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E-Book

Multi-Level-Marketing

Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern

AutorChristian Bosch
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl337 Seiten
ISBN9783658119164
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR

Christian Bosch untersucht in dieser Sonderform des Direktvertriebs auf der Grundlage von zwei quantitativen empirischen Studien sowohl das Konsumentenverhalten als auch das Abwanderungsverhalten von Vertriebspartnern. Dabei zeigt er in der ersten Studie, dass die Gestaltung von Verkaufsveranstaltungen für den Erfolg essentiell ist. Enge soziale Beziehungen zwischen den Akteuren und Teilnehmern führen zu einem aus Unternehmenssicht positiveren Konsumentenverhalten. In der zweiten Studie kann erstmals aufgezeigt werden, dass auch im Multi-Level-Marketing die in der einschlägigen Literatur etablierten Einflussfaktoren wie Vergütung und Anerkennung für erbrachte Leistungen die Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern mindern. Der soziale Nutzen einer Tätigkeit mindert ebenso die Absicht das Unternehmen zu verlassen.



Dr. Christian Bosch promovierte am Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität bei Prof. Dr. Manfred Krafft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
Symbolverzeichnis20
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung22
1.2 Gang der Untersuchung27
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung30
2.1 Grundlagen des Direktvertriebs (DVs) und des Multi-Level-Marketing (MLM)30
2.1.1 Begriffliche Einordnung und Abgrenzung des DVs vom MLM30
2.1.2 Beschreibung der zentralen Eigenschaften des MLM35
2.1.3 Besonderheiten des MLM39
2.2 Betrachtung des MLM aus Kundenperspektive56
2.2.1 Kunden des MLM56
2.2.2 Produktkategorien des MLM60
2.3 Betrachtung des MLM aus Vertriebsperspektive61
2.3.1 Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner in MLM-Organisationen61
2.3.2 Abwanderungsverhalten von Vertriebsmitarbeitern66
2.4 Theoretische Grundlagen der Untersuchung für beide Perspektiven74
2.4.1 Soziale Vergleichstheorie74
2.4.2 Soziale Identitätstheorie75
2.4.3 Soziale Beeinflussungstheorie77
2.4.4 Soziale Austauschtheorie78
2.4.5 Bezugsrahmen der kollektiven Identität82
3 Forschungsstand84
3.1 Vorgehen bei der Bestandsaufnahme84
3.2 Übersicht über den Forschungsstand zum MLM im Allgemeinen85
3.3 Forschungsstand zu spezifischen Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens im Kontext des MLM95
3.4 Forschungsstand zu spezifischen Einflüssen der Abwanderung von Vertriebsmitarbeitern107
4 Studie I – Konsumentenverhalten im Kontext des MLM122
4.1 Grundlagen der experimentellen Forschung122
4.2 Konzeption von Experimenten123
4.2.1 Operationalisierung der Variablen124
4.2.2 Techniken zur Kontrolle von Störvariablen130
4.2.3 Versuchsplan132
4.2.4 Untersuchungsumfeld134
4.3 Konzeption des Bezugsrahmens hinsichtlich des Konsumentenverhaltens135
4.3.1 Manipulationsstufe der Studie I135
4.3.2 Wirkungsstufe der Studie I141
4.3.3 Übersicht über den Bezugsrahmen144
4.4 Konzeption und Durchführung der Untersuchung146
4.4.1 Konzeption der Untersuchung und Betrachtung von Störgrößen146
4.4.2 Operationalisierung der Variablen147
4.4.3 Durchführung der Datenerhebung161
4.4.4 Beschreibung der Stichprobe164
4.5 Aufbereitung der empirischen Untersuchung166
4.5.1 Datenaufbereitung166
4.5.2 Common Method Bias168
4.5.3 Konstruktvalidierung169
4.6 Auswertung der empirischen Untersuchung175
4.6.1 Grundlagen der Regressionsanalyse175
4.6.2 Annahmeüberprüfungen188
4.6.3 Grundlagen zur Schätzung mittels scheinbar unverbundener Regressionen(SUR-Schätzung)193
4.6.4 Manipulationscheck195
4.6.5 Überprüfung der Hypothesen196
4.6.6 Diskussion209
5 Studie II – Abwanderung von Vertriebspartnern im MLM214
5.1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen214
5.2 Grundlagen der Strukturgleichungsanalyse214
5.3 Konzeption des Bezugsrahmens hinsichtlich der Abwanderung220
5.3.1 Umweltbezogener Einflussfaktor220
5.3.2 Unternehmensbezogene Einflussfaktoren221
5.3.3 Führungskraftbezogene Einflussfaktoren224
5.3.4 Vertriebspartnerbezogener Einflussfaktor227
5.3.5 Wirkungsebene der Einflussfaktoren229
5.3.6 Interaktionseffekt des Bedürfnisses nach Geselligkeit mit dem sozialen Nutzeneiner Tätigkeit230
5.3.7 Übersicht über den Bezugsrahmen232
5.4 Konzeption und Durchführung der Datenerhebung233
5.4.1 Operationalisierung der Konstrukte233
5.4.2 Durchführung der Datenerhebung und Datenaufbereitung243
5.4.3 Beschreibung der Stichprobe245
5.5 Auswertung der empirischen Untersuchung247
5.5.1 Datenaufbereitung247
5.5.2 Konstruktvalidierung248
5.5.3 Annahmeüberprüfungen der Gütekriterien252
5.5.4 Grundlagen zur ADF-Schätzmethode256
5.5.5 Überprüfung der Hypothesen258
5.5.6 Diskussion265
6 Schlussbetrachtung271
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse271
6.2 Implikationen274
6.3 Limitationen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf278
Anhang A – Studie I – Konsumentenverhalten im Kontext des MLM282
Anhang B – Studie II – Abwanderungsverhalten vonVertriebspartnern302
7 Literaturverzeichnis312

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