Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 13 |
1.1. Ausgangssituation und Problemstellung | 13 |
1.2. Ziel der Arbeit | 18 |
1.3. Methodisches Vorgehen bei der Arbeit | 19 |
1.4. Aufbau und Struktur der Arbeit | 20 |
2 Theorie des persönlichen Vertrauens und der persönlichen Dienstleistung | 21 |
2.1 Darstellung der Theorienauswahl | 21 |
2.2 Überblick zur Vertrauensproblematik | 21 |
2.2.1 Historische Aspekte der Vertrauensthematik | 21 |
2.2.2 Ausgewählte Beiträge der klassischen und der modernen Sozialtheorie | 23 |
2.2.3 Zwischenfazit | 27 |
2.3 Ansätze der Sozialtheorie zum persönlichen Vertrauen im Kontext der Moderne | 30 |
2.3.1 Rational-Choice | 30 |
2.3.2 Systemtheorie | 35 |
2.3.3 Selbstdarstellungstheorien | 36 |
2.3.4 Ethnomethodologie | 37 |
2.3.5 Symbolischer Interaktionismus | 38 |
2.3.6 Strukturationstheorie | 39 |
2.3.7 Relevanz der Theorien und Modelle der dynamischen, prozessualen Vertrauensbildung für die Forschungsfrage | 40 |
2.4 Persönliche Dienstleistung | 50 |
2.4.1 Abgrenzung | 50 |
2.4.2 Entwicklungstendenzen bei Dienstleistungen | 53 |
2.4.3 Persönliche Dienstleistungen im Kontext der Moderne | 54 |
2.4.3 Relevanz der Theorien und Modelle der persönlichen Dienstleistung für die Forschungsfrage | 55 |
2.5 Zusammenhänge zwischen persönlichem Vertrauen und persönlichen Dienstleistungen | 55 |
3 Forschungsstand persönliche Vertrauensbildung und persönliche Dienstleistungen | 57 |
3.1 Darstellung der Studienauswahl sowie der Studienauswertung | 57 |
3.2 Übersicht über Studien zur Bildung persönlichen Vertrauens | 57 |
3.2.1 Analyse von Micro Expressions – Studien von Ekman | 57 |
3.2.2 Analyse von Täuschungen und Lügen – Studien von Vrij | 62 |
3.3 Übersicht von Studien zur Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt | 66 |
3.3.1 Analyse von Vertrauen zum Fahrgast – Studien von Henslin sowie von Gambetta/Hamill | 66 |
3.3.2 Analyse von Interaktion zwischen Taxifahrer und Fahrgast – Studie von Hahl | 73 |
3.3.3 Analyse von Konflikten zwischen Taxifahrer und Fahrgast – Studie von Stadler/Backhaus | 73 |
3.4 Übersicht über Studien zur Vertrauensbildung bei weiteren persönlichen Dienstleistungen | 74 |
3.4.1 Analyse von Konflikten zwischen Bibliotheksmitarbeitern und Ausleihenden, Ärzten und Patienten – Studien von Eichhorn | 74 |
3.4.2 Analyse von Vertrauen zwischen Ärzten und Patienten – Studien von Skirbekk et al., Ommena et al. sowie Diener et al. | 76 |
3.4.3 Analyse von Vertrauen zwischen Doormen und Mietern – Studie von Bearman | 77 |
3.5 Forschungsbedarf im Bereich Vertrauensbildung und persönliche Dienstleistungen | 78 |
4 Grundmodell von vertrauensrelevanten Aspekten derpersönlichen Dienstleistung Taxifahrt | 82 |
4.1 Vorstudie – Ziele und Methodik | 82 |
4.1.1 Verbrechensstatistiken und Polizeiberichte | 82 |
4.1.2 Themen im BZP-Report | 84 |
4.1.3 Taxifahrer-Geschichten in Büchern | 84 |
4.1.4 Taxifahrer-Berichte im Internet | 89 |
4.1.5 Experteninterviews | 90 |
4.1.6 Zwischenfazit | 95 |
4.2 Darstellung der Interessenschwerpunkte und der Informationsgrundlage | 95 |
4.3 Die Taxifahrt als persönliche Dienstleistung | 96 |
4.3.1 Ausgewählte Aspekte der historischen Entwicklung bis zur Gegenwart | 96 |
4.3.2 Rechtliche und behördliche Rahmenbedingungen | 97 |
4.3.3 Ausbildung und Weiterbildungen | 100 |
4.3.4 Typische Abläufe von Taxifahrten | 102 |
4.4 Die soziale Situation im Taxi vor dem Hintergrund der Vertrauensproblematik | 107 |
4.4.1 Unsicherheiten im Taxifahreralltag: Kontexte und Maßnahmen | 107 |
4.4.2 Eskalation und Deeskalation der Situation | 111 |
4.4.3 Gewalt- und Überfallsituationen im Taxifahrer-Alltag | 115 |
4.4.4 Die Unsicherheitssituation für den Fahrgast | 118 |
4.5 Herausforderungen für Taxifahrer als persönliche Dienstleister in einer modernen Großstadt am Beispiel Berlin | 122 |
4.5.1Einflüsse der Moderne | 122 |
4.5.2 Besonderheiten der Stadt Berlin in Bezug auf die Dienstleistungserbringung | 124 |
4.5.3 Die Dienstleistungswettbewerbssituation in Berlin | 128 |
4.6 Forschungsbedarf bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt in einer modernen Großstadt | 131 |
5 Forschungsdesign – Analyse von Detailfragen | 132 |
5.1 Ableitung des Untersuchungsmodells der Studie | 132 |
5.2 Forschungslücken und Forschungsfragen | 132 |
5.3 Ableitung der Forschungshypothesen | 134 |
5.4 Methodologie: Ableitung und Auswahl | 135 |
5.4.1 Auswahl und Begründung der Forschungsmethoden | 135 |
5.4.2 Forschungsmethodologie: explorative Studie | 137 |
5.4.3 Triangulation: Theorien- und Methodenmix | 137 |
5.4.4 Der Forschungsprozess der Grounded Theory | 138 |
5.4.5 Datenquellen, Datenerhebung/Datenbasis, Probanden | 142 |
5.4.6 Datenauswertung nach der Grounded Theory, Validierung, Hypothesen | 143 |
5.4.7 Gütekriterien | 144 |
5.5 Darstellung und Begründung der Erhebungstechniken | 144 |
5.5.1 Leitfadeninterviews | 144 |
5.5.2 Photo-Elicitation-Interviews | 145 |
5.6 Durchführung der Interviews | 147 |
5.6.1 Leitfadeninterviews mit Berliner Taxifahrern | 147 |
5.6.2 Photo-Elicitation-Interviews mit Berliner Taxifahrern | 148 |
5.6.3 Leitfadeninterviews mit Berliner Fahrgästen | 150 |
6 Ergebnisse der empirischen Analyse – Darstellung und Interpretation | 151 |
6.1 Überblick der Ergebnisse | 151 |
6.2 Detailergebnisse entsprechend den Forschungsfragen | 151 |
6.3 Bestätigte, unbestätigte und unerwartete Ergebnisse | 155 |
6.4 Erkenntnisse zu vertrauensrelevanten Aspekten der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt | 156 |
6.4.1 Überblick über die Erkenntnisse | 156 |
6.4.2 Wichtige Rahmenbedingungen | 156 |
6.4.3 Bedeutung von Ritualen | 162 |
6.4.4 Dienstleistungskommunikation | 168 |
6.4.5 Brüche, Eskalation | 175 |
6.4.6 Deeskalation | 180 |
6.5 Erkenntnisse der Fahrgäste | 183 |
6.6 Forscherrolle und Methodenkritik | 187 |
7 Erweitertes Modell sowie Theorie-Bildung: Kommunikative Prozesse zur Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt | 189 |
7.1 Erweitertes Modell und Theoriebildung | 189 |
7.2 Theorie der Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt | 190 |
7.3 Diskussion | 195 |
7.4 Schlussfolgerungen | 200 |
8 Reichweite der Ergebnisse | 202 |
8.1 Vernetzungen der Arbeit in der aktuellen Forschungslandschaft | 202 |
8.2 Taxifahrer in New York | 204 |
8.2.1 Forschungsfrage | 204 |
8.2.2 Hypothesen | 205 |
8.2.3 Methode | 205 |
8.2.4 Ergebnisse | 206 |
8.3 Empfehlungen für zukünftige Forschungen | 209 |
9 Zusammenfassung und Fazit | 210 |
Quellenverzeichnis | 213 |