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BildungswissenschaftlerIn in der Personal- und Organisationsentwicklung

Erstellung eines Lehrplans für zukünftige Personalentwickler anhand des Vier Komponenten Instruktionsdesign Modells (4CID)

AutorBjörn Büch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783640162215
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Personal- und Organisationsentwicklung ist ein interdisziplinärer Tätigkeitsbereich, der erst in jüngster Zeit die Tendenz zu eigener Professionalisierung zeigt, die jedoch vorerst auf das Angebot von Weiterbildungsstudiengängen beschränkt bleibt (Becker 2005). Die Personalentwickler (PE) kommen aus vielen verschiedenen Fachgebieten. Im Rahmen dieser Arbeit stellen wir uns einen Absolventen des Studiengangs Bildungswissenschaft vor, der in einem Unternehmen die Rolle des Personalentwicklers übernehmen soll. Ziel der Arbeit ist es mittels des von Merriënboer entwickelten Vier Komponenten Instruktionsdesign Modells (4CID) einen Lehrplan für diesen zukünftigen Personalentwickler zu erstellen, mit dem ihm die für seine Tätigkeit nötigen Kompetenzen vermittelt werden können. Das 4CID setzt sich aus den Komponenten Lernaufgaben, unterstützende Information, Just-in-Time Information (JIT) und Parttask practice (Teilaufgabenübung) zusammen. (Merriënboer & Kirschner, 2007, S.10) Da die vorgegebene Gliederung eine Ausarbeitung der Komponente 'Parttask practice' nicht vorsieht, wird dieser Punkt außer Acht gelassen. Nach Becker (2005) setzt sich die Personalentwicklung aus den Bereichen Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung zusammen, die ihrerseits wiederum aus vielen Aufgaben bestehen. Aufgrund dieser Bandbreite habe ich mich für die Förderung, genauer gesagt für die Auswahl neuer Mitarbeiter entschieden. Im zweiten Teil der Arbeit werden die dem 4CID zugrunde liegenden lerntheoretischen Annahmen und die des situierten Lernens erläutert. Ferner wird auf mediendidaktische Szenarien und Medien eingegangen, die sich zur Unterstützung des entworfenen Lehrplans eignen.

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