Biographikum Impulse zur pädagogisch-biographischen Reflexion | 1 |
Vorwort | 3 |
Inhalt | 4 |
1. Einleitung | 5 |
2. Erläuterung des BIOGRAPHIKUM-Lernkonzepts | 6 |
3. Hinweise zum Umgang mit den Arbeitsblättern | 8 |
4. Kurzübersicht zu den Arbeitsblättern | 9 |
Arbeitsblatt 1: Biographie | 11 |
Arbeitsblatt 2: Erfahrungen | 12 |
Arbeitsblatt 3: Lebenszusammenhang | 13 |
Arbeitsblatt 4: Empathie | 14 |
Arbeitsblatt 5: Bezüge der Biographie | 15 |
Arbeitsblatt 6: Erzogen-Sein - Erzogen-Werden | 16 |
Arbeitsblatt 7: Erziehung | 17 |
Arbeitsblatt 8: Verstehen | 18 |
Arbeitsblatt 9: Was bin ich? | 19 |
Arbeitsblatt 10: „Zwei Kinder“ | 20 |
Arbeitsblatt 11: Unterrichtsbilder | 21 |
Arbeitsblatt 12: Lehrerinnen/Lehrer-Beruf | 22 |
Arbeitsblatt 13: Tugenden | 23 |
Arbeitsblatt 14: Ängste | 24 |
Arbeitsblatt 15: Ich-Nähe | 25 |
Arbeitsblatt 16: „Arbeitsinstrument“ | 26 |
Arbeitsblatt 17: Ratgeberin/Ratgeber | 27 |
Arbeitsblatt 18: Persönliche Entwicklung | 28 |
Arbeitsblatt 19: Glück | 29 |
Arbeitsblatt 20: Lebensprobleme - Lernprobleme | 30 |
Arbeitsblatt 21: Was brauchen Schülerinnen/Schüler? | 31 |
Arbeitsblatt 22: Schülerorientierter Unterricht | 32 |
Arbeitsblatt 23: „Das wirkliche Leben draußen“ | 33 |
Arbeitsblatt 24: Konsum | 34 |
Arbeitsblatt 25: Pädagogische Grundantinomie | 35 |
Arbeitsblatt 26: „Lernographie“ | 36 |
Arbeitsblatt 27: „lernen machen“ | 37 |
Arbeitsblatt 28: Lernen | 38 |
Arbeitsblatt 29: Erleben | 39 |
Arbeitsblatt 30: Haben oder Sein? | 40 |
Arbeitsblatt 31: Räumlichkeiten | 41 |
Arbeitsblatt 32: Zeit | 42 |
Arbeitsblatt 33: Schulreform? | 43 |
Arbeitsblatt 34: Selbstverständlichkeiten | 44 |
Arbeitsblatt 35: Individualisierung | 45 |
Arbeitsblatt 36: Humanfunktion der Schule | 46 |
Arbeitsblatt 37: Personal studies | 47 |
Arbeitsblatt 38: Balance-Modell | 48 |
Arbeitsblatt 39: Offenheit | 49 |
Arbeitsblatt 40: Interaktion | 50 |
Arbeitsblatt 41: Besinnung | 51 |
Arbeitsblatt 42: Beziehungen zu den Lehrstoffen | 52 |
Arbeitsblatt 43: Unterrichtsgestaltung ‘von unten’ | 53 |
Arbeitsblatt 44: Kontingenz | 54 |
Arbeitsblatt 45: Wissen | 55 |
Arbeitsblatt 46: Biographizität | 56 |
Arbeitsblatt 47: Selbstkompetenz | 57 |
Arbeitsblatt 48: Vier Säulen der Bildung | 58 |
Arbeitsblatt 49: sich selbst erkennen ... | 59 |
Arbeitsblatt 50: Bildung | 60 |
6. Feedbackbogen zu den BIOGRAPHIKUM-Arbeitsblättern | 61 |
7. Der Schüler Gerber - Hinweise zur (schul-) pädagogisch-selbstreflexiven Textrezeption | 62 |
8. Friedrich Torberg – Der Schüler Gerber – Romanauszüge – Beispielseite | 63 |
9. Literaturangaben in der Reihenfolge der Arbeitsblätter | 64 |
10. Literaturempfehlungen für die Weiterarbeit | 66 |