Sie sind hier
E-Book

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern mit dem Arbeitsschwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik

Eine Literaturstudie

AutorSabine Faust
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783832428457
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In wie weit sind Lehrer im allgemeinen - und Geistigbehindertenpädagogen im besonderen - von Burnout bedroht oder gar betroffen? Um diese Frage zu klären, wird zunächst auf die allgemeine Burnout-Literatur eingegangen. Die dort vertretenen Ansätze und Theorien stellen sich zum Teil sehr uneinig dar, was die Ursachen, die Symptome und auch den Verlauf des Burnout-Syndroms angeht. Doch sie liefern einige Einsicht in die möglichen Ausprägungsformen des Burnout. Was nun macht den Beruf des Lehrers bzw. des Geistigbehindertenpädagogen so „gefährlich“, dass immer wieder von einer Bedrohung der Gesundheit durch Stress und Erschöpfung gesprochen wird? Dazu wird zunächst das Berufsbild des Lehrers genau beleuchtet und auf Burnout-Gefährdungen untersucht. Durch die Darstellung empirischer Untersuchungen wird die tatsächliche Ausprägung dieses Syndroms bei Lehrern belegt und auf den Geistigbehindertenpädagogen spezifiziert. Dass Burnout nicht das Ende der Berufstätigkeit bedeuten muss, zeigen die darauf folgenden Ausführungen zu Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.VORWORT4 1.1EINLEITUNG5 1.2AUSEINANDERSETZUNG MIT DER BEGRIFFLICHKEIT „(GEISTIGE) BEHINDERUNG“6 2.BURNOUT10 2.1DEFINITIONSPROBLEMATIK UND IHRE URSACHEN12 2.2BURNOUT-KONZEPTE IM VERGLEICH13 2.2.1INDIVIDUENZENTRIERTE ANSÄTZE14 2.2.1.1Edelwich & Brodsky15 2.2.1.2Freudenberger (& Richelson)17 2.2.1.3Fisher18 2.2.2ARBEITS- UND ORGANISATIONSBEZOGENE ANSÄTZE20 2.2.2.1Aronson, Pines & Kafry20 2.2.2.2Maslach & Jackson22 2.2.2.3Kahn25 2.2.2.4Cherniss (1. Burnout-Konzept)27 2.2.3SOZIOLOGISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ANSÄTZE30 2.2.3.1Cherniss (2. Burnout-Konzept)31 2.2.3.2Karger33 2.3ZUSAMMENFASSUNG34 3.BURNOUT BEI LEHRERN35 3.1ARBEITSPLATZ SCHULE38 3.1.1DIE ARBEITSZEIT VON LEHRERN39 3.1.2DER UNBEGRENZTE LEHRAUFTRAG41 3.1.3DIE ROLLEN DES LEHRERS42 3.1.4STREß BEI LEHRERN44 3.1.4.1Das Modell des Lehrerstresses47 3.1.5BERUFSZUFRIEDENHEIT49 3.1.5.1Empirische Befunde zur Berufszufriedenheit von Lehrern50 4.EMPIRISCHE BEFUNDE ZU BURNOUT BEI LEHRERN52 5.BESONDERHEITEN DES LEHRBERUFS DES GEISTIGBEHINDERTEN-PÄDAGOGEN IN BEZUG AUF EINE BURNOUT-GEFÄHRDUNG58 6.PRÄVENTION UND INTERVENTION64 6.1PRÄVENTION UND INTERVENTION AUF PERSÖNLICHER EBENE66 6.2PRÄVENTION UND INTERVENTION AUF INTERPERSONELLER EBENE69 6.3PRÄVENTION UND INTERVENTION AUF INSTITUTIONELLER UND ORGANISATORISCHER [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...