Sie sind hier
E-Book

BWL

Die wichtigsten Instrumente und Methoden der Unternehmensführung

AutorHans-Jürgen Probst, Monika Haunerdinger
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783864143038
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Das Ziel ist es, mit wenigen, aber den richtigen Instrumenten das Unternehmen zum Erfolg zu führen! Doch welche Instrumente funktionieren wirklich in der Praxis? Dieser Ratgeber präsentiert die betriebswirtschaftlichen 'Werkzeuge', die sich in der Praxis bewährt haben. Systematisch beschreiben die Autoren zuverlässige Instrumente und Methoden der Unternehmensführung für die entscheidenden Bereiche und Funktionen in einem Unternehmen wie Management, Personalführung, Vertrieb, Rechnungswesen und andere. - Die wichtigsten Strategien der BWL - Gap-, SWOT- und Break-even-Analyse - Deckungsbeitragsrechnung und Rechnungslegung - Benchmarking, Erfolgsrechnung und vieles mehr

Monika Haunerdinger, Diplom-Betriebswirtin (FH) arbeitet seit 1996 als Beraterin bei einer namhaften internationalen Unternehmensberatung. Seit 2006 ist sie freiberuflich mit einem eigenen Beratungsunternehmen als Beraterin und Trainerin tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort: Was Ihnen dieses Buch bietet10
1. Bereich Unternehmensführung/Management12
1.1 Visionen, Strategien und Ziele13
1.2 Planungs- und Entscheidungsmethoden20
1.3 Managementtechniken29
1.4 Organisation41
1.5 Projektmanagement46
2. Bereich Leistungserstellung60
2.1 Beschaffung/Lagerhaltung61
2.2 Fertigung/Produktion/Dienstleistung75
3. Bereich Finanzierung/Investition86
3.1 Finanzierung86
3.2 Investitionen122
4. Bereich Marketing/Vertrieb136
4.1 Marktforschung137
4.2 Marketingstrategien143
4.3 Marketingmix153
4.4 Marketingkennzahlen171
4.5 Neue Marketingansätze174
5. Bereich Personal178
5.1 Personalplanung178
5.2 Personalentwicklung184
5.3 Personalführung190
6. Bereich Rechnungswesen/Controlling206
6.1 Externes Rechnungswesen208
6.2 Internes Rechnungswesen/Controlling244
7. Über das rein Fachliche hinaus280
7.1 Präsentationstechniken: Wie man die Dinge darstellt281
7.2 Kommunikationstechniken: Wie man die Dinge sagt286
7.3 Bewährte Arbeitsmethoden: Wie man die Dinge anpackt293
Weiterführende Literatur/Linktipps302
Stichwortverzeichnis306

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...