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E-Book

Brand Design

Strategien für die digitale Welt

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl415 Seiten
ISBN9783791039183
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Name, Logo, Claim, Farbe, Schrift, Bildwelt, Sound und Sprache sorgen für die Wiederkennung einer Marke im Markt. Aber gelten die Codes auch in der digitalen Welt? Wie gelingt es einer Marke, sich der medienspezifischen Ästhetik von Facebook, Instagram, Pinterest und Snapchat anzupassen? Was passiert, wenn Menschen im Internet der Dinge durch Sprache und Bewegung interagieren? Das Handbuch beleuchtet alle Aspekte der aktuellen Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht der Know-how-Transfer: Neben neuesten Erkenntnissen aus der Konsumentenforschung werden innovative Lösungen und Best Cases von ausgewiesenen Experten praxisnah und fundiert erläutert. Die Themen: - Kommunikationsdesign - Corporate Design - Experience Design - Screendesign - Strategisches Markenmanagement

Andreas Baetzgen Prof. Dr. Andreas Baetzgen lehrt als Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin promovierte er an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg zum Thema 'Kontextbasierte Markenkommunikation'. Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin, TU Berlin, Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI. 2010 erhielt er einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort lehrte er als Professor für Strategische Kommunikation und Branding bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin. Andreas Baetzgen war als Marken- und Kommunikationsstratege in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig, zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
BRAND DESIGN STRATEGIEN FÜR DIE DIGITALE WELT1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 1: Einführung12
#Brand #Design #Neudenken Eine Einführung - Andreas Baetzgen14
Kapitel 2: Wesen & Wert30
Design treibt Innovation - Karel J. Golta32
Brand Design als Werkzeug der Wertschöpfung - Frank Wagner53
Kapitel 3: Prozess & Performance68
Brand Design zwischen Intuition und Strategie - Christine Lischka70
Die Marke im Spannungsfeld von Gestalt und Gehalt - Armin Angerer91
Von der strategischen Positionierung zum Design - Simon Betsch und Patrick Märki114
Kapitel 4: Strategien & Spannungsfelder128
Nachhaltig dynamisch: Markenführung und Branding zwischen Konsistenz und Kompatibilität - Matthias Breitschaft und Uli Drömann130
Sein und Schein der Marke: mit Groove und Haltung zu mehr Authentizität - Holger Schmidhuber, Rolf Mehnert und Helmut Ness142
Zwischen globaler Konsistenz und lokaler Relevanz – der schmale Grad internationaler Markenführung - Bastian Lindberg161
Corporate Branding: das Management der Unternehmensmarke - Norbert Gabrysch182
Mit System: das Brand Design komplexer Produktportfolios - Andreas Baetzgen199
Kapitel 5: Design & Digitalisierung220
Markengestaltung im Wandel: The Interface Becomes the Brand - Jochen Rädeker222
Corporate Design, der Kugelfisch im digitalen Raum - Julia Ochsenhirt und Jens Schmidt242
Kapitel 6: Assets & Anwendungen260
Abschied vom Claim? Bedeutung und Stellenwert des Claims in Zeiten digitaler Kommunikation - Stefanie Kuhnhen und Oliver Waldmann262
Professionelle Bildwelten profilieren die Marke - Doris Schlieper und Jörg Zimmermann275
Mikrodesign: von großen Versprechen zu kleinen Gesten - Carsten Totz301
Über das Markenführen mit Google - Gerald Hensel316
Die alten Regeln sind nicht mehr: wie Social Media das Brand Design verändern - Nico Astfalk, Simon Umbreit und Eva Reitenbach329
Kapitel 7: Dokumentation & Engagement346
Die Kunst der Dokumentation im digitalen Zeitalter - Markus Bode und Christoph Weiss348
Brand Engagement – organisatorische Implementierung von Brand-Design-Prozessen - Arne Brekenfeld und Lisa Krick367
Literaturverzeichnis388
Stichwortverzeichnis396
Autorenverzeichnis402
Bildnachweis412

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