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Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung

Eine prozessorientierte Studie

AutorBranko Woischwill
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl227 Seiten
ISBN9783658200770
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Branko Woischwill entwickelt ein von wechselseitigen Austauschprozessen geprägtes praxisrelevantes Konzept, das eine neue Theorie der Vertrauenskommunikation im Taxifahreralltag darstellt. Durch eine empirische Untersuchung in Deutschland und den USA belegt der Autor, dass Taxifahrer durch einen Interaktionsprozess (hauptsächlich verbal) mit den Fahrgästen deren Vertrauenswürdigkeit verlässlich beurteilen können. Gleichzeitig besteht hierbei die Chance, positiv auf das Entstehen von Vertrauen einzuwirken. Der Autor zeigt, wie wichtig eine professionelle Auseinandersetzung mit dem zentralen Faktor Dienstleistungskommunikation innerhalb der thematisierten Vertrauensproblematik ist.



Branko Woischwill hat zum Thema Vertrauen am JFK-Institut für Nordamerikastudien, Abteilung Soziologie, der Freien Universität Berlin promoviert. Hier arbeitet er als Lehrbeauftragter im Bachelor- und Masterstudiengang Nordamerikastudien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung13
1.1. Ausgangssituation und Problemstellung13
1.2. Ziel der Arbeit18
1.3. Methodisches Vorgehen bei der Arbeit19
1.4. Aufbau und Struktur der Arbeit20
2 Theorie des persönlichen Vertrauens und der persönlichen Dienstleistung21
2.1 Darstellung der Theorienauswahl21
2.2 Überblick zur Vertrauensproblematik21
2.2.1 Historische Aspekte der Vertrauensthematik21
2.2.2 Ausgewählte Beiträge der klassischen und der modernen Sozialtheorie23
2.2.3 Zwischenfazit27
2.3 Ansätze der Sozialtheorie zum persönlichen Vertrauen im Kontext der Moderne30
2.3.1 Rational-Choice30
2.3.2 Systemtheorie35
2.3.3 Selbstdarstellungstheorien36
2.3.4 Ethnomethodologie37
2.3.5 Symbolischer Interaktionismus38
2.3.6 Strukturationstheorie39
2.3.7 Relevanz der Theorien und Modelle der dynamischen, prozessualen Vertrauensbildung für die Forschungsfrage40
2.4 Persönliche Dienstleistung50
2.4.1 Abgrenzung50
2.4.2 Entwicklungstendenzen bei Dienstleistungen53
2.4.3 Persönliche Dienstleistungen im Kontext der Moderne54
2.4.3 Relevanz der Theorien und Modelle der persönlichen Dienstleistung für die Forschungsfrage55
2.5 Zusammenhänge zwischen persönlichem Vertrauen und persönlichen Dienstleistungen55
3 Forschungsstand persönliche Vertrauensbildung und persönliche Dienstleistungen57
3.1 Darstellung der Studienauswahl sowie der Studienauswertung57
3.2 Übersicht über Studien zur Bildung persönlichen Vertrauens57
3.2.1 Analyse von Micro Expressions – Studien von Ekman57
3.2.2 Analyse von Täuschungen und Lügen – Studien von Vrij62
3.3 Übersicht von Studien zur Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt66
3.3.1 Analyse von Vertrauen zum Fahrgast – Studien von Henslin sowie von Gambetta/Hamill66
3.3.2 Analyse von Interaktion zwischen Taxifahrer und Fahrgast – Studie von Hahl73
3.3.3 Analyse von Konflikten zwischen Taxifahrer und Fahrgast – Studie von Stadler/Backhaus73
3.4 Übersicht über Studien zur Vertrauensbildung bei weiteren persönlichen Dienstleistungen74
3.4.1 Analyse von Konflikten zwischen Bibliotheksmitarbeitern und Ausleihenden, Ärzten und Patienten – Studien von Eichhorn74
3.4.2 Analyse von Vertrauen zwischen Ärzten und Patienten – Studien von Skirbekk et al., Ommena et al. sowie Diener et al.76
3.4.3 Analyse von Vertrauen zwischen Doormen und Mietern – Studie von Bearman77
3.5 Forschungsbedarf im Bereich Vertrauensbildung und persönliche Dienstleistungen78
4 Grundmodell von vertrauensrelevanten Aspekten derpersönlichen Dienstleistung Taxifahrt82
4.1 Vorstudie – Ziele und Methodik82
4.1.1 Verbrechensstatistiken und Polizeiberichte82
4.1.2 Themen im BZP-Report84
4.1.3 Taxifahrer-Geschichten in Büchern84
4.1.4 Taxifahrer-Berichte im Internet89
4.1.5 Experteninterviews90
4.1.6 Zwischenfazit95
4.2 Darstellung der Interessenschwerpunkte und der Informationsgrundlage95
4.3 Die Taxifahrt als persönliche Dienstleistung96
4.3.1 Ausgewählte Aspekte der historischen Entwicklung bis zur Gegenwart96
4.3.2 Rechtliche und behördliche Rahmenbedingungen97
4.3.3 Ausbildung und Weiterbildungen100
4.3.4 Typische Abläufe von Taxifahrten102
4.4 Die soziale Situation im Taxi vor dem Hintergrund der Vertrauensproblematik107
4.4.1 Unsicherheiten im Taxifahreralltag: Kontexte und Maßnahmen107
4.4.2 Eskalation und Deeskalation der Situation111
4.4.3 Gewalt- und Überfallsituationen im Taxifahrer-Alltag115
4.4.4 Die Unsicherheitssituation für den Fahrgast118
4.5 Herausforderungen für Taxifahrer als persönliche Dienstleister in einer modernen Großstadt am Beispiel Berlin122
4.5.1Einflüsse der Moderne122
4.5.2 Besonderheiten der Stadt Berlin in Bezug auf die Dienstleistungserbringung124
4.5.3 Die Dienstleistungswettbewerbssituation in Berlin128
4.6 Forschungsbedarf bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt in einer modernen Großstadt131
5 Forschungsdesign – Analyse von Detailfragen132
5.1 Ableitung des Untersuchungsmodells der Studie132
5.2 Forschungslücken und Forschungsfragen132
5.3 Ableitung der Forschungshypothesen134
5.4 Methodologie: Ableitung und Auswahl135
5.4.1 Auswahl und Begründung der Forschungsmethoden135
5.4.2 Forschungsmethodologie: explorative Studie137
5.4.3 Triangulation: Theorien- und Methodenmix137
5.4.4 Der Forschungsprozess der Grounded Theory138
5.4.5 Datenquellen, Datenerhebung/Datenbasis, Probanden142
5.4.6 Datenauswertung nach der Grounded Theory, Validierung, Hypothesen143
5.4.7 Gütekriterien144
5.5 Darstellung und Begründung der Erhebungstechniken144
5.5.1 Leitfadeninterviews144
5.5.2 Photo-Elicitation-Interviews145
5.6 Durchführung der Interviews147
5.6.1 Leitfadeninterviews mit Berliner Taxifahrern147
5.6.2 Photo-Elicitation-Interviews mit Berliner Taxifahrern148
5.6.3 Leitfadeninterviews mit Berliner Fahrgästen150
6 Ergebnisse der empirischen Analyse – Darstellung und Interpretation151
6.1 Überblick der Ergebnisse151
6.2 Detailergebnisse entsprechend den Forschungsfragen151
6.3 Bestätigte, unbestätigte und unerwartete Ergebnisse155
6.4 Erkenntnisse zu vertrauensrelevanten Aspekten der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt156
6.4.1 Überblick über die Erkenntnisse156
6.4.2 Wichtige Rahmenbedingungen156
6.4.3 Bedeutung von Ritualen162
6.4.4 Dienstleistungskommunikation168
6.4.5 Brüche, Eskalation175
6.4.6 Deeskalation180
6.5 Erkenntnisse der Fahrgäste183
6.6 Forscherrolle und Methodenkritik187
7 Erweitertes Modell sowie Theorie-Bildung: Kommunikative Prozesse zur Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt189
7.1 Erweitertes Modell und Theoriebildung189
7.2 Theorie der Vertrauensbildung bei der persönlichen Dienstleistung Taxifahrt190
7.3 Diskussion195
7.4 Schlussfolgerungen200
8 Reichweite der Ergebnisse202
8.1 Vernetzungen der Arbeit in der aktuellen Forschungslandschaft202
8.2 Taxifahrer in New York204
8.2.1 Forschungsfrage204
8.2.2 Hypothesen205
8.2.3 Methode205
8.2.4 Ergebnisse206
8.3 Empfehlungen für zukünftige Forschungen209
9 Zusammenfassung und Fazit210
Quellenverzeichnis213

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