Sie sind hier
E-Book

Commitment in Kundenbeziehungen

Eine multipartiale Messung und Analyse von Determinanten und Erfolgswirkungen

AutorMelchior D. Bryant
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783834986634
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Melchior David Bryant entwickelt Instrumente zur Messung verschiedener Commitment-Formen, untersucht anbieter- und wettbewerbsbezogene Einflussfaktoren und deckt deren Wirkungen auf den Beziehungserfolg auf. Darüber hinaus formuliert der Autor zielgruppenspezifische Empfehlungen für das wertorientierte Kundenbeziehungsmanagement.



Melchior David Bryant promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II der Universität Mannheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
I Problemstellung und Forschungsziele21
1 Notwendigkeit einer multipartialen Commitment-Betrachtung für die Steuerung des Beziehungserfolgs21
2 Ziele der Arbeit23
3 Aufbau der Arbeit25
II Erfolgsbeitrag des Kundenbeziehungsmanagements29
1 Charakteristika von Kundenbeziehungen29
2 Kundenwert als Erfolgsgröße des Kundenbeziehungsmanagements32
3 Forschungsbefunde zum Beitrag von Kundenbeziehungen für den Unternehmenserfolg35
4 Zusammenfassung und Konsequenz für das weitere Vorgehen39
III Commitment im Kontext der Kundenbeziehungsforschung41
1 Zum Commitment-Begriff41
2 Commitment-Konzeptualisierungen44
2.1 Strukturierung der bestehenden Commitment-Konzeptualisierungen44
2.2 Einordnung bestehender Commitment-Konzeptualisierungen in etablierte Einstellungstheorien47
3 Bestandsaufnahme der empirischen Commitment-Forschung52
3.1 Strukturierung der betrachteten Literatur52
3.2 Studien mit einstellungsorientierter Konzeptualisierung von Commitment57
3.3 Studien mit verhaltensorientierter Konzeptualisierung von Commitment73
3.4 Studien mit kombinierter einstellungs- und verhaltensorientierter Konzeptualisierung von Commitment77
4 Zusammenfassung der Erkenntnisbeiträge der Commitment-Forschung für die Forschungsziele der Arbeit85
IV Theoretische Bezugspunkte zur Konzeptualisierung von Commitment – ein multipartialer Ansatz89
1 Vorüberlegungen zur theoretischen Konzeptualisierung89
2 Soziale Identitäts-Theorie und Affektives Commitment90
2.1 Grundlagen der Sozialen Identitäts-Theorie90
2.2 Übertragung der Sozialen Identitäts-Theorie auf das Affektive Commitment93
3 Reziprozitäts-Theorie und Normatives Commitment95
3.1 Grundlagen der Reziprozitäts-Theorie95
3.2 Übertragung der Reziprozitäts-Theorie auf das Normative Commitment97
4 Side bet-Theorie und Kalkulatives Commitment99
4.1 Grundlagen der Side bet-Theorie99
4.2 Übertragung der Side bet-Theorie auf das Kalkulative Commitment100
5 Soziale Interaktions-Theorie und Kaptives Commitment102
5.1 Grundlagen der Sozialen Interaktions-Theorie102
5.2 Übertragung der Sozialen Interaktions-Theorie auf das Kaptive Commitment105
6 Zusammenfassung und Konsequenz für das weitere Vorgehen106
V Konzeption eines Untersuchungsmodells zu den Determinanten und Erfolgswirkungen von Commitment109
1 Vorüberlegungen zum Untersuchungsmodell109
2 Exploratorische Tiefeninterviews mit Konsumenten (Studie 1)112
3 Hypothesen des Untersuchungsmodells117
3.1 Determinanten117
3.1.1 Reputation117
3.1.2 Markenpräsenz118
3.1.3 Vertrauen120
3.1.4 Bevorzugte Behandlung121
3.1.5 Direktmarketing123
3.1.6 Wechselkosten125
3.1.7 Attraktivität von Alternativen128
3.1.8 Mangel an Alternativen129
3.2 Erfolgswirkungen131
3.2.1 Bereitschaft zur Zahlung eines Preispremiums131
3.2.2 Bereitschaft zur Koproduktion134
4 Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität137
4.1 Definition und Relevanz von Konsumentenheterogenität137
4.2 Auswahl der beschreibenden Segmentvariablen139
5 Das Untersuchungsmodell142
VI Empirische Studien zur Überprüfung des Untersuchungsmodells145
1 Ziel und Vorgehensweise145
2 Methodische Grundlagen147
2.1 Konstruktmessung147
2.2 Kausalanalyse155
2.3 Finite Mixture-Analyse158
3 Experten- und Konsumentenbefragung zur Itemoptimierung (Studie 2)161
4 Empirische Vorstudie zur Überprüfung der Diskriminanzvalidität der Commitment-Konstrukte (Studie 3)162
5 Empirische Studie zur Überprüfung der Untersuchungshypothesen (Studie 4)170
5.1 Datenerhebung und deskriptive Analyse170
5.2 Operationalisierung und Gütebeurteilung der Konstruktmessung172
5.2.1 Determinanten172
5.2.2 Commitment-Konstrukte177
5.2.3 Erfolgswirkungen179
5.2.4 Beschreibende Segmentvariablen181
5.3.2.1 Schätzung der Segmente195
5.3.2.2 Charakterisierung der Segmente203
5.2.5 Überprüfung der Diskriminanzvalidität183
5.2.6 Überprüfung auf Common-Method-Bias184
5.3 Hypothesenprüfung und Ergebnisinterpretation185
5.3.1 Ergebnisse der Kausalanalyse185
5.3.2 Ergebnisse der Finite Mixture-Analyse195
5.3.2.1 Schätzung der Segmente195
5.3.2.2 Charakterisierung der Segmente203
VII Schlussbetrachtung208
1 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse208
2 Implikationen für die Forschung214
3 Implikationen für das Management218
Gesamtmarktbetrachtung218
Segmentbetrachtung223
Literaturverzeichnis227

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...