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Bildungsort Familie

Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien

AutorAnna Brake, Peter Büchner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783531902791
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Ist die Familie ein Raum unbegrenzter oder begrenzter Bildungsmöglichkeiten? Der Bericht über Strategien der Weitergabe und Aneignung von Bildung und Kultur im familialen Mehrgenerationenzusammenhang gibt differenzierte Antwort und erzählt anschaulich fallbezogene Familiengeschichten. In den Blick kommen milieuspezifische Nutzungsmuster der bildungsrelevanten Ressourcen und Handlungspotentiale im Möglichkeitsraum Familie. Hierbei werden vor allem die eigenständigen Bildungsleistungen der Familie und die grundlegende Bildungsbedeutsamkeit des bisher nur wenig untersuchten Bildungsorts Familie empirisch fundiert herausgearbeitet.

Dr. Peter Büchner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens an der Philipps-Universität Marburg;
Dr. Anna Brake ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Augsburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
Zur Einführung: Die Familie als Bildungsort10
Der Bildungsort Familie20
Der Bildungsort Familie47
Das Sichtbare und das Unsichtbare78
Habitusgenese und Religiosität in Mehrgenerationenfamilien106
Das familiale Bildungserbe als Produkt gelebter Generationenbeziehungen139
„Wissen, wo’s Brot herkommt“175
Soziale Gebrauchsweisen von Informationsquellen am Bildungsort Familie221
Transmission von Bildung und Kultur in Mehrgenerationenfamilien im komplexen Netz gesellschaftlicher Anerkennungsbeziehungen251
Literaturverzeichnis274
AutorInnen284

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