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E-Book

Verständlichkeit von Sachtexten

Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern

AutorAnke Schmitz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783658120160
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Anke Schmitz untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren.




Anke Schmitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1. Problemstellung und Ziele der Studie14
2. Bedeutung der Textverständlichkeit für den schulischen Kontext21
2.1 Anforderungen an das Verstehen von Texten21
2.1.1 Merkmale prototypisch schriftlicher Äußerungen22
2.1.2 Inhaltliche und sprachliche Anforderungen von Lehrtexten28
2.2 Konzepte zur sprachlichen Gestaltung von Sachtexten31
2.2.1 Erkenntnisse der Lesbarkeitsforschung32
2.2.2 Konzepte der Verständlichkeitsforschung34
3. Theoretischer Rahmen zum Konstrukt Textverständnis39
3.1 Kognitionspsychologische Forschungserkenntnisse über die mentale Kohärenzbildung39
3.1.1 Zum Begriff kohärente mentale Repräsentation40
3.1.2 Additiv-elementaristische Ansätze42
3.1.3 Holistische Ansätze51
3.1.4 Integrative Ansätze57
3.2 Leseleistungen aus differenziell-psychologischer Perspektive63
3.2.1 Literacy und Document-Literacy als Rahmenkonzepte der Lesekompetenz63
3.2.2 Modellierung der Lesekompetenz am Beispiel der PISA-Studie67
3.2.3 Diskurse über die Dimensionalität des Textverständnisses73
4. Bedingungen des Textverständnisses – Die Bedeutungder (globalen) Textkohäsion und ihre Wechselwirkungmit individuellen Lernvoraussetzungen78
4.1 Die Textkohäsion zur Unterstützung des Textverständnisses79
4.1.1 Die Textkohäsion in Relation zur Kohärenz79
4.1.2 Funktionen der Textkohäsion für das Textverständnis88
4.1.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Texten mithilfe der globalen Textkohäsion92
4.2 Kognitive und motivationale Bedingungen des Textverständnisses98
4.2.1 Fähigkeiten zum sinnentnehmenden Lesen99
4.2.2 Thematisches Vorwissen103
4.2.3 Thematisches Interesse105
4.3 Befunde zur Wirkung der Textkohäsion auf das Textverständnis109
4.3.1 Wirkung der Textkohäsion in Abhängigkeit vom leserseitigen Vorwissen110
4.3.2 Wirkung der Textkohäsion in Abhängigkeit von lesespezifischenLernvoraussetzungen115
4.3.3 Resümee und Diskussion des empirischen Forschungsstandes120
5. Zusammenfassung des theoretischen Teils129
6. Fragestellungen135
6.1 Fragestellung 1: Dimensionalität des Konstrukts Textverständnis135
6.2 Fragestellung 2: Wirkung der globalen Textkohäsion in Abhängigkeit vom thematischen Vorwissen und sinnentnehmenden Lesen136
6.3 Fragestellung 3: Wirkung der globalen Textkohäsion in Abhängigkeit vom thematischen Interesse137
7. Methode138
7.1 Design138
7.2 Stichprobe138
7.3 Untersuchungsablauf139
7.4 Instrumente141
7.4.1 Prüfung der teststatistischen Güte der Testinstrumente142
7.4.2 Globale Kohäsionsmanipulation des Sachtextes146
7.4.3 Erfassung des Textverständnisses150
7.4.4 Curriculare Validität des Sachtextes und des Verständnistests154
7.4.5 Erfassung des thematischen Vorwissens157
7.4.6 Erhebung des sinnentnehmenden Lesens163
7.4.7 Erfassung des thematischen Interesses164
8. Ergebnisse170
8.1 Deskriptive Befunde170
8.1.1 Normalverteilungs- und Korrelationsanalyse170
8.1.2 Prüfung der Randomisierung und der Faktorstruktur172
8.2 Dimensionsprüfung des Konstrukts Textverständnis177
8.2.1 Mehrdimensionale Modellierung des Textverständnisses177
8.2.2 Eindimensionale Modellierung des Textverständnisses181
8.3 Wirkung der globalen Textkohäsion in Abhängigkeit vom thematischen Vorwissen und vom sinnentnehmenden Lesen185
8.3.1 Vorgehensweise der multiplen Regressionsanalyse185
8.3.2 Multivariate Regressionsanalysen zur Vorhersage des Textverständnisses186
8.4 Wirkung der globalen Textkohäsion in Abhängigkeit vom thematischen Interesse190
8.4.1 Multivariate Regressionsanalysen zur Vorhersage des Textverständnisses190
8.4.2 Exkurs: Wirkung der globalen Textkohäsion unter der Kontrolle des thematischen Interesses193
9. Diskussion196
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse196
9.2 Die globale Textkohäsion als Merkmal verständlicher Sachtexte200
9.3 Konsequenzen und Entwicklungsfelder für empirische Studien zum Forschungsgegenstand Textverständlichkeit206
10. Ausblick: Implikationen für Schulbuchautoren und die Unterrichtspraxis212
Literaturverzeichnis219
Anhang250
Anhang 1.1: Global kohäsive Textversion251
Anhang 1.2: Global wenig kohäsive Textversion252
Anhang 1.3: Situierung und Fragebogen zu persönlichen Angaben253
Anhang 1.4: Vorwissenstest [© Schmitz 2014]254
Anhang 1.5: Verständnistest [© Schmitz 2014]255
Anhang 1.6: Fragebogen zum thematischen Interesse [© Schmitz 2014]258
Anhang 1.7: Fragebogen zur curricularen Validität des Sachtextes und des Verständnistests259
Anhang 1.8: Verteilungsform der Lernvoraussetzungen und des Textverständnisses260

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