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E-Book

Brand Management: Identitätsorientierte Markenführung für Fußballclubs

AutorBenjamin Frank
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783868153699
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,00 EUR
In den letzten Jahren hat der Sport einen großen Wandel durchgemacht, - und demzufolge auch der Fußball - hinsichtlich des Unterhaltungswertes und des Unterhaltungsmarktes. Das Umfeld des Sports wurde sehr viel komplexer und kommerzieller auf allen Ebenen. Dies zeigt unter anderem der zunehmende Konkurrenzdruck unter den Fußballclubs (FC) um die finanziellen und zeitlichen Ressourcen, aber auch der zunehmende Konkurrenzkampf mit anderen Beteiligten des Unterhaltungsmarktes (z.B. andere Sportarten, Musik, Kino, Kultur). Allerdings machen Zahlen deutlich, dass für Bundesligaclubs die Erschließung neuer Einnahmequellen unerlässlich ist, um in Zukunft auf dem nationalen, wie auch internationalen Fußballmarkt, mit unterschiedlichen Vorzeichen (u.a. Fernsehgelder, Auslandsvermarktung), bestehen zu können. Dies sind u.a. Gründe für die Veränderung der Bundesligaclubs von FC hin zu Wirtschaftsunternehmen und Marketingorganisationen, mit der damit verbundenen Professionalisierung. Bis dato gibt es in Deutschland nur wenige FC, die als Marke in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Der Autor fasst die wichtigsten Erkenntnisse im Hinblick auf die Bedürfnisse von FC hinsichtlich der Markenbildung- und -führung zusammen und zeigt darüber hinaus Möglichkeiten der Umsetzung auf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Benjamin Frank: Brand Management: Identitätsorientierte Markenführung für Fußballclubs2
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungs-
6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7
1 Einleitung9
2 Der Fußballmarkt14
2.1 Das Potential14
2.2 Sport- und Fußballmarkt14
2.3 Zielgruppen16
2.4 Ziele der Fußballclubs18
2.5 Absatzerlöse von Fußballclubs und ihre Abhängigkeit von der Marke20
3 Marke31
3.1 Markendefinition31
3.2 Die Bedeutung der Marke33
3.3 Von der Marke zur Clubmarke37
3.4 Markenwert39
3.5 Markenwissen40
3.6 Funktionen und Nutzen von Marken42
3.7 Ziele der Markenführung45
4 Identitätsorientierte Markenführung47
4.1 Markenidentität47
4.2 Identitäts-
49
4.3 Fremdbild der Clubmarken-
64
5 Fazit68
Literaturverzeichnis72
Anhang85

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