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E-Book

Carsharing und die Gesellschaft von Morgen

Ein umweltbewusster Umgang mit Automobilität?

AutorSarah Witzke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl197 Seiten
ISBN9783658118419
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Anhand einer quantitativen Befragung von ca. 1500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Baden-Württemberg weist Sarah Witzke eine zurückhaltende Tendenz hinsichtlich der Intention, zukünftig Carsharing-Fahrzeuge anstelle eines eigenen Autos nutzen zu wollen, nach. Sie zeigt, dass der Besitz eines eigenen Wagens für diese Gruppe demnach von großer Bedeutung ist. Durch eine lineare Regressionsrechnung konnten zudem zentrale Einflussfaktoren hinsichtlich der Carsharing-Intention identifiziert werden. Insbesondere der Einfluss bedeutsamer Dritter, die wahrgenommene Carsharingverfügbarkeit sowie das Bewusstsein um die umweltbelastende Wirkung des motorisierten Individualverkehrs sind demnach maßgebend.


Sarah Witzke ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Ulm beschäftigt. Insbesondere die Mobilität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie das Mobilitätskonzept Carsharing stehen im Mittelpunkt ihrer Forschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1. Einleitung14
1.1 Problemaufriss: Nachhaltigere Mobilität als Herausforderung der Zukunft14
1.2 Aufbau der Arbeit17
2. Mobilität, Verkehr und Nachhaltigkeit18
3. Carsharing – ein klassisches Beispiel des gemeinschaftlichen Konsums20
3.1 Die Sharing Economy20
3.2 Was ist Carsharing?21
3.3 Positive Umweltwirkungen von Carsharing24
3.4 Nutzungsmotive und Hemmnisse von Carsharing26
3.5 Charakteristika typischer Carsharing-Nutzer28
4. Jugendliche und junge Erwachsene – eine Begriffsdefinition30
5. Jugendmobilität - ein Blick auf die bestehende Forschungslandschaft32
5.1 Die Jugend und das Konzept Carsharing32
5.2 Führerscheinbesitz und Autofahren34
5.3 Statussymbol Auto oder reine Funktionalität?35
5.4 Einfluss soziodemografischer Aspekt auf das Mobilitätsverhalten37
5.5 Einfluss Dritter auf das Mobilitätsverhalten38
5.6 Umweltwissen, Umweltbewusstsein und Umwelthandeln39
6. Theoretische Erklärungsmodelle zur Verkehrsmittelwahl41
6.1 Erklärungsansätze zum Mobilitätsverhalten41
6.2 Die Theorie des geplanten Verhaltens43
6.3 Ergänzung 1: Persönliche Norm47
6.4 Ergänzung 2: Weitere mobilitätsbezogene Einstellungen48
7. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - Kostenaspekte undSoziodemografie als weitere Einflussfaktoren51
7.1 Allgemeine Erkenntnisse aus den Gruppendiskussionen52
7.2 Kosteneinsparungen als Einflussfaktor54
7.3 Soziodemografie als Einflussfaktor56
8. Carsharing als zukünftige Mobilitätsalternative?58
8.1 Ein Erklärungsmodell58
8.2 Ableitung der Forschungshypothesen59
9. Operationalisierung der theoretischen Konstrukte61
9.1 Exkurs: Der Einsatz von Ratingskalen61
9.2 Konstrukte der Theorie des geplanten Verhaltens61
9.2.1 Einstellungen64
9.2.2 Subjektive Norm66
9.2.3 Wahrgenommene Verhaltenskontrolle67
9.2.4 Intention69
9.3 Persönliche Norm70
9.4 Autonomie und Status71
9.5 Kosteneinsparung72
9.6 Kontrollvariablen73
9.7 Weitere mobilitätsspezifische Variablen für deskriptive Betrachtungen74
10. Quantitative Hauptstudie: Carsharing als Alternative zum eigenenPkw?75
10.1 Vorbereitungen und Teilnehmerakquise zur quantitativen Datenerhebung75
10.2 Erhebung der Datengrundlage78
10.3 Datenaufbereitung und Datendiagnostik79
10.3.1 Analyse fehlender Werte – theoretischer Hintergrund79
10.3.2 Analyse fehlender Werte – praktische Umsetzung83
10.3.3 Ausschluss von Fragebogenteilnehmer/innen ? 30 Jahre86
10.4 Deskriptive Betrachtung der Datengrundlage87
10.4.1 Soziodemografische Zusammensetzung der Stichprobe88
10.4.2 Allgemeine mobilitätsspezifische Aspekte90
10.4.3 Autonomie und Status92
10.4.4 Persönliche Norm93
10.4.5 Carsharing93
10.5 Exkurs: Einschätzungen zur Wahrscheinlichkeit einiger Carsharing-Aspekte96
10.6 Mittelwertsvergleiche zentraler Erklärungskonstrukte99
10.6.1 Differenzierung nach Geschlecht99
10.6.2 Differenzierung nach der Wohnumgebung102
10.6.3 Differenzierung nach dem Migrationshintergrund104
10.6.4 Differenzierung nach Alter106
10.6.5 Differenzierung nach aktuell besuchter Bildungsinstitution110
10.6.6 Zusammenfassende Übersicht zu den Mittelwertsvergleichen114
10.6.7 Exkurs: Einfluss des vollflexiblen Carsharings auf die Carsharing-Intention114
10.7 Empirische Überprüfung der Forschungshypothesen115
10.7.1 Das multivariate lineare Regressionsmodell117
10.7.2 Die theoretischen Annahmen einer linearen Regression118
10.7.3 Die praktische Umsetzung der Annahmenprüfung119
10.7.4 Die Ergebnisse der multivariaten linearen Regression133
11. Limitationen der Forschungsarbeit145
12. Die Gesellschaft von Morgen – ein (umwelt-) bewusster Umgangmit Automobilität?147
12.1 Carsharing oder eigenes Automobil?147
12.2 Zukünftige Herausforderungen153
13. Literaturverzeichnis157
14. Anhang175
Anhang 1: Diskussionsleitfaden der qualitativen Vorstudie175
Anhang 2: Fragebogen179
Anhang 3: Missing-Value-Analyse184
Anhang 4: Deskriptive Statistik der Fragebogen-Items188
Anhang 5: Grafische Darstellung der Häufigkeitsverteilung der zentralen Konstrukte194
Anhang 6: Regressionsergebnisse auf Basis einer OLS-Regression vor der An-nahmenprüfung196
Anhang 7: Regressionsergebnisse auf Basis einer OLS-Regression nach der An-nahmenprüfung mit entsprechender Modellanpassung197

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