Sie sind hier
E-Book

Bin ich ein Unternehmertyp?

Eigene Fähigkeiten einschätzen, nutzen, optimieren

AutorCarmen Schön
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783862000562
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Zahl der jährlichen Unternehmensgründungen steigt wieder in Deutschland: Im Jahr 2006 lag sie bei stattlichen 738.156 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Allerdings stehen dieser Zahl 567.439 Unternehmensaufgaben im Jahr 2006 gegenüber. Nicht jeder schafft es also, den Traum von der Selbstständigkeit in der Realität erfolgreich umzusetzen. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass viele Existenzgründer von vornherein falsche Vorstellungen davon haben, was einen modernen Unternehmer ausmacht. Unternehmer fahren BMW, treffen in Netzwerken interessante Menschen und zahlen sowieso nie etwas, weil sie alles absetzen können. Dies sind nur einige der Vorstellungen und Bilder, die viele Menschen von Unternehmern im Kopf haben. Insofern ist es mehr als verständlich, dass es auf den ersten Blick äußerst attraktiv erscheint, Unternehmer zu sein anstatt im Angestelltenverhältnis die Vorgaben seines Chefs umzusetzen. Die Unzufriedenheit vieler Arbeitnehmer durch zunehmende Restrukturierungen, aber auch der gnadenlose Abbau von Firmenpersonal sind weitere Gründe, über eine Selbstständigkeit nachzudenken.

Carmen Schön (Hamburg), Studium Jura und Psychologie, TV-Moderatorin bei RTL ('Wir kämpfen für Sie'), arbeitete als Justitiarin bei der MobilCom und ist Mitgründerin von freenet.de und Vorstandsmitglied des BJU (Bund Junger Unternehmer). Heute trainiert und coacht sie Jungunternehmer und Führungskräfte in Unternehmen, moderiert Veranstaltungen und ist Dozentin an der Hamburger Media School.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3.Welche Eigenschaften sollte ein Unternehmer mitbringen? (S. 59-61)

Sie beschäftigen sich mit der Frage, ob Sie ein Unternehmertyp sind, das heißt, ob Sie die persönlichen Eigenschaften besitzen, erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen. Nun haben wir gerade festgestellt, dass es keine genauen Profilbeschreibungen gibt, die zu einem Unternehmer passen, weil man anscheinend davon ausgeht, dass man Unternehmer ist oder nicht.Werden kann man es offenbar nicht, ansonsten würde es Unternehmerschulen oder Unternehmerausbildungen beziehungsweise -Studiengänge geben, oder? Aber so etwas sieht unser Ausbildungssystem zurzeit noch nicht vor – eigentlich erstaunlich, weil wir uns Unternehmer wünschen und sie brauchen. Also gehen wir einen ersten Schritt gemeinsam und finden heraus, was einen Unternehmer ausmacht und was er benötigt.

Stellen Sie sich dabei bitte folgendes Bild vor: Sie möchten eine längere Wanderung in den Bergen machen. Sie haben lange trainiert und wissen, dass diese Wanderung nicht einfach werden wird. Es gibt steinige Pfade, Höhenunterschiede, Stege ohne Begrenzung – und hin und wieder auch eine grüne Wiese, auf der Sie sich ausruhen können. Diese lange und mühevolle Wanderung, bei der Sie manchmal gerne aufgeben möchten, ist vergleichbar mit der Gründung eines Unternehmens. Um diese Wanderung gut überstehen zu können, benötigen Sie neben dem richtigen Training auch eine professionelle Ausrüstung. Ohne diese ist Ihr Weg zum Scheitern verurteilt.Wie kommt es aber, dass Menschen sich professionell vorbereiten, wenn sie auf Mallorca oder in den Alpen eine Wanderung unternehmen, die eigene Selbstständigkeit jedoch scheinbar aus dem Nichts beginnen und dann erstaunt sind, dass vieles nicht klappt und alles anstrengender ist als gedacht?

Vielleicht liegt es daran, dass viele Menschen sich keine Vorstellung davon machen können, wie es ist, ein Unternehmen zu gründen.Wie sollten sie es auch wissen,wenn sie nicht das Glück hatten, in einem Unternehmerhaushalt groß zu werden? Weiter glaube ich, dass der Wunsch von vielen Menschen, etwas Eigenes zu gründen und zu gestalten, so groß ist, dass sie fürchten, jegliche vorherige Beschäftigung damit könnte ihren Traum zerstören.

Die Gründung eines Unternehmens ist vergleichbar mit einer langen Wanderung. Hier wie da sollten Sie sich gut vorbereiten und die Dinge dabeihaben, die Sie brauchen, um Ihre Reise erfolgreich zu überstehen.

Sie planen also eine lange Wanderung. Was benötigen Sie dafür? Stellen Sie sich vor, Sie packen einen Rucksack, den Sie mit den wichtigsten Dingen bestücken, die Sie brauchen,um diese Tour erfolgreich zu gestalten.Was gehört für Sie dazu? Auf welche Dinge können Sie verzichten und welche sind für Ihren Erfolg essenziell? Als Erstes benötigen Sie ausreichend Proviant,Wasser, etwas Warmes zum Anziehen, einen Kompass, eine Karte, Pflaster und Salben, falls Sie sich verletzen, ein gutes Buch zum Lesen und natürlich ausreichend Geld für die Übernachtungen und sonstige Ausgaben. Auch beim Gründen eines Unternehmens müssen wir lange, steinige Wege in Kauf nehmen, wir stürzen manchmal und verletzen uns – hoffen aber, das Ziel zu erreichen und von der Bergspitze einen klaren und wunderbaren Ausblick zu erhalten. Also lassen Sie uns den „Unternehmerrucksack" gemeinsam packen. Hierzu müssen wir die Route gut planen und festlegen, welche Dingen wir einpacken sollten und wie viel Platz diese in unserem Rucksack einnehmen dürfen und sollten.

Packen wir den Unternehmerrucksack!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Das Unternehmertum im Wandel der Zeit8
Das Unternehmertum vor 20 Jahren8
Erfolgreiches Unternehmertum heute15
2. Bin ich ein Unternehmertyp?18
Ist man Unternehmer von Geburt an oder kann man Unternehmertum lernen?18
Die verschiedenen Unternehmertypen23
Der Visionär26
Der Macher32
Der Zahlenorientierte36
Der Existenzgründer aus Jobfrust45
Der Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit52
3. Welche Eigenschaften sollte ein Unternehmer mitbringen?60
U: Unternehmergeist63
M: Motivation70
S: Seriosität75
A: Aktivität80
T: Terminplanung92
Z: Zielorientierung98
U: Überzeugungskraft102
N: Netzwerken106
D: Durchhaltevermögen116
E: Ergebnisorientierung120
R: Realitätsbewusstsein125
F: Finanzkraft127
O: Originalität (USP)130
L: Leidenschaft135
G: Gute Geschäftsidee138
Ausblick und Schlusswort142
Literatur143
Nützliche Links144
Register145
Über die Autorin148

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...