Sie sind hier
E-Book

Classroom Management. Unterrichtsstörungen und präventive Maßnahmen

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783668681187
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als zukünftige Lehrkraft ist das Classroom Management und der Umgang mit Störungen elementar und basal für die Arbeit mit Schülerinnen und Schüler. Wie Lohmann treffend sagt: 'Störungsfreier Unterricht ist eine didaktische Fiktion.'. Also geht es nicht darum, den perfekten, störungsfreien Unterricht zu schaffen, sondern der Frage nachzugehen, wie man einen möglichst störungsfreien Unterricht gestaltet und welche Maßnahmen man präventiv treffen kann. Die vorliegende Arbeit befasst sich zunächst und insbesondere mit Unterrichtsstörungen. Wie werden diese definiert, was sind ihre Erscheinungsformen und Ursachen? In einem weiteren Schritt thematisiert die Arbeit das Classroom Management, um präventive Strategien abzuleiten und etwaige Handlungsspektren zu benennen. Es geht explizit nicht um einen praktischen Leitfaden, sondern um das Verständnis, wie und was Unterrichtsstörungen sind und auf welchen Ebenen man Klassen und Klassensysteme betrachten kann und wo etwaige Handlungsmöglichkeiten ansetzen können. Diesem Ansatz geht die Überzeugung voraus, dass ein leichteres praktisches Umsetzen, ein theoretisches und wissenschaftliches Verständnis der Begriffe und Strukturen erfordert. Nach einer Begriffsklärung von Classroom Management, skizziert die Arbeit wichtige Ergebnisse Kounins bezüglich des Classroom Managements und Handlungsdimensionen von Lehrkräften. Borichs Ansatz wird hinzugezogen, um Kounins Dimensionen um drei Perspektiven zu erweitern. Letztendlich ist es das Ziel der meisten Lehrkräfte einen störungsarmen Unterricht zu ermöglichen und die Klasse so zu führen, dass dies möglich ist. Vorliegende Erarbeitung gibt in erster Linie theoretische und strukturelle Betrachtungen von Unterricht, Unterrichtsstörungen und Maßnahmen und eröffnet im Weiteren Betrachtungen und Möglichkeiten praxisnaher Techniken, um einen störungsfreien Klassenraum zu führen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...