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E-Book

Bildungsprozesse im Ganztag

Wahrnehmung und Wertung erweiterter Bildungsgelegenheiten durch Kinder

AutorStephanie Staudner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783658199982
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Stephanie Staudner betrachtet Auswirkungen des Ganztags im Sinne der Ermöglichung von Bildungsgelegenheiten aus der Sicht von Kindern. Die empirische Studie fokussiert dabei subjektiv bedeutsame Aspekte vor einem anerkennungstheoretischen Hintergrund, die einen möglichen Mehrwert der gebundenen Ganztagsschule zeigen. Die Gegenüberstellung kindlicher Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Kontext macht Grenzen sowie Chancen des Ganztagsunterrichts sichtbar. 

Stephanie Staudner verfügt als Lehrerin über langjährige Erfahrung in der Schulentwicklung und Ganztagskoordination. Über die Einbindung in das Promotionskolleg 'Bildung als Landschaft' an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stellen Bildungsgerechtigkeit und -vernetzung wichtige thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit dar.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Inhalt6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis10
1 Kindliches Lernen in Ganztagsschule und Bildungslandschaft – eine Einleitung12
2 Ganztagsschule und Bildungslandschaft16
2.1 Ganztagsschule als Bildungsort17
2.1.1 Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum17
2.1.2 Ausstattung von Ganztagsschulen mit Ressourcen19
2.1.3 Ganztag verändert Schule22
2.2 Ganztagsschule als Baustein von Bildungslandschaften26
2.2.1 Begründungslinien der Bildungslandschaft26
2.2.2 Ganztagsschule in ihrem Verhältnis zur Bildungslandschaft30
2.3 Zusammenfassung: Mehrwert von Ganztagsschule und Bildungslandschaft33
3 Ganztagsschule im Fokus der Forschung34
3.1 „Die“ Ganztagsschule als Forschungsfeld35
3.1.1 Begriffliche Unbestimmtheit im Kontext des Ganztags35
3.1.2 Allgemeine organisatorische und konzeptionelle Grundlagen36
3.1.3 Formen der Ganztagsbildung und -betreuung38
3.2 Forschungsvorhaben und Studien zum Ganztag41
3.2.1 Ausgewählte Forschungsvorhaben zu Auswirkungen und Bedingungen ganztägiger Schulformen41
3.2.2 Weitere Studien im Umfeld ganztägiger Schul- und Betreuungsangebote51
3.2.3 Schwerpunkte bestehender Forschungsvorhaben55
3.3 Forschungsstand zur Auswirkung ganztägiger Beschulung58
3.3.1 Kindliche Lern- und Bildungsorte58
3.3.2 Auswirkungen von Ganztagsschule auf die kognitive Entwicklung62
3.3.3 Einflussfaktoren auf die Schulleistung in ganztägigen Lernsettings70
3.4 Desiderat und Zusammenfassung: Qualitativ orientierte Erforschung der Subjektperspektive auf Bildungsgelegenheiten im Ganztag74
4 Bildungsgerechtigkeit – gemeinsames Anliegen von Bildungslandschaft und Ganztagsschule78
4.1 Bildungslandschaft als Hoffnungsträger für soziale Gerechtigkeit80
4.2 Einfluss von Herkunft und Familie auf den Bildungserfolg82
4.3 Verhältnis von Schulsystem und Bildungsgerechtigkeit84
4.3.1 Beitrag des Schulsystems als gesellschaftliche Institution zu sozialer Bildungsungleichheit84
4.3.2 Widersprüchliche Gerechtigkeitsprinzipien im Schulsystem87
4.4 Bildungsgerechtigkeit als eine Erwartung an Ganztagsschule88
4.4.1 Ganztagsschule aus gesellschaftlicher, politischer und pädagogischer Perspektive88
4.4.2 Begrenzte Möglichkeiten der Ganztagsgrundschule für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit93
4.5 Die zusätzliche Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit96
4.5.1 Die Bedeutung der Anerkennungstheorie in der Schule96
4.5.2 Der Zusammenhang von Anerkennungs- und Bildungsgerechtigkeit99
4.5.3 Handlungsfelder der Gestaltung pädagogischer Situationen im Ganztag im Sinne der Anerkennungstheorie103
4.6 Zusammenfassung: Analyse erweiterter Bildungsgelegenheiten im Ganztag aus anerkennungstheoretischer Perspektive107
5 Interdisziplinäre Perspektiven – Ganztagsgrundschule als Berührungspunkt von Schul-, Unterrichts- und Kindheitsforschung108
5.1 Forschung im Kontext von Schule und Unterricht109
5.2 Forschung zu Kindern und Kindheit110
5.2.1 Gegenstand und Thema der Kinder- und Kindheitsforschung110
5.2.2 Verständnis von Kindheit als methodologische Herausforderung112
5.3 Das Kind als lernende Persönlichkeit in der Grundschule118
5.3.1 Kindheitsbild im Bildungskontext118
5.3.2 Bildungsverständnis in der Phase der mittleren Kindheit119
5.3.3 Auftrag der Grundschule120
5.4 Zusammenfassung: Ganztagsschulforschung aus der Perspektive von Kindern121
6 Aufbau und Methode der Studie – Gestufte Erhebung zur Sichtbarmachung unterschiedlicher Kontext- und Handlungsebenen124
6.1 Überblick über die Gesamtstudie125
6.2 Erhebungsstufe 1: Perspektive Ganztagsschule – Rahmenbedingungen der Untersuchungsschule und ihres Ganztagsangebots129
6.2.1 Sampling – Kriteriengeleitete Auswahl einer Schule129
6.2.2 Erhebungsinstrumente – Erfassung des Schulprofils142
6.2.3 Durchführung – Befragung von gebundenen Ganztagsgrundschulen in Oberbayern148
6.2.4 Auswertung – Rahmenbedingungen der Erhebungsschule149
6.2.5 Ergebnisse Erhebungsstufe 1 – Ganztag als Möglichkeit für individuelle Förderung und Persönlichkeitsbildung156
6.3 Erhebungsstufe 2: Perspektive Bildungslandschaft – Schulische und außerschulische Aktivitäten von Kindern in Ganztags- und Halbtagsklassen161
6.3.1 Sampling – Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe als Erhebungsteilnehmer161
6.3.2 Erhebungsinstrument – Wochentagebuch zur Dokumentation kindlicher Aktivitäten162
6.3.3 Durchführung – Umsetzung der Tagebuchprotokollierung168
6.3.4 Auswertung – Induktive Beschreibung kindlicher Bildungssettings169
6.3.5 Ergebnisse Erhebungsstufe 2 – Kindliche Bildungslandschaften zwischen (Ganztags-)Schule und Familie174
6.4 Erhebungsstufe 3: Perspektive Kind – Subjektiv bedeutsame Lernerfahrungen in Ganztagsschule und Bildungslandschaft179
6.4.1 Sampling – Fallbeispiele aus den Tagebüchern179
6.4.2 Erhebungsinstrument – Materialgestütztes Leitfadeninterview186
6.4.3 Durchführung – Kinderinterviews zur Vertiefung der Daten192
6.4.4 Auswertung – Darstellung der erweiterten Bildungsmatrix195
6.4.5 Ergebnisse Erhebungsstufe 3 – Individuelle Nutzung und Wahrnehmung unterschiedlicher Bildungsangebote201
6.5 Methodische Diskussion der Ergebnisse216
6.6 Zusammenfassung: Zusammenspiel von Ganztagsschule und Bildungslandschaft220
7 Resümee und Ausblick – Die Rolle des Ganztags in der Ausgestaltung kindlicher Bildungslandschaften222
7.1 Die Ganztagsschule in ihrem Verhältnis zur Bildungslandschaft – Vertiefte Einsichten223
7.1.1 Bildungsgelegenheiten in der (Ganztags-)Schule aus der Sicht von Kindern223
7.1.2 Wahrnehmung von schulischen Bildungsgelegenheiten im Verhältnis zur weiteren Bildungslandschaft228
7.1.3 Vor- und Nachteile der Organisationsform aus Schülersicht231
7.2 Ausblick …232
7.2.1 … für die weitere Forschung: Aspekte von Anerkennungsgerechtigkeit im Ganztag als Chance für Bildungsgerechtigkeit232
7.2.2 … für die Praxis: Kindliche Bildungslandschaften in die Gestaltung ganztägiger Angebote einbeziehen233
7.3 Zusammenfassung: Mehrwert der Ganztagsschule für Persönlichkeitsbildung und Bildungsgerechtigkeit235
Übersicht Anhang238
Literaturverzeichnis239

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