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Brücken in Ausbildung?

Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine im kritischen Vergleich

AutorStefan Ekert
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783830979951
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf ist eine Hürde, an der seit Jahren ein relevanter Teil der nachwachsenden Generation scheitert. Eine große Gruppe junger Menschen hat damit kaum Chancen auf ein selbstbestimmtes und Entwicklungsperspektiven bietendes Arbeitsleben - mit negativen Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft. Ausgangspunkt dieser Arbeit sind zwei große Politikinitiativen des letzten Jahrzehnts, die neue Konzepte zur Erprobung auf den Weg brachten, um sogenannten Altbewerbern den Übergang in eine duale betriebliche Ausbildung zu erleichtern. Die beiden Konzepte, das der 'Einstiegsqualifizierung' auf der einen und das der Ausbildungsbausteine auf der anderen Seite, werden unter Rückgriff auf quantitative und qualitative Daten aus ihrer jeweiligen Erprobungsphase in Hinblick auf ihre Eignung für die berufliche Benachteiligtenförderung zunächst einzeln analysiert und bewertet. Daran schließt sich ein kritischer Diskurs der Reichweite beider Konzepte an, der aus unterschiedlichen Perspektiven geführt und durch einen heuristischen Vergleich der jeweiligen Stärken und Schwächen beider Konzepte ergänzt wird.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis9
1 Einführung14
1.1 Problemstellung14
1.2 Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine – zwei Konzepte als „Brücken in Ausbildung“16
1.3 Aufbau der Untersuchung und forschungsleitende Fragen18
2 Skizzierung des Untersuchungsfeldes: Perspektiven und Definitionen20
2.1 Zum Begriff der individuellen und sozialen Benachteiligung20
2.2 Das deutsche Bildungssystem – ein selektierendes System mit mehreren Übergängen und geringer Durchlässigkeit23
2.3 Übergang Schule-Beruf: eine besondere Wettbewerbssituation24
2.3.1 Marktmechanismen am Ausbildungsmarkt26
2.3.2 Regionaler, berufsfachlicher, qualifikatorischer und informationsbedingter (Mis-)Match26
2.3.3 Kosten und Nutzen der Ausbildung für Betriebe28
2.4 Funktionen und Wandel des Berufskonzepts29
2.5 Kompetenzerwerb im Jugendalter32
2.6 Ausbildungsbeteiligung Benachteiligter im Spiegel der Statistik34
3 Beruflicher Einstieg Benachteiligter im Rahmen des Sonderprogramms „Einstiegsqualifizierung Jugendlicher –EQJ“40
3.1 Einstiegsqualifizierung im Überblick40
3.2 Datenquellen und Fragenkataloge48
3.3 Beschreibung des Datensatzes49
3.3.1 Charakterisierung der untersuchten Teilgruppe der ersten Teilnehmerkohorte49
3.3.2 Längsschnittdatenstruktur53
3.4 Berufswünsche und Einmündung in die Einstiegsqualifizierung55
3.4.1 Existenz eines oder mehrerer Berufswünsche55
3.4.2 Suche nach dem Praktikumsplatz55
3.4.3 Zielberufe der Einstiegsqualifizierung und Passung zum Berufswunsch56
3.5 Verlauf der Praktika61
3.5.1 Begleitung der Praktika und Berufsschulbesuch61
3.5.2 Vorzeitige Beendigungen63
3.5.3 Bewertung der Einstiegsqualifizierung durch Praktikanten67
3.5.4 Dokumentation und Zertifikatserstellung67
3.6 Übergang in Ausbildung zum Oktober 200568
3.7 Status der Jugendlichen im Oktober 200676
3.8 Erwerbsstatus im Oktober 200781
3.9 Entwicklungen zwischen 2005 und 200784
3.9.1 Charakterisierung der Längsschnittgruppe84
3.9.2 Entwicklung des Erwerbstatus von 2005 bis 200785
3.9.3 Struktur und Breite der gewählten bzw. zugewiesenen Ausbildungsberufe: 2004 und 2007 im Vergleich87
4 Ausbildungsbausteine – ein Instrument zur Integration Benachteiligter in duale Ausbildung?89
4.1 Ausbildungsbausteine – Entstehungsgeschichte und Annäherung an ein Konzept89
4.1.1 Was Ausbildungsbausteine sind und was sie nicht sind89
4.1.2 Die Modularisierungsdebatte in Deutschland91
4.1.3 Das Gutachten von Euler und Severing91
4.1.4 Innovationskreis Berufliche Bildung und Entwicklung von Ausbildungsbausteinen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung98
4.1.5 Bundeseinheitliche Ausbildungsbausteine101
4.2 JOBSTARTER CONNECT – Das Programm zur Erprobung von Ausbildungsbausteinen108
4.2.1 Programmbeschreibung110
4.2.2 Erste Erfahrungen aus der Erprobung111
4.3 Thesen zum Wirkungspotenzial von Ausbildungsbausteinen124
4.3.1 Zentrale Bestandteile des Konzepts der Ausbildungsbausteine124
4.3.2 Wirkungspotenzial von Ausbildungsbausteinen in der BAV126
5 Diskussion: Eignung und Leistung der Konzepte für die Benachteiligtenförderung128
5.1 Prämissen128
5.2 Gesamtwirtschaftliche und wirtschaftsstrukturelle Perspektive129
5.3 Gesellschaftspolitische Perspektive135
5.4 Individuelle und entwicklungstheoretische Perspektiven140
5.4.1 Entwicklung beruflicher Kompetenzen und Identität140
5.4.2 Motivationstheoretische Perspektive145
5.4.3 Handlungskompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartungen148
5.5 Berufsbildungspolitische und -systemische Perspektive151
5.5.1 Per Klebeeffekt in Ausbildung und Beruf –ein guter Weg für benachteiligte Jugendliche?151
5.5.2 Ausbildungsbausteine und das Modell der vollständigen beruflichen Handlung – Konzepte für die Berufsausbildungsvorbereitung Benachteiligter?153
6 Literatur156
7 Anhang170

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