |
Kapitel 20 | 595 |
Abstracts – Autorinnen und Autoren | 595 |
1 Kontextuelle Perspektiven ungleicher Bildungschancen – eine Einführung | 595 |
2 Empirische Methoden zur Analyse kontextueller Faktoren in der Bildungsforschung | 596 |
3 Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels | 596 |
4 PISA und die Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten | 597 |
5 Kontextanalyse und empirische Bildungsforschung mit IGLU | 597 |
6 Potentiale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und des Mikrozensus zur Bestimmung kontextueller Faktoren ungleicher Bildungschancen | 598 |
7 Kontexteffekte und Bildungsungleichheit: Mechanismen und Erklärungsmuster | 598 |
8 Lehrer als Gatekeeper? Eine theoriegeleitete Annäherung an Determinanten und Folgen prognostischer Lehrerurteile | 599 |
9 Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten | 599 |
10 Bildungsaspirationen, soziale Netzwerke und Rationalität | 600 |
11 Die Rolle von Klassen- und Schulstrukturen für den Bildungserfolg | 600 |
12 Klassenzusammensetzung als Kontextfaktor für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung | 601 |
13 Ethnische Einbettung und Bildungserfolg | 602 |
14 Kontexteinflüsse beim Übergang in die Hochschule bzw. in den Beruf | 602 |
15 Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen | 603 |
16 Wohnort, Region und Bildungserfolg. Die strukturelle Dimension bei der Erklärung von regionaler Bildungsungleichheit | 604 |
17 Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung | 604 |
18 Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen | 605 |
19 Weiterbildung im betrieblichen Kontext | 605 |