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Chancen und Grenzen von Wirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung

AutorFranz Frey
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783835055421
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Franz Frey untersucht, ob Wirkungen in den Erziehungshilfen gemessen werden können und was die Chancen und Risiken dabei sind. Er fragt, welchen Beitrag die Forschung leisten kann und in welchem Umfang fachfremde Instrumente und Verfahrensweisen übernommen werden können, beziehungsweise, wo eigene Entwicklungen von Messmethoden nötig sind, um die Identität von Sozialer Arbeit zu bewahren.

Franz Frey ist stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Flexible Hilfen München des Diakonischen Werks Rosenheim.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Geleitwort8
Vorwort10
Inhalt12
1 Einleitung18
1.1 Die Frage nach den Wirkungen in den Hilfen zur Erziehung18
1.2 Sozialwissenschaftliches Erkenntnisinteresse19
1.3 Aufbau der Arbeit20
2 Wirkungsorientierung in den Hilfen zur Erziehung22
2.1 Aus Sicht der Pädagogik22
2.2 Hilfen zur Erziehung28
2.3 Die betriebswirtschaftlich-technokratische Sichtweise33
2.4 Wirkungsorientierung im Fokus der Qualitätsdiskussion38
2.5 Der Klient- an letzter Stelle?43
2.6 Zusammenfassung45
3 Stand der Forschung48
3.1 Evaluationsforschung48
3.2 Evaluation in den Hilfen zur Erziehung49
3.3 Wirkungsforschung55
3.4 Adressaten- und Nutzerforschung67
3.5 Was sagen Studien und Forschungsprojekte?71
3.6 Zusammenfassung96
4 Instrumente zur Wirkungsmessung98
4.1 Evaluationsstudie erzieherischer Hilfen (EVAS)98
4.2 WOS Manager102
4.3 Wimes104
4.4 Die Verlaufsdokumentation in München107
4.5 Zusammenfassung111
5 Wirkungsorientierung in der Praxis114
5.1 Wirkungsorientierte Gestaltung von Vereinbarungen114
5.2 Organisationelle Wirkungsbedingungen121
5.3 Wirkungsindikatoren123
6 Schlussfolgerungen und Perspektiven134
6.1 Ebene der Leistungserbringer134
6.2 Konsequenzen für das pädagogische Fachpersonal140
6.3 Grundsätzliche Konsequenzen142
7 Zusammenfassung148
8 Literatur150

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