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ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2013

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783830980063
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR

Die Kinder- und Jugendhilfe hat in den vergangenen Jahren einen erheblichen Bedeutungszuwachs verzeichnen können. Dies bilanziert eindrücklich der 14. Kinder- und Jugendbericht, in dem die Sachverständigenkommission die „Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung“ stehend erkennt. Diese relativ neue und deutlich erweiterte Verantwortung begründet sich u.a. in drei Entwicklungen: dem erheblichen Ausbau der Kindertagesbetreuung, insbesondere für Kinder unter 3 Jahren, dem Ausbau der Ganztagsschulen sowie der Etablierung von handlungsfeldübergreifenden und interdisziplinären Frühen Hilfen. Alle diese genannten Themenfelder werden durch die Arbeit und Projektzusammenhänge des ISA berührt und sind somit auch in diesem Jahrbuch abgebildet. Mittlerweile bewährt scheint die inhaltliche Dreiteilung des Jahrbuchs zu sein, die wir auch in diesem Jahr wieder aufgenommen haben. Zunächst wird – als Schwerpunktthema der diesjährigen Ausgabe – der Fokus auf die Lebenswelten der Adressatinnen und Adressaten der Kinderund Jugendhilfe gelenkt. Im zweiten Teil werden aktuelle übergreifende Entwicklungen in der Sozialen Arbeit gewürdigt und anschließend (Teil-) Ergebnisse aus ISA-Projekten vorgestellt sowie weitere Themen aus den Arbeitsfeldern des ISA beleuchtet.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung des Redaktionsteams
  3. Das ISA
  4. Das Institut für soziale Arbeit in den Jahren 2012/2013
  5. Herausforderungen für Familien in Europa – mögliche Ansatzpunkte für Soziale Arbeit
  6. Jugend und Jugendkulturen nach der ersten Dekade im 21. Jahrhundert
  7. Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Ganztagsgrundschulen
  8. 10 Jahre Offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen – ein neuer Weg der Bildung, Erziehung und Betreuung
  9. Sorgerecht und Beteiligung von Kindern
  10. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland – Eine Synopse
  11. Landesmodellvorhaben „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“: Die Perspektive der Adressatinnen und Adressaten als Modellphilosophie
  12. Ganztagsschulen in NRW: Handlungsbedarfe aus Sicht der schulischen Akteure
  13. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – ein zentrales Paradigma der Jugendhilfe
  14. Kooperativer Kinderschutz als Leitbild – Kinderschutzfachkräfte in neuen Handlungsfeldern
  15. Haftentscheidungen im Jugendstrafverfahren – Wie bewerten Richter die Haftentscheidungshilfe sowie die Angebote zur U-Haftvermeidung? Eine qualitative Untersuchung richterlicher Entscheidungsfindung
  16. Die (Teil-)Akademisierung der Frühpädagogik aus der Perspektive der Träger – Erste Befunde einer Befragung von Vertreterinnen und Vertretern der Träger von Kindertageseinrichtungen zum Akademisierungsprozess im Elementarbereich
  17. Zu den Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Einleitung des Redaktionsteams8
Das ISA15
Das Institut für soziale Arbeit
15
Fachlicher Schwerpunkt: Lebenswelten der Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe31
Herausforderungen für Familien in Europa – mögliche Ansatzpunkte für Soziale Arbeit31
Jugend und Jugendkulturen nach der ersten Dekade im 21. Jahrhundert51
Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Ganztagsgrundschulen73
Aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe6
10 Jahre Offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen – ein neuer Weg der Bildung, Erziehung und Betreuung89
Sorgerecht und Beteiligung von Kindern105
Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland – Eine Synopse135
Aus den Arbeitsfeldern des ISA7
Landesmodellvorhaben „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“: Die Perspektive der Adressatinnen und Adressaten als Modellphilosophie155
Ganztagsschulen in NRW: Handlungsbedarfe aus Sicht der schulischen Akteure167
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – ein zentrales Paradigma der Jugendhilfe186
Kooperativer Kinderschutz als Leitbild – Kinderschutzfachkräfte in neuen Handlungsfeldern200
Haftentscheidungen im Jugendstrafverfahren – Wie bewerten Richter die Haftentscheidungshilfe sowie die Angebote zur U-Haftvermeidung? Eine qualitative Untersuchung richterlicher Entscheidungsfindung237
Die (Teil-)Akademisierung der Frühpädagogik aus der Perspektive der Träger – Erste Befunde einer Befragung von Vertreterinnen und Vertretern der Träger von Kindertageseinrichtungen zum Akademisierungsprozess im Elementarbereich262
Zu den Autorinnen und Autoren280

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