Sie sind hier
E-Book

BIOMIA - Das Handbuch für deine Minecraft Welt

AutorAndreas Zintzsch
VerlagBildner Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783832853075
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Seit 2009 erobert das Spiel Minecraft die Herzen junger und älterer Spieler auf PCs, Tablets und Spielekonsolen. Man kann nach Herzenslust bauen, konstruieren und Abenteuer bestehen. Dieses Buch gibt einen schnellen Überblick zu den Möglichkeiten, die Minecraft bietet und viele nützliche Tipps und Tricks zu den verschiedensten Bereichen. Aus dem Inhalt: ++ Ressourcengewinnung mit Bergbau ++ Einführung und Tipps zur Landwirtschaft ++ Übersicht der wichtigsten Landschaften (Biome) ++ Alle Tiere und Monster mit Ihren Werten und Nutzen ++ Ausrüstung und Tipps zu Kämpfen gegen Monster ++ Der Weg zu Abenteuern in der Oberwelt, Nether und Ende ++ Brauen von Tränken ++ Verzaubern von Gegenständen ++ Einführung in die Redstone-Technik ++ Übersichtliche Liste über alle Crafting-Rezepte ++ Inklusive Rezepte für Banner und Feuerwerke ++ u. v. m. Hinweis: Diese Publikation ist kein offizielles Lizenzprodukt von Mojang AB. Alle verwendeten Markennamen oder Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1.Minecraft Grundlagen


1.1.Neues Spiel starten


Nachdem Ihr Minecraft gestartet habt, seid Ihr auf dem Startbildschirm und findet hier verschiedene Möglichkeiten:

1Einzelspieler: Klicke hier für ein Spiel alleine in Deiner eigenen Welt.

2Mehrspieler: Hier kannst Du im lokalen Netzwerk (LAN) oder im Internet zusammen mit anderen Minecraftern spielen.

3Minecraft Realms: Der Mehrspielermodus, der über die eigenen Server von Mojang läuft. Realms sind Minecraft-Welten, die auf den Servern von Mojang gehosted werden. Dieser Dienst ist mit monatlichen Kosten verbunden und kann nur ausgewählt werden, wenn ein entsprechendes Abonnement vorgenommen wurde.

4Sprache einstellen: Wähle Deine Sprache, die im Spiel verwendet wird.

5Optionen...: Hier findest Du alle Einstellungen zu Minecraft. Grafik, Steuerung, Sound,

6Spiel beenden: Beendet und schließt das Spiel

7Hier siehst Du die Minecraft Version, mit der Du gerade spielst

Steuerung


Durch Anklicken von Optionen (siehe Bild oben) und Auswahl von Steuerung (Bild nächste Seite) stellst Du die Tastenbelegungen ein. Standardmäßig ist Automatisch springen aktiviert.

Einzelspieler


Nach dem Start eines Einzelspieler-Spiels musst Du Deine Welt auswählen:

1Hier findest Du eine Liste mit all deinen Welten. Du siehst am Datum, wann Du diese Welt zum letzten mal gespielt hast. Deine zuletzt gespielete Welt steht in der Liste immer ganz oben.

2Wähle eine Welt aus und klicke dann auf Ausgewählte Welt spielen, um mit dieser Welt weiterzuspielen. Wenn Du ein Spiel verlässt, wird Deine Welt mit allen Änderungen gespeichert. Du kannst so wieder dort weiterspielen, wo Du aufgehört hast.

3Wenn du noch keine Welt hast oder eine neue beginnen möchtest, dann klicke auf Neue Welt erstellen.

4Mit Neu erzeugen kannst Du eine Kopie einer bereits vorhandenen Welt erzeugen. Wähle eine Welt aus, klicke auf neu erzeugen und die Welt wird kopiert. Dies ist sehr praktisch, wenn Du nur etwas probieren möchtest, ohne dabei deine Welt permanent zu verändern. Du kannst die Kopie wieder löschen, wenn Du sie nicht mehr benötigst.

Neue Welt erstellen


Sobald Du eine neue Welt erstellst, musst Du noch einige Einstellungen vornehmen:

1Gib Deiner Welt einen Namen. Dieser Name wird später in Deiner Weltliste angezeigt.

2Wähle durch anklicken einen von drei Spielmodi aus:

  • Überleben: Der normale Spielmodus. Du musst Blöcke abbauen oder craften, erhältst Schaden, musst auf Deinen Hunger achten. Du kannst sterben und wirst dann wiederbelebt.
  • Hardcore: Wie der Überlebensmodus, aber die Schwierigkeit ist höher (z. B. verursachen Monster mehr Schaden). Wenn du stirbst, ist das Spiel vorbei.
  • Kreativ: Du bist unverwundbar und kannst Fliegen (zweimal die Springen-Taste drücken für Flugmodus). Außerdem hast Du ein verändertes Inventar mit allen Minecraftblöcken zur Auswahl. Dieser Modus ist zum ausgiebigen Bauen, Gestalten und Testen gedacht.

3Klicke auf Neue Welt erstellen und Du steigst in das Spiel ein. Beachte aber, dass Du keine Cheats zur Verfügung hast, wenn Du dies nicht unter Weitere Weltoptionen... eingestellt hast.

Weitere Weltoptionen


Wenn Du eine neue Welt erstellst, empfiehlt es sich, die weiteren Weltoptionen einzustellen:

1Hier kannst Du einen Startwert für Dein Spiel eingeben. Auf Englisch wird dieser Startwert Seed genannt. Mit diesem Startwert (meist eine lange Zahl oder ein Text) wird eine bestimmte Welt erzeugt. Im Internet findest Du viele Seeds mit einer Beschreibung für Minecraft. Wir haben für Dich einen Seed mit einigen Dörfern am Ende dieses Kapitels. Ansonsten lässt Du diese Zeile einfach leer.

2Legt fest, ob es Bauwerke wie Dörfer und Tempel gibt.

3Hier kannst Du verschiedene Welttypen einstellen. Flachland eignet sich zum Testen für Bauvorhaben. Unter Angepasst kannst Du sämtliche Parameter für Deine Welt selbst einstellen. Standard genügt für eine zufällige Welt.

4Legt fest, ob Cheats und Konsolenkommandos funktionieren oder nicht.

5Wenn Bonustruhe: An gewählt ist, dann findest Du am Startpunkt eine Truhe mit ein paar zufälligen Hilfsmitteln für einen schnelleren Start.

6Kehrt zum vorherigen Bildschirm zurück.

7Startet Deine Welt und das Spiel beginnt.

1.2.Der Spiel-Bildschirm


Sobald Du in Deine Welt einsteigst, siehst Du die Welt und das HUD (Head-Up-Display):

1Hier findest Du verschiedene Informationsleisten:

  • Rüstung: Die grauen Brustpanzer zeigen deinen Rüstungswert. 1 voller Panzer = 2 Rüstpunkte.
  • Leben: Die Herzen zeigen Deine Lebenspunkte. 1 volles Herz = 2 Lebenspunkte.
  • Sauerstoff: Unter Wasser zeigen Dir die blauen Bläschen, wie lange Du noch Sauerstoff hast.
  • Hunger: Die Fleischkeulen zeigen Deine Sättigung.1 volle Fleischkeule = 2 Hungerpunkte.
  • Erfahrung (XP): Der grüne Balken zeigt, wie viel Erfahrung Du bis zum nächsten Level benötigst. Die grüne Zahl in der Mitte ist Dein Level.

2Deine Schnellzugriffleiste: Drücke die Tasten 1 - 9 um schnell auf die Gegenstände in der Leiste zuzugreifen oder benutze das Mausrad.

3Deine rechte Hand: Hier siehst Du, was Du in der Schnellzugriffleiste ausgewählt hast. Mit der Taste Angreifen/Abbauen (Standard am PC: Linke Maustaste) attackierst Du mit dem Gegenstand oder versuchst damit Blöcke (wie z. B. Holz, Stein, Eisen, Gras, Blumen) abzubauen. Mit der Taste Benutzen (Standard am PC: Rechte MausTaste) wird der Gegenstand verwendet: Ein Block wird gesetzt, mit einer Hacke Erde zu Ackerboden gemacht, mit einer Schere Schafe geschoren usw... Beachte, dass nicht jeder Gegenstand eine Benutzen-Aktion hat.

Hat ein Gegenstand keine Benutzen-Aktion, so wird in der PC-Version 1.9 die Benutzen-Aktion der linken Hand ausgeführt (z. B. Blocken mit dem Schild).

4Statuseffekte: Eine Anzeige, welche Effekte gerade auf Dich einwirken (egal ob gute oder schlechte Effekte). Die Wirkungsdauer siehst Du nur, wenn Du das Inventar öffnest.

5Deine linke Hand (erst ab PC-Version 1.9 verfügbar): Hier wird der Gegenstand in Deiner linken Hand dargestellt. Du kannst einen Gegenstand nur im Inventar in Deine linke Hand geben. Mit der Wechseln-Taste (Standard am PC: F-Taste) tauschen die Gegenstände in linker und rechter Hand. Mit der Taste Benutzen wird der Gegenstand der linken Hand verwendet, wenn in der rechten Hand keine Benutzen Aktion möglich ist.
Beispiel:
Schwert rechts, Schild links: Benutzen = Blocken
Spitzhacke rechts, Fackel links: Benutzen = Fackel setzen

Am PC siehst Du Dich mit der Maus um und bewegst Dich mit den Tasten W A S D vor, zurück, links und rechts.

Die Taste E öffnet Dein Inventar. Mit der Taste Q wirfst Du den gerade ausgewählten Gegenstand weg.

Drück ESC, um das Menü zu öffnen und gehe auf Optionen... und dann auf Steuerung, um Dir die Tastenbelegung anzeigen zu lassen und Sie auch nach Deinen Wünschen zu ändern.

Bewegst Du dich über einen vor Dir „schwebenden“ Gegenstand, wird dieser aufgenommen, solange noch Platz im Inventar ist.

1.3.Inventar, Werkbank und Ofen


Klicke die Taste für Inventar, um das Inventar zu öffnen.

Du kannst Gegenstände mit der linken Maustaste anklicken, um Sie aufzunehmen. Durch nochmaliges Drücken der linken Maustaste setzt Du alle Gegenstände wieder in das Feld, auf das Du gerade zeigst. Drückst Du die rechte Maustaste, wird nur ein Gegenstand in das Feld abgelegt.

Halte die Umschalt-Taste (englisch Shift) gedrückt, während Du auf einen Gegenstand klickst und er wird automatisch in die Schellzugriffleiste oder wieder in Dein Inventar verschoben.

Viele Gegenstände kannst du stapeln. Einen Stapel nennt man auf englisch Stack. Die Zahl bei einem Gegenstand gibt an, wie viele Du davon in diesem Stapel hast. Meistens lassen sich bis zu 64 Stück in einem Stapel / Stack ablegen.

1 Stack Weizen = 64 Weizen

Links oben siehst Du Deine Spielfigur und 4 Felder für die Rüstungsteile: Helm, Brustpanzer, Beine und Stiefel. Ab Version 1.9 siehst Du rechts von Deiner...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...