Vorwort der Reihenherausgeber/-innen | 7 |
Vorwort der Bandherausgeber | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 16 |
I Motivation und Zielsetzung des Bandes | 18 |
Inhaltsverzeichnis | 18 |
1 Lernen im digitalen Zeitalter – Einblicke in aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis | 19 |
1.1 ?Relevanz und Bedeutung des Lernens in einer digitalisierten Welt | 20 |
1.2 ?Aufbau des Bandes | 22 |
Literatur | 24 |
II Entwicklung von Berufsbildern im Lernkontext | 25 |
Inhaltsverzeichnis | 25 |
2 Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext – Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes | 26 |
2.1 ?Relevanz der Entwicklung von Märkten | 28 |
2.2 ?Der Kontext der Energieberatung | 29 |
2.3 ?Interviewstudie zur Analyse des Energieberatungsmarktes | 31 |
2.4 ?Ergebnisse der Marktanalyse | 36 |
2.4.1 ?Beruflicher Background | 36 |
2.4.2 ?Leistungsspektrum | 37 |
2.4.3 ?Handlungsfelder | 38 |
2.4.4 ?Herausforderungen | 38 |
2.4.5 ?Erfahrungsaustausch und Problemlösung | 40 |
2.4.6 ?Weiterbildung | 41 |
2.4.7 ?Marktsituation und Entwicklung | 42 |
2.4.8 ?Aktuelle und zukünftige Trends und der Einsatz von smarten Technologien im Beruf „Energieberater/-in“ | 43 |
2.5 ?Entwicklungen von Kompetenzen | 44 |
Literatur | 46 |
III Werkzeuge zur didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien und Kompetenzmessung | 48 |
Inhaltsverzeichnis | 48 |
3 Einsatz von Lernmaterialien in Online-Umgebungen – Gestaltungsimplikationen zur Aufarbeitung von Lernmaterialien | 49 |
3.1 ?Notwendigkeit der Gestaltung von Online-Lernmaterialien | 50 |
3.2 ?Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Lernmaterialien | 51 |
3.3 ?Instrumente und Methoden zur Aufbereitung von Lernmaterialien | 53 |
3.4 ?Zusammenfassung bezüglich der Einsatzmöglichkeiten von Online-Lernmaterialien | 61 |
Literatur | 63 |
4 Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel des Erklärvideos | 64 |
4.1 ?Über die Notwendigkeit von Bewertungsinstrumenten | 65 |
4.2 ?Lernmaterialien und deren Bewertung | 66 |
4.3 ?Methodisches Vorgehen | 69 |
4.3.1 ?Literaturanalyse | 69 |
4.3.2 ?Workshop | 73 |
4.3.3 ?Quantitative Expertenbefragung | 74 |
4.4 ?Ergebnisse der Lernmaterialanalyse und Vorstellung des Bewertungsinstruments | 74 |
4.4.1 ?Inhaltsanalytische Zusammenfassung | 75 |
4.4.2 ?Ergebnisse der Überprüfung des Messinstruments | 79 |
4.5 ?Kritische Beurteilung des Bewertungsinstruments und der Ergebnisse | 82 |
Literatur | 83 |
5 Referenzprozess zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen – Ergebnisse einer Workshopserie | 87 |
5.1 ?Workshops und deren Bedeutung bezüglich des impliziten Wissens | 88 |
5.2 ?Fallauswahl und -beschreibung | 89 |
5.3 ?Datenerhebung und Validierung | 91 |
5.4 ?Ablauf und Ergebnisse der Workshopserie | 92 |
5.4.1 ?Workshop 1: Tätigkeitsfelder und zugehörige Arbeitsprozesse | 92 |
5.4.2 ?Workshop 2: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen | 95 |
5.4.3 ?Workshop 3: Beschreibung und Lösung von Problemfällen | 97 |
5.4.4 ?Lernmodul | 101 |
5.5 ?Implikationen für die Gestaltung von Workshops und kritische Würdigung der Ergebnisse | 103 |
Literatur | 106 |
6 IT-gestütztes Peer-Assessment zur Schulung von Kompetenzen in der Lehre | 108 |
6.1 ?Bedeutung und Relevanz des Peer-Assessments in der Lehre | 109 |
6.2 ?Peer-Assessment und dessen IT-Gestaltung | 111 |
6.2.1 ?Peer-Assessment in der universitären Lehre | 111 |
6.2.2 ?Studien zum Peer-Assessment mit IT | 112 |
6.2.3 ?Nutzung der Potenziale des Peer-Assessments mit IT | 113 |
6.3 ?Ableitung von Anforderungen aus der Lerntheorie der Interaktion und des Feedbacks | 113 |
6.4 ?Gestaltungselemente für ITPA | 114 |
6.5 ?Anwendung der ITPA in großen Vorlesungen | 115 |
6.5.1 ?Didaktisches Konzept der Großvorlesung | 115 |
6.5.2 ?Konzeption des ITPA | 116 |
6.6 ?Evaluation und Ergebnisse | 117 |
6.6.1 ?Ergebnisse der quantitativen Analyse | 117 |
6.6.2 ?Ergebnisse der qualitativen Analyse | 120 |
6.7 ?Implikation und Diskussion zum Aspekt der ITPA-Gestaltung | 121 |
Literatur | 125 |
IV Ansätze zur Verbesserung des Lernverhaltens | 130 |
Inhaltsverzeichnis | 130 |
7 Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente – Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen | 131 |
7.1 ?Spielelemente im Lernkontext und die Bedeutung von Nutzerpräferenzen | 132 |
7.2 ?Gamification im Lernkonzept | 134 |
7.3 ?Methode | 136 |
7.3.1 ?Best-Worst-Scaling (BWS) | 136 |
7.3.2 ?Gestaltung der Umfrage und Datensammlung | 138 |
7.4 ?Ergebnisse | 139 |
7.4.1 ?Ergebnisse des Best-Worst-Scaling (BWS) | 139 |
7.4.2 ?Ergebnisse der Kombinationsaufgabe | 141 |
7.5 ?Implikationen zur Gestaltung von Spielkonzepten im Lernkontext | 144 |
Literatur | 149 |
8 Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes | 152 |
8.1 ?Über die systematische Gestaltung von Spielkonzepten im Lernkontext | 153 |
8.2 ?Systematische Gestaltung von Gamification-Konzepten | 154 |
8.3 ?Entwicklung des Frameworks | 156 |
8.4 ?Ergebnisse des Entwicklungsprozesses | 157 |
8.4.1 ?Ergebnisse der Literaturrecherche | 157 |
8.4.2 ?Kategorien | 158 |
8.4.3 ?Zuweisungen von Spielmechaniken | 160 |
8.4.4 ?Vorgehensmodell | 164 |
8.5 ?Implikationen zur systematischen Gestaltung von Gamification-Konzepten | 168 |
Literatur | 170 |
V Technische Lösungen für das Lernen im digitalen Zeitalter | 174 |
Inhaltsverzeichnis | 174 |
9 Entwicklung eines Lernsystems – Überblick, Aufbereitung und Integration von Lernmodulen | 175 |
9.1 ?Bedeutung von Lernmanagementsystemen und Lernmodulen | 176 |
9.2 ?Modularisierung von Lernangeboten und die Rolle von Kompetenzen | 177 |
9.2.1 ?Modularisierung von Lerndienstleistungen | 177 |
9.2.2 ?Kompetenzmanagement und Möglichkeiten der Kompetenzmessung | 177 |
9.2.3 ?Erschließung informeller Wissensbestände durch Peer-Lernen | 178 |
9.3 ?Entwicklung und Aufbau eines Lernmanagementsystems | 179 |
9.4 ?Implikationen für die Gestaltung von Lernmanagementsystemen und Lernmodulen | 187 |
Literatur | 188 |
10 Einsatz von mobilen Anwendungen im Bereich der Energieberatung | 190 |
10.1 ?Mobile Anwendungen im Lernkontext | 192 |
10.2 ?Geräte- und plattformunabhängige Darstellung der Lerninhalte | 193 |
10.2.1 ?Realisierung einer geräte- und plattformunabhängigen Darstellung der Lerninhalte | 195 |
10.2.2 ?Exemplarische Ansicht einer geräte- und plattformunabhängigen Darstellung der Lerninhalte | 195 |
10.3 ?Flexibilität bei der Darstellung von Lerninhalten | 197 |
10.3.1 ?Realisierung der Flexibilität bei der Darstellung der Lerninhalte | 197 |
10.3.2 ?Anforderungen aus den Fachkonzepten Kompetenzmessung und Gamification | 198 |
10.3.3 ?Realisierung der Fachkonzepte Kompetenzmessung und Gamification | 198 |
10.3.4 ?Exemplarische Ansicht der Fachkonzepte Kompetenzmessung und Gamification | 199 |
10.4 ?Entwicklung eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld | 201 |
10.4.1 ?Realisierung eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld | 202 |
10.4.2 ?Exemplarische Ansicht eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld | 202 |
10.5 ?Zusammenfassendes Fazit | 203 |
Literatur | 204 |
11 Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und in Weiterbildungsinstituten | 205 |
11.1 ?Workshops zur Gestaltung von Lernmaterialien | 207 |
11.2 ?Collaboration Engineering und die Bedeutung von Lernzielen | 208 |
11.2.1 ?Collaboration Engineering (CE) | 208 |
11.2.2 ?Lernziele | 209 |
11.3 ?Methodische Vorgehensweise zur workshopbasierten Lernmaterialentwicklung | 211 |
11.3.1 ?Erstellung von Materialien | 211 |
11.3.2 ?Aufbau des Workshops | 212 |
11.3.3 ?Durchführung im KMU und im Weiterbildungskontext | 213 |
11.4 ?Ergebnisse der Workshops | 215 |
11.4.1 ?Ergebnisse der Workshops im Weiterbildungsinstitut | 215 |
11.4.2 ?Ergebnisse des Workshops im KMU | 219 |
11.4.3 ?Exemplarische Überführung der KMU-Ergebnisse in ein Lernvideo | 220 |
11.5 ?Diskussion und Beurteilung der Ergebnisse aus Sicht des KMU und des Weiterbildungsinstitutes | 222 |
11.5.1 ?Fazit aus Weiterbildungssicht | 222 |
11.5.2 ?Fazit aus Sicht von KMU | 223 |
11.5.3 ?Zusammenfassendes Fazit | 223 |
Literatur | 224 |
VI Trends und Entwicklungen des Lernens | 227 |
Inhaltsverzeichnis | 227 |
12 Trends und Entwicklungen des Lernens im digitalen Zeitalter | 228 |
12.1 ?Einleitung – Trends und Entwicklungen im digitalen Lernen | 229 |
12.2 ?Implikationen und Entwicklungen der Forschung | 230 |
12.3 ?Implikationen und Entwicklungen der Praxis | 232 |