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Christliche Ethik in moderner Gesellschaft

Band 2: Lebensbereiche

AutorJosef Römelt
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783451849954
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,00 EUR
'Christliche Ethik in moderner Gesellschaft' gibt in einfacher Weise einen Überblick über die Fragestellungen, die die Theologische Ethik heute bewegen; es werden Antworten vorgesstellt und diskutiert, die die Moratltheologie zu geben versucht. Bd. 2 widmet sich den ethischen Verantwortungsbereichen, v.a. Medizinethik, Sexual- bzw. Beziehungsethik, ökologische Ethik sowie Gesellschafts- und Kulturethik, Kirche und Ökumene.

Josef Römelt, geb. 1957, Redemptorist, Dr. theol., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Christliche Ethik in moderner Gesellschaft1
Inhalt5
Vorwort11
Einleitung12
1. Liebe zwischen Freiheit und Heimat, persönlichem Glück und Verantwortung13
2. Moderne Medizin zwischen helfendem Eingriff und zerstörerischer Manipulation14
3. Ökologische Verantwortung zwischen notwendiger technischer Entfaltung des Menschen und Respektierung der natürlichen Balancen15
4. Friedenssicherung zwischen Nothilfe und Gewaltlosigkeit16
5. Die Frage nach dem menschlichen Maß in den Möglichkeiten und Grenzerfahrungen der modernen Welt17
Kapitel 1: Christliche moralische Überzeugungen – Humane Ressource der Gesellschaft heute?20
1. Der Zwang zur flexiblen Lebensgestaltung20
Zweckrationale, vielseitige Berufsbiographie21
Offene Beziehungsgestaltung22
Wendiges Familienmanagement23
Am Erfolg orientierte Medizin24
Die ideale Leichtigkeit der Freizeitwelt25
2. Der »kategorische Imperativ« der Entlastung durch Wahlmöglichkeiten25
3. Mut zur Verantwortung?28
Kapitel 2: Damit die Liebe (über)leben kann – Ressource: Christliches Verständnis von Treue und Familiensinn31
1. Das »ganz normale Chaos der Liebe« heute?32
1.1 Die Offenheit der Intimität35
1.2 »Postmodernes« Familienmanagement37
1.3 Zu Kompromissen fähig sein41
1.4 Verschiedengeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Liebe (Lebenspartnerschaftsgesetz)44
2. Grenzerfahrungen52
2.1 Sehnsucht nach Eindeutigkeit53
2.2 Pure Beziehung? – Familie unter Druck56
3. Menschliche Liebe im Raum der Zuwendung Gottes60
3.1 Dem Glück der intimen Liebe vertrauen: Entspannte Sexualität61
3.2 Die Tiefe der treuen Liebe: Belastungsfähige Partnerschaft67
3.3 Kinder machen Sinn: Der Eigenwert der Familie94
Exkurs: Gibt es heute noch eine Natürlichkeit der Liebe?111
Kapitel 3: Zwischen Gesundheit und Krankheit – Ressource: Christliche Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben und Annahme seiner Endlichkeit117
1. Wie Gesundheit und Krankheit verstehen?119
1.1 Die Auffassung von der Patientenautonomie her121
1.2 Utilitaristische Konzepte123
1.3 Der Ansatz der alternativen Medizin125
1.4 Christliche Achtung des menschlichen Lebens und Akzeptanz seiner Begrenztheit127
Exkurs: Ein kluges Verständnis der Menschenwürde132
Die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens132
Der Streit um die Menschenwürdegarantie136
Die Kompromisse als Kompromisse aushalten138
2. Embryonenschutz und Lebensschutz am Beginn des menschlichen Lebens141
2.1 Die Einsamkeit ungewollter Kinderlosigkeit (Künstliche Befruchtung)143
2.2 Schwangerschaftskonflikte – Lebensschutz und Hilfe durch Beratung151
2.3 Pränatale Diagnostik – Medizin zwischen elterlicher Selbstbestimmung und »liberaler Eugenik«165
2.4 Ist die Präimplantationsdiagnostik ein Ausweg?184
Exkurs: Die Frage nach dem Beginn des menschlichen Lebens192
a) Die These von den Entwicklungsstufen menschlichen Lebensbeginns193
b) Zwischen Naturwissenschaft und philosophischer Interpretation: Der »moralische Status« des Embryos201
c) Die theologische Deutung: Mensch von Anfang an203
2.5 Embryonen – eine Ressource für Gesundheit? Zur Frage der Verwendung von Stammzellen in Zellenersatztherapien205
2.6 Zusammenfassung: Der Schutz des menschlichen Lebens am Anfang – Ein wichtiger Baustein der menschenwürdigen Kultur in den Lasten des Lebens213
3. Die Hilfe der Medizin216
3.1 Beispiel: Humangenetik und Gentechnik218
Exkurs: Die verewigte Identität? Zu den ethischen Problemen der Technik des reproduktiven Klonens233
Zu den Grundlagen der Technik des Klonens234
Ethische Konflikte238
3.2 Beispiel: Organtransplantation244
3.3 Die Grenzen der Medizin266
4. Den Tod bestehen273
4.1 Die Herausforderung der modernen Sterbekultur: Die Reflexivität (Entscheidungsoffenheit) des Sterbens273
4.2 Christliche Kultur des Sterbens282
Exkurs: Friedhofskultur – Zwischen Toleranz und Solidarität in der Bewältigung der Dunkelheit des Sterbens307
Der Verlust der persönlichen Geborgenheit bei Gott309
Die ethische Herausforderung zwischen Toleranz und gesellschaftlicher Gemeinschaft und Begegnung310
Die besondere Bedeutung der Friedhofskultur311
Die notwendige Solidarität in der Suche nach dem Sinn von Tod und Sterben313
Kapitel 4: Christliche Umweltethik – Ressource: Schöpfungsbewusstsein, Realismus und Hoffnung316
1. Die Rechte der Umwelt sichern: Anthropozentrik, Pathozentrik, Biozentrik, Physiozentrik320
1.1 Gemäßigte Anthropozentrik: Der Mensch muss sich selbst beschränken322
1.2 Pathozentrik: Die moralische Würde der Tiere als Maß324
1.3 Biozentrik: Friede mit allen Naturwesen326
1.4 Physiozentrik: Die ganze Erde ist ein Lebewesen327
2. Nachhaltige Entwicklung und christliche Umweltethik329
2.1 Drei christliche ökologisch-ethische »Grundwerte«331
Exkurs: Christliche Umweltzerstörung?334
2.2 Die ökologische Sensibilität der theologischen Sprache: Schöpfung als Offenbarung, Gabe und sakramentales Zeichen Gottes343
3. Der interdisziplinäre Dialog und die konkrete ökologische Ethik345
Kapitel 5: Gerechter Friede – Ressource: Christlicher Widerstand und christlicher Pazifismus349
1. Friede durch Ordnung und freiheitliche Entwicklung351
1.1 Gerechter Krieg?351
1.2 Die friedensstiftende Kraft der freiheitlichen (demokratischen) Entwicklung358
2. In den Fängen der Angst: Das Dilemma der Abschreckung365
3. Den Glauben an die konkrete Verwirklichung des Friedens bewahren: Die radikale Option des Pazifismus369
4. Friede ist ein sozialer Prozess371
5. Die heutige Problematik: Zwischen Achtung des Völkerrechts und Schutz der Menschenrechte (internationale Nothilfe), Angst vor Terrorismus, neue Aufrüstungsphase?373
6. Der lange Atem der Arbeit für den Frieden: Vom »gerechten Krieg« zum »gerechten Frieden«380
6.1 Gewaltfreie Friedenspolitik zwischen Transformation der Rüstungsindustrie, Diplomatie und umfassender Krisenprävention381
6.2 Die Pflicht, Unschuldigen Hilfe zu leisten387
6.3 Auf dem Weg zu einer neuen politischen Ordnung der Welt391
7. Der Glaube verteidigt die Hoffnung des Friedens394
Kapitel 6: Die moralische Ressource der modernen Gesellschaft. Der realistische Umgang mit den Chancen und Grenzen der menschlichen Freiheit und die Würde der Person403
1. Der ethische Halt der demokratischen Kultur403
2. Der christliche Glaube als Horizont der realistischen Integration der Machterfahrungen und Grenzerfahrungen des modernen Lebens406
2.1 Humane Souveränität: Menschlicher Umgang mit den Möglichkeiten und mit der Endlichkeit406
2.2 Personale Integration und die Auseinandersetzung mit dem Leid407
Kapitel 7: Die Kraft des Gebetes409
1. Gebet – mehr als die Macht des Menschen409
2. Erfahrung der unverfügbaren Nähe Gottes411
3. Geschenkte Menschlichkeit in komplizierter Wirklichkeit: Mit der Fülle und dem Mangel leben können412
Anhang414
Die Lehre der (speziellen) Moraltheologie in den modularisierten Studiengängen414
Literaturverzeichnis427
Register440

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