Inhaltsangabe:Einleitung: Zu den zentralen Aufgaben einer jeden Unternehmung gehört die Sicherung von Erfolg und Finanzen. Für ein koordiniertes Gesamthandeln ist das herkömmliche Rechnungswesen wegen seiner starken Vergangenheitsorientierung jedoch nur bedingt geeignet. Daher sind Controllingsysteme aufzubauen, in denen die vielfältigen betrieblichen Informationen zielorientiert für die Unternehmensführung gesammelt, verdichtet und aufbereitet werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Kostenstruktur in Architektur- und Ingenieurbüros und behandelt Ansätze, die Wirtschaftlichtkeit des Büros systematisch zu verbessern. Zum besseren Verständnis der Unternehmensumwelt erfolgt eine Systematisierung des Dienstleistungsbereiches im Hinblick auf die Problematik von Architektur- und Ingenieurbüros. Die Dienstleistung eines Planungsbüros unterliegt in zunehmendem Maße den Gesetzen des Wettbewerbs. Die ständigen Wettbewerbsveränderungen erfordern eine stärkere Ausrichtung auf den Markt, um den hohen Personalkosten Rechnung zu tragen. Gang der Untersuchung: Nach einer kurzen Einleitung werden schwerpunktmäßig die Grundlagen des Controlling, die Besonderheiten von Dienstleistungen insbesondere von Architektur- und Ingenieurbüros und die Priorität des Projektcontrolling dargestellt. Der sich ständig wandelnde Unternehmenskontext erfordert Schnelligkeit, Flexibilität sowie eine mehrdimensionale Ausrichtung des Controlling. Wesentlicher Bestandteil dabei ist die Fixkostenproblematik von Personalkosten. Im dritten Kapitel werden die Budgetierung und ihre Grundlagen in der Kostenrechnung sowie spezielle Kostenrechnungsarten für den Dienstleistungssektor behandelt. Damit verbunden ist die Herausarbeitung der für Architekturbüros relevanten Kennzahlen und die Erläuterung des betrieblichen Planungssystems. Ein Lösungsansatz für Projektcontrolling im Planungsbüro wird anhand der Ermittlung von projektbezogenen Deckungsbeiträgen erarbeitet. Dabei wird auf die wesentliche Bedeutung einer strukturierten Zeiterfassung und den Rationalisierungserfolg durch konsequente Einführung einer Zeit- und Aufwandskontrolle eingegangen. Das vierte Kapitel ist der zentralen Bedeutung des Informationssystems und dem EDV-gestützten Controlling gewidmet. Auf ein Beispiel für Standardsoftware wird dabei ausführlich eingegangen, wobei der Auswahlprozeß für die Software-Lösung nicht Gegenstand dieser Arbeit ist, sondern der Aufbau und die Anwendungsmöglichkeiten der [...]
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