Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,8 , FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Polizei als ein hierarchisch strukturiertes und komplexes Verwaltungssystem, ist für eine effiziente Aufgabenerfüllung auf die funktionierende Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter in sehr starkem Maße angewiesen. Eine zentrale Arbeitsform der polizeilichen Organisation stellt die Teamarbeit dar, die für aufgabengerechte Abläufe und den internen Zusammenhalt sorgt. Obwohl für Polizeibeamte Konflikte und deren Handhabung zum Alltagsgeschehen gehören und sie berufsbedingt für das Konfliktmanagement der Gesellschaft mit zuständig sind, kommt es wie in anderen Lebensbereichen auch, häufig zu organisationsinternen Konflikten, vor allem zu Teamkonflikten und Konflikten zwischen Führungs- und Mitarbeiterebene. Die notwendige Bewältigung dieser Konflikte nimmt einen großen Anteil der Arbeitszeit in Anspruch. Folglich hat die Polizei bereits vor etwa zwanzig Jahren damit begonnen, ein polizeiinternes Konfliktmanagementsystem aufzubauen. Häufig konnten Konflikte mit bisherigen Strategien allerdings nicht zufrieden stellend gelöst werden, so dass in verschiedenen Bundesländern die Mediation als Konfliktlösungsstrategie Einzug gefunden hat. So verfügt die Polizei Baden-Württemberg bereits über ausgebildete Mediatoren und in Nordrhein-Westfalen arbeiten die Konfliktberater in zahlreichen Seminaren mit mediativen Elementen. Nach Ansicht der befragten Konfliktberater in Baden-Württemberg und Nordrheinwestfalen habe die Mediation Selbsterkenntnis und Verständnis bewirkt und in der Folge hätten Konfliktursachen erkannt und ausgeräumt werden können. Letztendlich habe die Mediation zu einer verträglichen Zusammenarbeit und einer dauerhaften Konfliktlösung geführt. Als Fazit dieser Arbeit kann herausgestellt werden, dass die Mediation unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen neben anderen Konfliktlösungsstrategien eine Alternative für die nachhaltige Konfliktbewältigung darstellt.
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