Sie sind hier
E-Book

Change Monitoring in Veränderungsprozessen

Grundlagen, Methoden und Praxisbeispiele

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783658126469
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Führungskräfte, Projektleiter und Change Manager erhalten in diesem praxisorientierten Buch einen Überblick über das Change Monitoring als wichtigen Aspekt bei der Planung, Durchführung und Stabilisierung von Veränderungsprojekten. Zunächst werden Ziele und Nutzen des Change Monitoring einerseits sowie Herausforderungen und Barrieren andererseits vorgestellt. Anschließend werden psychologische Implikationen in Bezug auf das Change Monitoring betrachtet, bevor Arten und Methoden des Vorgehens den Grundlagenteil des Buches abschließen.
Im zweiten Teil berichten Change-Management-Experten aus erfolgreichen, globalen Großunternehmen, wie sie für ihr Veränderungsprojekt ein Change-Monitoring-Konzept mit dem jeweiligen Methodenmix definiert und umgesetzt haben. Danach erläutern die Herausgeber Gemeinsamkeiten und Unterschiede der dargestellten Change-Monitoring-Konzepte. Abschließend werden wesentliche Kriterien für ein erfolgreiches Change Monitoring mit Checklisten zusammengefasst.


Prof. Dr. Susanne Rank ist Professorin für Human Resource Management und Change Management im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz. Darüber hinaus ist sie als Coach für Change-Management-Teams tätig.
Dr. Jan Neumann ist Manager für internationales Change Management bei der Berner Group. Er ist zudem Dozent für Change Management an der Hochschule Mainz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
Die Herausgeber11
Teil I12
Grundlagen des Change Monitoring12
Kapitel 113
Change Monitoring – Ziele und Nutzen13
1.1 Einleitung13
1.2 Ziele und Nutzen des Change Monitoring14
Literatur16
Kapitel 218
Change Monitoring in Abhängigkeit vonChange Management18
2.1 Einleitung18
2.2 Ziele und Definition des Change Management19
2.3 Einflussfaktoren auf den Change Prozess, das ChangeManagement und das Change Monitoring21
Literatur23
Kapitel 324
Herausforderungen und Barrieren desChange Monitorings24
3.1 Einleitung24
3.2 Auftreten der Herausforderungen und Barrieren nach Phasendes Veränderungsprozesses25
3.2.1 Vor, während und nach dem Change Monitoring Prozess26
3.2.2 Im Vorfeld des Change Monitoring Prozesses26
3.2.3 Während des Change Monitoring Prozesses27
3.2.4 Nach dem Change Monitoring Prozess28
Literatur30
Kapitel 431
Change Monitoring aus psychologischerPerspektive31
4.1 Einleitung31
4.2 Individuelle Reaktionen auf Veränderungen32
4.3 Determinanten individueller Reaktionen auf Veränderungen34
4.4 Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen bei organisationalenVeränderungen37
4.5 Fazit42
Literatur42
Kapitel 545
5.1 Einleitung45
5.2 Arten des Change Monitorings und Leitfragen für dieInformationssammlung45
5.2.1 Formative Evaluation46
5.2.2 Summative Evaluation48
5.3 Methoden für die Informationssammlung51
Literatur53
Teil II55
Change Monitoring in derUnternehmenspraxis55
Kapitel 656
Messung von effektiver Führungin Veränderungsprojekten anhandverschiedener Fallbeispiele56
6.1 Einleitung56
6.2 Praxisbeispiel 1: Leadership Commitment zur Einführung einesagilen Verhaltenskodex im Vertrieb57
6.2.1 Dimension 1 – Kundenergebnis59
6.2.2 Dimension 2 – Kontinuierliches Fertigstellen und Lernen60
6.2.3 Dimension 3 – Radikale Kollaboration60
6.3 Praxisbeispiel 2: Leadership Commitment in einer internenTransformation65
6.4 Fazit71
Literatur72
Kapitel 774
HR Excellence bei der SCHOTT AG –Globales Change Monitoring bei derImplementierung eines innovativenPerformance und Talent Managements74
7.1 Zusammenfassung74
7.2 HR Excellence Initiative bei der SCHOTT AG75
7.3 Weltweites Change Management im HR Excellence Programm77
7.4 Vierstufiges Change Monitoring Konzept80
7.5 Fazit87
Literatur89
Kapitel 890
Change Monitoring bei einem globalenÖlkonzern90
8.1 Einleitung90
8.2 Vorstellung des Unternehmens und des strategischenVeränderungsprogramms91
8.3 Programm und Change Monitoring95
8.3.1 Verantwortlichkeiten für Change Monitoring (WER)96
8.3.2 Methoden des Change Monitoring – Art und Weise (WIE– strukturell)99
8.3.3 Tools und technische Hilfsmittel (WIE – operativ)102
8.3.4 Change Monitoring Elemente mit besonderer Bedeutung undWichtigkeit für das SVP (WAS)103
8.4 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus dem Praxisbeispiel105
Literatur107
Kapitel 9109
Change Management und -Monitoringals Befähiger für eineGeschäftsmodelltransformation109
9.1 Zusammenfassung109
9.2 Ausgangssituation und strategische Ziele desTransformationsprogramms110
9.2.1 Ausrichtung und Aufbau des Transformationsprogramms110
9.2.2 Change-Schwerpunkte des Transformationsprogramms112
9.3 Transformation durch systematisches Change-Management und-Monitoring112
9.3.1 Change Management durch Einstellungswandel112
9.3.2 Nutzenkontrolle durch Change Monitoring114
9.4 Handlungsempfehlungen für das Management vonTransformationsprogrammen124
9.4.1 Zielgruppenspezifisches Change Management124
9.4.2 Netzwerk der Change Agents125
9.4.3 Transformationaler Führungsansatz125
Literatur126
Kapitel 10128
Change Monitoring in Post-Merger-Integrationen128
10.1 Einleitung128
10.2 Die Bedeutung von Change Management in Post-Merger-Integrationen: „Unbestritten, die kulturellen Themen sindwichtig“129
10.3 Das Projekt VA Tech: „Vom schwarzen zum weißen Ritter“130
10.4 Kriterien zur Erfolgsmessung bei der Post-Merger-Integration132
10.5 Der Beitrag von Change Management zum Erfolg134
10.6 Beispiel VA Tech: Ausgewählte Change ManagementMaßnahmen135
10.6.1 Die „Together“-Kampagne135
10.6.2 Townhall-Meetings (Betriebsversammlungen)136
10.6.3 Hotline/Q&As (Fragen und Antworten)137
10.6.4 Welcome-Pack, Newsletter und Intranet (Nachrichten über dieIntegration)137
10.6.5 Arbeit des Integrationsteams (Teamwork undFortschrittsberichte)138
10.6.6 Pulse-Checks (Stimmungsbarometer)139
10.7 Monitoring und Steuerung von Change ManagementMaßnahmen: „Welche Indikatoren führen zu richtigenEntscheidungen?“139
10.7.1 Wirkungen auf Ebene 1: Strategie141
10.7.2 Wirkungen auf Ebene 2: Geschäftsergebnis143
10.7.3 Wirkungen auf Ebene 3: Integrationsprojekt144
10.7.4 Wirkungen auf Ebene 4: Feedback Mitarbeiter, Feedback Kunden146
10.8 Wirksamkeit von Change Monitoring aus gesamtheitlicherPerspektive148
Literatur149
Kapitel 11151
HPE – Change Monitoring beiTransformationen mit Mitarbeiterübergang151
11.1 Präambel152
11.2 Ausgangssituation im Unternehmen152
11.3 Transformationsprojekte153
11.3.1 Bestandteile einer Transformation154
11.3.2 Ablauf einer Transformation mit Mitarbeiterübergang und derenklassischen Messkriterien155
11.3.3 Anforderungen an die Zusammenarbeit156
11.4 Change Management – Typische Methoden, Tools undMesskriterien157
11.4.1 Vorbereitung der Transformation162
11.4.2 Integration der Services und Mitarbeiter166
11.4.3 Transformation172
11.4.4 Laufender Betrieb177
11.5 Lessons Learned178
Literatur179
Kapitel 12181
Schlussbetrachtung181
12.1 Einleitung181
12.2 Einstellungsänderung der Betroffenen bei der Veränderung alszentrales Element182
12.3 Ethische Standards bei der Erhebung der Einstellung derBetroffenen183
12.4 Unterschiedliche Methoden für das Change Monitoring184
12.5 Change Monitoring als sozialer Prozess184
12.6 Leitfaden für das Change Monitoring185
12.7 Voraussetzungen für Change Monitoring189
Literatur190

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...